MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Zeitüberschreitung bei cronjob

Post new topicReply to topic
Author Message
sam59
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-03-21, 17:26    Zeitüberschreitung bei cronjob Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich möchte den mysqldumper für mein Forum verwenden. Ich komme soweit, dass er die Datenbank per FTP auf einen anderen Server packt. Jetzt bin ich schon einige Zeit daran das mit einem Cronjob automatisch erledigen zu lassen. Da ich von Perl keine Ahnung habe, mußt ich etwas rumprobieren, bin aber mittlerweile soweit, dass der Sever den Conjob ausführt, allerdings irgendwann mit einer Zeitüberschreitung abbricht.

Gibt es da vom Provider her ein Timeout oder mach ich was falsch? Wenn ich den Perl-script über den Dumper teste bleibt er auch irgendwann einfach "hängen" ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-03-21, 19:23    Re: Zeitüberschreitung bei cronjob Reply with quoteBack to top

« sam59 » wrote:
Wenn ich den Perl-script über den Dumper teste bleibt er auch irgendwann einfach "hängen" ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

Woher willst du dann wissen das er wegen einer Zeitüberschreitung abbricht??

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-03-21, 23:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

@moepschen
Das ist das Verhalten der Server. Wenn das Script den Timeout überschreitet, dann wird das Script einfach abgebrochen.

@sam59
Gegen einen serverseitigen Stop des Scripts können wir nichts tun. Dir bleibt nur übrig entweder den Hoster dazu zu überreden den Timeout höher zu setzen, einen anderen Hoster oder einen anderen Tarif zu wählen oder auf das automatisierte Backup zu verzichten.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
sam59
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-03-22, 18:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

@moepschen
"Ihr CronJob Forensicherung wurde mit einer Zeitüberschreitung bei der Ausführung abgebrochen!" So lautet die Info die ich per Mail erhalten.

@DSB
Danke Dir für die Hilfe. Ich frag dann mal beim Hoster nach ob man da was machen kann. Zumindest bin ich anscheinend auf dem richtigen weg Wink

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-03-22, 18:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

« sam59 » wrote:

"Ihr CronJob Forensicherung wurde mit einer Zeitüberschreitung bei der Ausführung abgebrochen!" So lautet die Info die ich per Mail erhalten.

Das nenne ich mal eine aussagefähige Auskunft seitens des Hosters.
Da bleibt eigentlich ja gar keine Frage offen.

Insofern verstehe ich Deine Frage bei uns allerdings ehrlich gesagt überhaupt nicht:
Quote:
Gibt es da vom Provider her ein Timeout oder mach ich was falsch?

Der Sachverhalt ist doch absolut klar. Äh, was war Deine Frage? Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-03-22, 19:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi sam59 na mit dieser Aussage kann man doch wirklich was anfangen....diese ging aus deinem ersten Post nicht hervor...

k0m4
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-04-02, 17:28    (No subject) Reply with quoteBack to top

Tag zusammen,

« DSB » wrote:
Gegen einen serverseitigen Stop des Scripts können wir nichts tun. Dir bleibt nur übrig entweder den Hoster dazu zu überreden den Timeout höher zu setzen, einen anderen Hoster oder einen anderen Tarif zu wählen oder auf das automatisierte Backup zu verzichten.

ist es unter perl nicht möglich, ähnlich wie bei php so was wie

set_time_limit(0);
ignore_user_abort(true);

zu setzten, und damit den Abbruch des Skripts zu verhindern? Ich hab selbst leider 0 Ahnung von Perl. Ich frag das auch nur, weil in den FAQs bei cronjob.de davon die Rede ist.

Mein eigenes Problem stellt sich nämlich leider so dar: Wenn ich einen manuellen php-Dump mache, hat der komprimiert ~22MB (vBulletin-Datenbank). Wenn der Dump aber via Perlskript geschieht, hat er nur ~4MB - auch, wenn ich ihn manuell anstosse, somit kann das mit dem Cronjob eigentlich gar nix zu tun haben (stelle gerade fest, dass ich damit hier wohl OT bin, sorry!).

Gruss
Sascha

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteAIM AddressMSN MessengerICQ Number    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-02, 19:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn der Hoster die Ausführung von Perlscripten zeitlich begrenzt, gibt es keine Möglichkeit dem programmtechnisch zu begegenen. Wenn das ginge würde ich das liebend gerne in den Dumper einbauen.

k0m4
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-04-02, 23:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

Schade!

Kannst du mir evtl. noch was zum unteren Teil meines Postings sagen, oder soll ich's (weil OT) in nem anderen Forum posten?

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteAIM AddressMSN MessengerICQ Number    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-03, 07:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

Was ist denn aus Deiner Sicht noch offen?
Damit ist doch alles beantwortet.

k0m4
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-04-06, 09:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wie gesagt: Der Dump hat via Perl, auch wenn ich ihn per Hand anstosse, nur etwa ein Fünftel der Grösse des php-Dumps. Das muss ja nen Grund irgendwo abseits des Cronjobs haben, oder versteh ich da was falsch?
moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-04-06, 09:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

kann es sein, das das backup per php nicht gepackt und per perl gepackt wird??

k0m4
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-04-06, 10:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nein, kann nicht sein. Gepackt ist es definitiv (Endung sql.gz - hab's auch mit nem Editor geöffnet)! Ich versteh ohnehin nicht, warum die Datenbank so riesengross ist. Das Forum ist noch nicht sonderlich alt. Im MSD hat die ~50MB, und das schwankt auch noch enorm (mal ist es mehr, mal weniger).

Confused

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-06, 11:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

« k0m4 » wrote:
Wie gesagt: Der Dump hat via Perl, auch wenn ich ihn per Hand anstosse, nur etwa ein Fünftel der Grösse des php-Dumps. Das muss ja nen Grund irgendwo abseits des Cronjobs haben

knockhead
Das haben wir doch längst er- und geklärt. Es gibt bei Dir grundsätzlich ein Zeitlimit auf die Ausführung von Perlskripten.
Das hat nichts mit Cronjobs zu tun.

k0m4
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-04-06, 11:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ach so war das gemeint. Entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Dachte, das bezog sich auf die 20 Sekunden bei cronjob.de Embarassed

Dann werd ich das mal mit dem Hoster klären. Vielen Dank!

edit: Es gibt laut Hoster keine zeitliche Begrenzung für CGI-/Perlskripte! Muss nen anderen Grund haben. Traurig

Last edited by k0m4 on 2008-04-06, 14:09; edited 1 time in total

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Cronjob macht Probleme infinity Fehler / Probleme 12 2012-03-22, 15:38 View latest post
No new posts Mysqldumper, terner Cronjob und .htac... Quizmasterlex Gelöst/Erledigt 4 2012-03-03, 10:29 View latest post
No new posts shell error cronjob lifestream Errors and questions 49 2012-02-29, 20:45 View latest post
No new posts Perlscript - Cronjob bricht einfach ab MasterHausen Perl 4 2012-01-06, 16:35 View latest post
No new posts Zu doof für einen Cronjob webmaster-uk Gelöst/Erledigt 11 2011-11-11, 19:02 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de