| Author |
Message |
Gutschy
Donator

|
Posted:
2006-07-13, 00:47 Zlib ist nicht vorhanden! |
  |
Hi Daniel,
dieses Zlib Modul scheint vielleicht ein Problem von MSD zu sein. Mein jetziger Provider behauptet dieses Modul installiert zu haben und er hat keine Ahnung warum es MSD nicht findet.
Ich habe zur Zeit auch noch einen Testauccount bei Schottenhost.de, es läuft alles bis auf die Kompremierung, die gleiche Meldung wie bei meinem normalen Hosting.
Perl-Test für MySQLDumper
Unbedingt notwendige Funktionen für das Cronscript
teste DBI ...
DBI ist installiert.
teste File::Find ...
File::Find ist installiert.
teste File::Basename ...
File::Basename ist installiert.
Konfigurierbare Funktionen für das Cronscript
teste Compress::Zlib ...
Compress::Zlib ist nicht vorhanden !
teste Net::FTP ...
Net::FTP ist installiert.
teste MIME::Lite ...
MIME::Lite ist installiert.
Vorschläge??
gruß Gutschy
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-13, 07:08 Re: Zlib ist nicht vorhanden! |
  |
« Gutschy » wrote: Mein jetziger Provider behauptet dieses Modul installiert zu haben und er hat keine Ahnung warum es MSD nicht findet.
Bist Du sicher, dass er auch das compress::zlib-Modul für Perl meint und nicht das zlib-Modul für PHP?
MSD versucht das Modul ganz normal einzubinden und wenn das fehlschlägt, dann gibt es eben die Meldung.
Das Verfahren entspricht dem absoluten Standard. So werden in Perl Module eingebunden. Das funktioniert auf 1000enden von Servern.
Wenn MSD sagt, dass das zlib-Modul für Perl fehlt, dann fehlt es auch.
Ansonsten kann mir der Hoster (wenn der Server auf Suse läuft) gerne kurz einen Root-Zugang zum Server geben und ich installiere das in 2 Minuten über Yast.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Gutschy
Donator

|
Posted:
2006-07-13, 12:40 (No subject) |
  |
Tja, Fragen über Fragen?? Keine Ahnung, hab mir jetzt noch einen anderen Testaccount zugelegt und da ist das Zlip Modul vorhanden, und da dieser Hoster auch noch die besten Eckdaten hat, ist mir der Rest eigentlich schon schnurz.
beste Grüße
Michael
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-13, 14:13 (No subject) |
  |
« Gutschy » wrote: hab mir jetzt noch einen anderen Testaccount zugelegt und da ist das Zlip Modul vorhanden
Beim gleichen Hoster?
Dann sag ihm das und er kann das selbst nachprüfen.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Gutschy
Donator

|
Posted:
2006-07-13, 16:03 (No subject) |
  |
Ne, natürlich bei noch einem anderen, währe doch sonst langweilig.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-13, 19:00 (No subject) |
  |
Na dann hast Du ja jetzt auch den Beweis, dass der Dumper nicht lügt und es doch am Server liegen muss.
|
|
    |
 |
Gutschy
Donator

|
Posted:
2006-07-13, 21:54 (No subject) |
  |
Was soll ich denn von dieser Aussage halten.
Die letzt Mail von meinem Hoster.
das Perl-Modul Compress::Zlib wurde nun auf Version 1.41 aktualisiert und
wird nun vom Testskript erkannt.
Man könnte glauben das die sich rausreden wollen, oder?? Oder ist dein Skript so pingelig bei der Auswahl??
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-13, 22:21 (No subject) |
  |
« Gutschy » wrote: Was soll ich denn von dieser Aussage halten.
Die letzt Mail von meinem Hoster.
das Perl-Modul Compress::Zlib wurde nun auf Version 1.41 aktualisiert und
wird nun vom Testskript erkannt.
Das musst Du selbst beurteilen.
Quote: Man könnte glauben das die sich rausreden wollen, oder?? Oder ist dein Skript so pingelig bei der Auswahl??
Das Script prüft nur auf Vorhandensein des Moduls nicht auf die Versionsnummer.
Das kann man im Quelltext einfach nachvollziehen.
|
|
    |
 |
Volker S
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-07-19, 00:42 (No subject) |
  |
Hi Forengemeinde,
da ich für einen Bekannten ein kleines Shop-System installiere, habe ich leider auch feststellen müssen, dass da compress::zlib-Modul für Perl nicht auf seinem Server installiert ist.
Der Support wollte noch etwas klären und in dieser Zeit komprimiert er meine unkomprimierten Dateien mit php-zlib (ebenfalls per Cronjob - nach meinem Backup-Cronjob mittels MSD-Perlscript).
Nun listet mir MSD in der Verwaltung die Anzahl der Backup-Dateien auf (soweit sogut) bloß steht da nun:"Dateien anderer Programme" und 'Datenbank-Backups von "unknown"'. Ebenfalls sind "Tabellen/Einträge" nicht mehr vorhanden.
Ist gzip nicht gleich gzip (perl/php) und ich sollte dann diese Zwischenlösung nicht als Dauerlösung lesen. Oder kann man mit php-gzip komprimierte Archive doch fehlerfrei wieder herstellen?
-volker-
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-19, 04:35 (No subject) |
  |
« Volker S » wrote: komprimiert er meine unkomprimierten Dateien mit php-zlib (ebenfalls per Cronjob - nach meinem Backup- Cronjob mittels MSD-Perlscript).
Ohne den Code zu kennen, der für die Komprimierung sorgt, kann ich da unmöglich etwas zu sagen.
Quote: Nun listet mir MSD in der Verwaltung die Anzahl der Backup-Dateien auf (soweit sogut) bloß steht da nun:"Dateien anderer Programme" und 'Datenbank-Backups von "unknown"'. Ebenfalls sind "Tabellen/Einträge" nicht mehr vorhanden.
Die Vermutung liegt aber nahe, dass die Routine entweder in ein falschs Format konvertiert oder fehlerhaft ist. MSD öffnet jede Datei und versucht den Kopf (die Kommentarzeilen am Anfang des Files) auszulesen. Dort stehen die Informationen, die in der Verwaltung angezeigt werden. Die Dateien werden unrter "Dateien anderer Programme" gelistet wenn der Kopf nicht ausgelesen werden kann. Und da er nicht ausgelesen werden kann, ist die Komprimierung wohl falsch. Wird versehentlich nicht ins .gz-Format gewandelt sondern ins zip-Format?
Oder sind die Zugriffsrechte (CHMOD) falsch gesetzt, so dass MSD deshalb den Kopf nicht auslesen kann?
Quote: Ist gzip nicht gleich gzip (perl/php)
Doch, sonst könntest Du ein per Perl getätigtes Backup ja nicht mit der PHP-Routine wieder einspielen.
Jedenfalls ist das keine Dauerlösung, da Deine eigene Umwandlungsroutine irgendwann in den Timeout läuft und außerdem ist es schlichtweg Blödsinn ein eigene Umkonvertierungsroutine zu coden, anstatt compress::zlib zu installieren.
|
|
    |
 |
Volker S
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-07-19, 17:42 (No subject) |
  |
So, das compress::zlib-Modul wurde nun nachinstalliert, allerdings habe ich auch festgestellt, dass Scriptausführung nur im cgi-bin Ordner ausgeführt werden. Da ich mit Plesk absolut auf Kriegsfuß stehe habe ich mich zum cgi-bin-Ordner hochgeangelt.
Im Root-Verzeichnis steht unter anderem:
cgi-bin
httpdocs
Die Domain www.meinedomain.de wird nach httpdocs aufgelöst. Ebenfalls in httpdocs ist das Verzeichnis mysqldumper.
Folgerichtig sollten also nachstehende Pfade richtig sein (schwarz-brot.de ist der Servername aka Rootverzeichnis):
Eintrag in crondump.pl für absolute_path_of_configdir:
/home/httpd/vhosts/schwarz-brot.de/httpdocs/mysqldumper/work/config/
Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:
http://www.schwarz-brot.de/mysqldumper/../../cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf
Aufruf in der Shell oder für die Crontab:
perl /home/httpd/vhosts/schwarz-brot.de/httpdocs/mysqldumper/../../cgi-bin/crondump.cgi config=mysqldumper.conf
Die fett gedruckte Zeile nochmal in Reinform (weil www.schwarz-brot.de ja eben nicht das Rootverzeichnis des Servers ist, sondern nach httpdocs aufgelöst wird, wird daraus:
rootverzeichnis/httpdocs/mysqldumper/../../cgi-bin/blabla. Mit den beiden eingestellten Rücksprüngen landet er also im root/cgi-bin. Soweit alles trivial.
Frage1: Warum funktioniert das auch nur mit einem Rücksprung?
Ergebnis:
sowohl mit eingestellten ../../cgi-bin als auch mit ../cgi-bin (Konfiguration cronscript im MSD) findet er die Scripte im cgi-bin-Verzeichnis. Das würde ja bedeuten, dass ich mit einem Rücksprung schon im root wäre. Wenn man einmal im root ist kann man natürlich so oft man will zurückspringen - höher als root geht nun mal nicht. Das ist mir schon klar - aber wieso reicht ein Rücksprung?
Alle Perltests funktionieren (ich meine hier nicht die Ansicht im Quelltext - sondern sie funktionieren halt) - auch das Backup wird als *.gz angelegt. Allerdings habe ich immer noch die Warnung im Statusfenster:
"Bug in zlib! Keine Kompression möglich.
Da zlib nicht installiert ist, stehen keine GZip-Funktionen zur Verfügung." Ich kann diese Komprimierung auch nur für das Perlscript aktivieren - alle anderen Komrimierungsoptionen erscheinen "blind" und sind daher nicht aktivierbar.
Ebenfalls nicht verändert hat sich "Dateien anderer Programme" und 'Datenbank-Backups von "unknown"' im Verwaltungsmenü MSD.
PS: Die Installation des compress-Modules ist ca. 7 std her. Kann es daran liegen, dass der Server noch nicht resettet wurde?
-volker-
Last edited by Volker S on 2006-07-19, 17:55; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-19, 17:55 (No subject) |
  |
« Volker S » wrote:
Frage1: Warum funktioniert das auch nur mit einem Rücksprung?
Weil auf dem Server ein Alias "cgi-bin" definiert ist, der automatisch in das richtige Verzeichnis leitet. Es ist wahrscheinlich sogar völlig egal, ob man einen, zwei oder keinen Rücksprung angibt.
Quote: Alle Perltests funktionieren - auch das Backup wird als *.gz angelegt. Allerdings habe ich immer noch die Warnung im Statusfenster:
"Bug in zlib! Keine Kompression möglich.
Da zlib nicht installiert ist, stehen keine GZip-Funktionen zur Verfügung." Ich kann diese Komprimierung auch nur für das Perlscript aktivieren - alle anderen Komrimierungsoptionen erscheinen "blind" und sind daher nicht aktivierbar.
Völlig klar und logisch, da sich die Meldung auf die PHP-Umgebung bezieht.
Das Zlib-Modul für PHP und für Perl sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Quote: Ebenfalls nicht verändert hat sich "Dateien anderer Programme" und 'Datenbank-Backups von "unknown"' im Verwaltungsmenü MSD.
Bezieht sich das auf neu angelegte Backups oder auf die alten Dateien?
|
|
    |
 |
Volker S
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-07-19, 18:03 (No subject) |
  |
Hi,
man - geiler Support hier - Respekt!
Ich habe vorsichtshalber mal alle Backupdateien mit MSD gelöscht, und danach mir per Perl ein neues anlegen lassen - will sagen: Es bezieht sich leider auch auf die neu angelegten Backups.
PS: Das mit dem Doppelrücksprung lasse ich im Crontab aber doch lieber drin - man weis ja nie.
-volker-
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-19, 18:29 (No subject) |
  |
« Volker S » wrote: man - geiler Support hier - Respekt!
Danke.
Dafür ist das ja hier ein Supportboard.
Quote: Ich habe vorsichtshalber mal alle Backupdateien mit MSD gelöscht, und danach mir per Perl ein neues anlegen lassen - will sagen: Es bezieht sich leider auch auf die neu angelegten Backups.
Das kann ich gar nicht glauben. So ein Problem hat nun wirklich noch niemand gemeldet.
Kann ich mir das selbst ansehen?
Falls ja bitte Link und Zugangskennwort an admin at mysqldumper.de mailen.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-07-19, 18:53 (No subject) |
  |
Jetzt ist auch völlig klar warum MSD die Datei nicht öffnen kann.
Da hätte ich auch vorher drauf kommen können.
Wenn Du eine Datei mit Perl und zlib erstellst und unter PHP kein zlib zur Verfügung steht, dann kann er selbstverständlich den Kopf der Datei nicht einlesen (das geschieht ja unter PHP).
Deshalb, weil er keine Kopfdaten findet, geht MSD davon aus, dass es sich um ein Fremdbackup handelt.
Veranlasse, dass Dein Hoster die PHP-Version aktualisiert, dann wird es auch richtig angezeigt. Oder verzichte beim Backup per Perl auf die Kompression, dann wird es auch richtig angezeigt.
Ganz abgesehen davon ist Deine PHP-Version 4.3.2 dermaßen alt, dass es geradezu sträflich ist, eine so alte Version mit all den bekannten Sicherheitslücken auf einem Webspace laufen zu lassen.
Ein Update tut dringend not.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de