MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Zu viele möchtegerne-Backup's & zu viele Emails

Post new topicReply to topic
Author Message
WhyMe
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-29, 03:26    Zu viele möchtegerne-Backup's & zu viele Emails Reply with quoteBack to top

MSD:1.24.4 | PHP:5.2.17

Ich kann's nicht anders beschreiben: bei mir läuft irgendwas irgendwie auffällig seltsam.

Es gibt:
- 3 Datenbanken (2xfür Drupal, 1xfür Piwik) die mit Multidump gesichert werden sollen. Eine Email-Benachrichtigung ist konfiguriert.
- kein Multipart definiert
- kein Auto-Löschen definiert
- das Backup wird über das MSD-Frontend angestoßen.

Es passiert:
- DB Drupal1 wird gesichert (1 Datei), 1 (eine) E-Mail wird geschickt: alles wie erwartet.
- DB Drupal2 wird gesichert (11 Dateien - in der Summe ihrer Größen nicht annähernd so groß wie für die DB zu erwarten ist)
- DB Piwik wird gesichert (4 Dateien - dto.)
- dazu werden ca. 300 (dreihundert) Emails verschickt, die alle berichten, daß gleichnamige Dateien mehrfach erstellt wurden.
- Anhand der Dateinamen kann mann das komplette Backup nachvollziehen. In meinem Fall dauerte es 16min. Es gibt für jede Minute eine Datei mit entsprechendem Zeitstempelnamen. (bis auf die erste DB, die wahrscheinlich wie erwatet gesichert wurde: da gibt's ein "Loch" von 3min in den Dateinamen - offenbar die Zeit, die für dieses [vollständige, "regelgerechte"] Backup benötigt wurde)

Oder Anders:
- 1. Datenbank: 1 Sicherung, 1 Email
- 2. Datenbank: 11 "Sicherungen", ca.280 Emails
- 3. Datenbank: 4 "Sicherungen", ca.20 Emails

Erstaunlich ist auch, daß die Emails in den meisten Fällen erklären:
"Sicherung der Datenbank `[DB1111111]`
Folgende Datei wurde erzeugt:
[DB2222222]_2012_01_29_01_34.sql.gz (45.63 KB)"

Ich habe beschlossen, nicht auf die Emails zu reagieren.
Wer weiß Rat? Beste Grüße!

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-29, 03:58    Re: Zu viele möchtegerne-Backup's & zu viele Emails Reply with quoteBack to top

« WhyMe » wrote:

- kein Multipart definiert
- das Backup wird über das MSD-Frontend angestoßen.

Es passiert:
- DB Drupal2 wird gesichert (11 Dateien)

Das widerspricht sich. Wenn Multipart nicht aktiviert ist, werden auch nicht mehrere Dateien gesichert.

Welchen Glauben soll ich Deinen Aussagen nun schenken?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
WhyMe
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-29, 22:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

[quote="DSB"]
Das widerspricht sich. Wenn Multipart nicht aktiviert ist, werden auch nicht mehrere Dateien gesichert.[/quote]
Eben!!

[quote="DSB"]Welchen Glauben soll ich Deinen Aussagen nun schenken?[/quote]
Mir natürlich - wem sonst ?! Wink

Das ist ja gerade das Merkwürdige:
- ich habe 3 Datenbanken
- die erste wird (wahrscheinlich - 'hab's nicht überprüft, aber von der Größe scheint's zu stimmen) ganz normal gesichert.
- Datenbank 2&3 werden willkürlich zerissen und gerspeichert. (Die Summe der Einzel-Backups von 2 kommt nicht in die Nähe der zu erwartenden Gesamtgröße dieser Datenbank)
- naja, und dann gibt's eben diese Flut von Emails

Nebeinbei: DB1 ca.370 Tabellen, DB2 ca.600 und die DB3 hat 42. Mein Verdacht war, daß bei DB2 evtl. jede Tabelle einzeln gesichert werden könnte - das passt aber nicht zu der Anzahl der Emails.

Und [b]um Deinen Glauben an mich stark zu machen[/b], habe ich mir etwas Arbeit gemacht und folgende Screenshots gebastelt. Dabei sind die einzelnen Datenbanken farblich markiert.
- man beachte, daß zum Zeitpunkt des Screenshots - es war kurz vor Ende der Gesamtsicherung - kein Gesamtfortschrittsbalken zu sehen ist. Auch bleibt der Dateigrößenzähler bei den problematischen Datenbanken durchweg auf einem konstanten Wert: DB2 7.18 KB und DB3 948.00 KB
- und natürlich die ungelesenen Emails!!! Ich frag' mich die ganze Zeit, wen ich kenne - und nicht mag - dem ich sie weiterleiten kann...
- auch der Inhalt der Mail ist kurios: DB1 gesichert und das File DB3.sql.gz erzeugt!
- Interessant finde ich auch die Rechtevergabe bei FTP

Ich kann mir gar keinen Reim darauf machen.

So sehe und staune: -> Anhang

P.S.: wenn die Nachteule (vgl. Uhrzeit der Antwort) einen Blick auf: http://forum.mysqldumper.de/cron-job-von-externem-dienst-anstossen-t6461.html#6461
werfen wollen möge, dann glaube ich, er glaubt mir doch! Wink

Ach, ja! Ich habe zwischenzeitlich die Logdatei vergrößert, weil in der ursprünglichen Einstellung nicht der ganze Backupvorgang abgebildet wurde. Allerdings: kein Fehler weit und breit. Nur, daß dort steht, was wir sehen:
- 1. Zeile DB1 alles gut-
- Zeile 2. bis gefühlt 600 DB2 auch alles gut
- und Zeilen 601-675 DB3 dto.

MSD2.jpg
 Description:
 Filesize:  355.48 KB
 Viewed:  161 Time(s)

MSD2.jpg

MSD1.jpg
 Description:
 Filesize:  266.22 KB
 Viewed:  161 Time(s)

MSD1.jpg

Last edited by WhyMe on 2012-01-30, 00:31; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-29, 22:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Aha, wir reden also über Multidump und nicht Multipart.
Da ist es natürlich normal, dass pro Datenbank (eigentlich) ein eigenes File angelegt wird.

Den restlichen, von Dir berichteten Kuddelmuddel kann ich mir so nicht erklären. Es wäre erklärbar wenn Du einen Cronjob eingerichtet hast und versehentlich bei der Minute einen Stern angegeben hast. Dann würde jede Sekunde eine Instanz des Cronscripts starten, was wiederum die Mailanzahl erklären würde. Laut Deinem anderen Posting hast Du den aber noch nicht ans Laufen bekommen, weshalb ich da momentan nicht durchblicke.

Kann ich da selbst einen Blick drauf werfen?

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

WhyMe
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-30, 01:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jau! Kuddelmuddel ist der präziseste Ausdruck hierfür! Im Übrigen hab' ich nie von Multipart geredet, daß passiert von ganz alleine. Confused

Ich hab' aus einer Mischung aus Entdeckergeist und Verzeifelung mal MSD gelöscht und neu überspielt und eingerichtet. Meine Erkenntnis: es ist ein Mädchen! Sie zickt trotz guten Zuredens penetrant rum, die Süße. lieb

Ich bastel mal was und - da Du ja jetzt an mich gaubst - schicke Dir ein paar Zugangsdaten via PM.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-31, 00:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Problem gelöst - der Suhosin-Patch hat dem Dumper Variablen geklaut wodurch der Dumper nicht richtig funktionieren konnte.

Siehe auch: http://forum.mysqldumper.de/suhosin-patch-behindert-mysqldumper-t4333.html

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de