| Author |
Message |
sam59
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-03-21, 17:26 Zeitüberschreitung bei cronjob |
  |
Hallo Zusammen,
ich möchte den mysqldumper für mein Forum verwenden. Ich komme soweit, dass er die Datenbank per FTP auf einen anderen Server packt. Jetzt bin ich schon einige Zeit daran das mit einem Cronjob automatisch erledigen zu lassen. Da ich von Perl keine Ahnung habe, mußt ich etwas rumprobieren, bin aber mittlerweile soweit, dass der Sever den Conjob ausführt, allerdings irgendwann mit einer Zeitüberschreitung abbricht.
Gibt es da vom Provider her ein Timeout oder mach ich was falsch? Wenn ich den Perl-script über den Dumper teste bleibt er auch irgendwann einfach "hängen" ohne eine Fehlermeldung auszugeben.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2008-03-21, 19:23 Re: Zeitüberschreitung bei cronjob |
  |
« sam59 » wrote: Wenn ich den Perl-script über den Dumper teste bleibt er auch irgendwann einfach "hängen" ohne eine Fehlermeldung auszugeben.
Woher willst du dann wissen das er wegen einer Zeitüberschreitung abbricht??
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-03-21, 23:47 (No subject) |
  |
@moepschen
Das ist das Verhalten der Server. Wenn das Script den Timeout überschreitet, dann wird das Script einfach abgebrochen.
@sam59
Gegen einen serverseitigen Stop des Scripts können wir nichts tun. Dir bleibt nur übrig entweder den Hoster dazu zu überreden den Timeout höher zu setzen, einen anderen Hoster oder einen anderen Tarif zu wählen oder auf das automatisierte Backup zu verzichten.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
sam59
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-03-22, 18:05 (No subject) |
  |
@moepschen
"Ihr CronJob Forensicherung wurde mit einer Zeitüberschreitung bei der Ausführung abgebrochen!" So lautet die Info die ich per Mail erhalten.
@DSB
Danke Dir für die Hilfe. Ich frag dann mal beim Hoster nach ob man da was machen kann. Zumindest bin ich anscheinend auf dem richtigen weg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-03-22, 18:36 (No subject) |
  |
« sam59 » wrote:
"Ihr CronJob Forensicherung wurde mit einer Zeitüberschreitung bei der Ausführung abgebrochen!" So lautet die Info die ich per Mail erhalten.
Das nenne ich mal eine aussagefähige Auskunft seitens des Hosters.
Da bleibt eigentlich ja gar keine Frage offen.
Insofern verstehe ich Deine Frage bei uns allerdings ehrlich gesagt überhaupt nicht:
Quote: Gibt es da vom Provider her ein Timeout oder mach ich was falsch?
Der Sachverhalt ist doch absolut klar. Äh, was war Deine Frage?
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2008-03-22, 19:33 (No subject) |
  |
Hi sam59 na mit dieser Aussage kann man doch wirklich was anfangen....diese ging aus deinem ersten Post nicht hervor...
|
|
    |
 |
k0m4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-04-02, 17:28 (No subject) |
  |
Tag zusammen,
« DSB » wrote: Gegen einen serverseitigen Stop des Scripts können wir nichts tun. Dir bleibt nur übrig entweder den Hoster dazu zu überreden den Timeout höher zu setzen, einen anderen Hoster oder einen anderen Tarif zu wählen oder auf das automatisierte Backup zu verzichten.
ist es unter perl nicht möglich, ähnlich wie bei php so was wie
set_time_limit(0);
ignore_user_abort(true);
zu setzten, und damit den Abbruch des Skripts zu verhindern? Ich hab selbst leider 0 Ahnung von Perl. Ich frag das auch nur, weil in den FAQs bei cronjob.de davon die Rede ist.
Mein eigenes Problem stellt sich nämlich leider so dar: Wenn ich einen manuellen php-Dump mache, hat der komprimiert ~22MB (vBulletin-Datenbank). Wenn der Dump aber via Perlskript geschieht, hat er nur ~4MB - auch, wenn ich ihn manuell anstosse, somit kann das mit dem Cronjob eigentlich gar nix zu tun haben (stelle gerade fest, dass ich damit hier wohl OT bin, sorry!).
Gruss
Sascha
|
|
      |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-04-02, 19:24 (No subject) |
  |
Wenn der Hoster die Ausführung von Perlscripten zeitlich begrenzt, gibt es keine Möglichkeit dem programmtechnisch zu begegenen. Wenn das ginge würde ich das liebend gerne in den Dumper einbauen.
|
|
    |
 |
k0m4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-04-02, 23:49 (No subject) |
  |
Schade!
Kannst du mir evtl. noch was zum unteren Teil meines Postings sagen, oder soll ich's (weil OT) in nem anderen Forum posten?
|
|
      |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-04-03, 07:07 (No subject) |
  |
Was ist denn aus Deiner Sicht noch offen?
Damit ist doch alles beantwortet.
|
|
    |
 |
k0m4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-04-06, 09:37 (No subject) |
  |
Wie gesagt: Der Dump hat via Perl, auch wenn ich ihn per Hand anstosse, nur etwa ein Fünftel der Grösse des php-Dumps. Das muss ja nen Grund irgendwo abseits des Cronjobs haben, oder versteh ich da was falsch?
|
|
      |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2008-04-06, 09:41 (No subject) |
  |
kann es sein, das das backup per php nicht gepackt und per perl gepackt wird??
|
|
    |
 |
k0m4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-04-06, 10:22 (No subject) |
  |
Nein, kann nicht sein. Gepackt ist es definitiv (Endung sql.gz - hab's auch mit nem Editor geöffnet)! Ich versteh ohnehin nicht, warum die Datenbank so riesengross ist. Das Forum ist noch nicht sonderlich alt. Im MSD hat die ~50MB, und das schwankt auch noch enorm (mal ist es mehr, mal weniger).
|
|
      |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-04-06, 11:19 (No subject) |
  |
« k0m4 » wrote: Wie gesagt: Der Dump hat via Perl, auch wenn ich ihn per Hand anstosse, nur etwa ein Fünftel der Grösse des php-Dumps. Das muss ja nen Grund irgendwo abseits des Cronjobs haben
Das haben wir doch längst er- und geklärt. Es gibt bei Dir grundsätzlich ein Zeitlimit auf die Ausführung von Perlskripten.
Das hat nichts mit Cronjobs zu tun.
|
|
    |
 |
k0m4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-04-06, 11:55 (No subject) |
  |
Ach so war das gemeint. Entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Dachte, das bezog sich auf die 20 Sekunden bei cronjob.de
Dann werd ich das mal mit dem Hoster klären. Vielen Dank!
edit: Es gibt laut Hoster keine zeitliche Begrenzung für CGI-/Perlskripte! Muss nen anderen Grund haben.
Last edited by k0m4 on 2008-04-06, 14:09; edited 1 time in total
|
|
      |
 |
|
|