| Author |
Message |
webmaster-uk
uses MSD often

|
Posted:
2011-09-07, 14:15 Zu doof für einen Cronejob zu erstellen |
  |
Hallo zusammen,
erst einmal super Lob an das Programm und die vielen Leute hier. Hier wurde mir schon echt viel weiter geholfen nur jetzt muss ich selbst "aktiv" werden, da ich nicht mehr weiter komme.
Ich möchte gerne einen Cronejob erstellen, der täglich eine Datenbanksicherung eines Onlineshops macht.
Hierzu habe ich auch schon folgende Anleitung befolgt:
[url]
http://forum.mysqldumper.de/features-perl-cronscript-einstellungen-von-konfiguration-cron-t502.html[/url]
Soweit alles klar, jedoch geht es bei mir ab dem dritten Beitrag "Der Weg zum automatisierten Cronejob" nicht weiter.
ich habe es mehrfach gelesen, auch bei google gesucht nach anderen Beschreibungen aber dort verstehe ich es auch nicht. Wie richte ich denn nun eine automatisierte Datenbanksicherung von meinem Onlineshop ein?
Muss auf dem Server irendwo eine Datei liegen und wenn ja wo und mit welchem Namen, wie genau muss der Inhalt der Datei sein (bei wikipedia habe ich auch schon geschaut mit den Zahlen und Sternchen ) und wie verknüfe ich das ganze? Ich verzweifele hier noch
Ich hoffe ihr habt etwas Geduld und könnt mir helfen.
Danke schön schon einmal im Voraus.
Gruß
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-07, 15:48 (No subject) |
  |
Ok, erste Frage: Läuft Dein Onlineshop bei einem Webhoster, oder auf einem eigenen Webserver?
Falls es ein Webhosting-Vertrag ist, sind bei Dir Cronjobs im Paket überhaupt mit drin?
Falls es ein (selbst administrierter) Webserver ist müsstest Du wissen, wie man Cronjobs dort anlegt (z.B. über eine Verwaltungsoberfläche wie confixx oder cpanel, oder direkt über die shell).
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
webmaster-uk
uses MSD often

|
Posted:
2011-09-07, 16:47 (No subject) |
  |
also der Shop läuft bei einem Hoster und nicht auf dem eigenen Server. Es existieren bereits Cronejobs also funktioniert das, jedoch wurden die nicht von mir erstellt sondern von einer anderen Firma nur dieses mal möchte ich es selbst machen da es ja nur noch daran hängt und ich dafür ungerne Geld ausgeben möchte.
Also wo ich Zugriff habe ist PhpMyAdmin. Kann man das dort einstellen mit den Cronejobs?
Oder mit einem FTP-Programm auf dem Server?
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-07, 17:14 (No subject) |
  |
Cronjobs (nicht Cronejobs) werden bei Webhosting-Paketen meist über eine Verwaltungsoberfläche angelegt und gepflegt.
Frage Deinen Hosting-Provider dazu, wie Du das machst.
Wir können hier ja nicht wissen, wie es bei jedem einzelnen Webhoster konfiguriert wird.
Du musst ja auch irgendwo die Möglichkeit haben, z.B. Email-Konten oder Subdomains anzulegen.
Über phpMyAdmin kann man jedenfalls keine Cronjobs anlegen, und mit FTP hat das auch herzlich wenig zu tun
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
webmaster-uk
uses MSD often

|
Posted:
2011-09-14, 11:18 (No subject) |
  |
also, ich habe jetzt Rücksprache mit dem Provider gehalten und folgende Info bekommen:
Cronjobs koennen auf dem aktuellen System via ssh auf der Kommandozeile angelegt werden.
Jedoch kann ich damit um ehrlich zu sein nichts anfangen, daher seit ihr jetzt wieder gefragt mir zu helfen. :-)
Danke schon mal im Voraus.
|
|
  |
 |
Harry72
Developer

|
Posted:
2011-09-14, 13:09 (No subject) |
  |
Hi,
bei was für nem Hoster bist du?
_________________ VG
Harry
Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-14, 15:10 (No subject) |
  |
|
   |
 |
webmaster-uk
uses MSD often

|
Posted:
2011-11-11, 11:40 (No subject) |
  |
so, ich melde mich noch einmal zurück wegen der Erstellung des Cronjobs. Es wurde nun eine Oberfläche mit Plesk eingerichtet wo ich sämtliche Einstellungen tätigen kann.
Wie schaffe ich es nun dort einen Cronjob einzurichten?
Vielen Dank für Eure HIlfe und Geduld schon einmal mal wieder im Voraus.
|
|
  |
 |
|
|