MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Zusätzliche Optionen für Performance Tuning

Post new topicReply to topic
Author Message
noetik
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-08-20, 11:31    Zusätzliche Optionen für Performance Tuning Reply with quoteBack to top

Sers,
momentan benutze ich mysqldumper um eine Menge DB's ca 300 ein wenig zu verwalten und zu backupen.
An sich funktioniert das auch super, ich habe nur ein Problem mit einer häufig benutzten 30GB grossen DB.
Ich benutze das Perl script für die Backups, dieses scheitert aber immer an der 30GB DB wenn es folgenden select an einem 10GB Tabelle durchführt.

SELECT * FROM `PersistentMesg` LIMIT 3880000,10000...

Nach ca. 10 Stunden hab ich den SELECT manuell gekillt. Das script wurde
dann logischerweise durch den ERROR beendet ansonsten nichts Auffälliges in den logs.

Wenn ich den normallen mysldump mit folgenden Optionen benutze geht es:

mysqldump --all-databases --comments --flush-logs --host=localhost --opt --password...

Die Option --opt bringt da sehr viel.

1) Gibt es eine Möglichkeit dem mysqldumper; mysqldump Optionen mitzugeben z.B. über das perlscript?

2) Benutzt mysqldumper überhaupt mysqldump oder was eigenes ?

3 ) Für andere Tips um die DB erfolgreich zu backupen bin ich auch dankbar.

4) Weitere Infos kann ich wenn gewünscht natürlich zur Verfügung stellen.

Wäre schade wenn ich das Project wegen soll eines Problems aufgeben müsste Traurig.

Im Vorraus Vielen Dank, Mario

HiddenView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-20, 11:53    Re: Zusätzliche Optionen für Performance Tuning Reply with quoteBack to top

« noetik » wrote:
SELECT * FROM `PersistentMesg` LIMIT 3880000,10000...

Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Gibt es eine Fehlermeldung?
Hat die Tabelle eventuell einen Schaden? In den Optionen des Dumpers kannst Du wählen, ob die Tabellen vor dem Sichern optimiert werden sollen. Ist das aktiv?
Was ergibt ein Check der Tabelle unter Home/Datenbanken/DB wählen ?

Quote:
mit einer häufig benutzten 30GB grossen DB

Wenn die DB in Ordnung ist, dann stören eventuell zeitgleich erfolgende Schreibzugriffe. In dem Fall würde ich die DB während des Backup-Vorgangs für Schreibzugriffe sperren. Im Dumper hast Du die Möglichkeit einen entsprechenden Query zu definieren, der vor und nach dem Backup an den Server geschickt wird.

Quote:
Benutzt mysqldumper überhaupt mysqldump

Allein an dem Query kannst Du erkennen, dass MySQLDumper nicht mysqldump benutzt. Er ist für die Anwender auf shared Hostings gedacht, die mysqldump eben nicht nutzen können.
Wenn Du Zugriff auf mysqldump hast, dann würde ich ehrlich gesagt damit arbeiten, da es auf Dateiebene agieren kann und so schlichtweg schneller ist als MySQLDumper.

Quote:
Wäre schade wenn ich das Project wegen soll eines Problems aufgeben müsste Traurig.

Solche Versuche eine Art Leistungsdruck aufzubauen finde ich unnötig und lese ich auch nicht gerne. Jeder, der das Projekt kennt, weiß wie schnell hier geholfen wird und das alle neuen Erkenntnisse in den Dumper einfließen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
noetik
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-08-21, 15:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die Tabellen waren in Ordnung.
Hab es mit den lock Queries probiert, danach hat es funktioniert.
Allerdings dauerte es schon erheblich länger als mit mysqldump, daher hab ich mir ein kleines perl script geschrieben.

Ich danke dir für den wirklich extrem schnelle support!

HiddenView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-21, 15:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

« noetik » wrote:
Hab es mit den lock Queries probiert, danach hat es funktioniert.

Prima.
Quote:
Allerdings dauerte es schon erheblich länger als mit mysqldump

Ja, das ist klar.
Quote:
Ich danke dir für den wirklich extrem schnelle support!

Gern geschehen. Smile

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Restore performance pbor1234 Errors and questions 3 2010-03-28, 14:49 View latest post
No new posts Schlechte Performance cookiestar Gelöst/Erledigt 0 2005-09-27, 08:44 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de