MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Zeitlimit bei cronjob umgehen

Post new topicReply to topic
Author Message
wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-17, 23:57    Zeitlimit bei cronjob umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo,
nutze seit kurzem cronjob.de und stelle fest (es gibt hier ein Zeitlimit von 20 sec), dass hierbei offensichtlich Probleme entstehen. (perlscript läuft nicht bis zum Ende durch)
Nun habe ich in deren FAQ folgendes gelesen:
Quote:
Jeder Cronjob wird maximal 20 Sekunden lang ausgeführt. Sollte ihr Skript nach 20 Sekunden aber noch nicht fertig sein, können Sie z.B. in PHP das Skript trotzdem weiterlaufen lassen. Dafür müssen Sie in Ihr PHP-Skript folgendes in die erste Zeile einfügen:

set_time_limit(0);
ignore_user_abort(true);

Sehe ich das richtig, dass diese beiden Zeilen in der crondump.pl eingefügt werden müssen? (denn wo sonst?)
Sorry für die vielleicht etwas naive Frage.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-18, 00:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nein, PHP hat in dem Fall mit der Ausführung des Cronjobs nichts zu tun, sondern Perl.

Da hier aber eindeutig von

Quote:
Dafür müssen Sie in Ihr PHP-Skript folgendes in die erste Zeile einfügen:...

die Rede ist, die crondump.pl aber ein Perl-Script ist, hat der Eintrag darin nichts zu suchen.

Der Anstoß bei Deinem Cronjob-Anbieter (per PHP) hat auch nichts mit der Laufzeit des Perls auf dem Server zu tun. Wenn, dann müsste die Perl-Laufzeit erhöht werden, nicht die von PHP.
Die 20 Sekunden sollten zum Anstoßen bzw. Aufruf der Config locker reichen.

Trotzdem ist es besser, wenn Du auf Deinem Server Perl und Crons ausführen darfst, diese komplett dort durchzuführen statt extern.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

OfflineView user's profileSend private message    
wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-18, 08:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für die Info. Das ist sowieso etwas seltsam: als ich diese Anfrage hier startete, habe ich nämlich gesehen, dass der Dump nicht zu Ende geführt wurde (daher habe ich auf das Zeitproblem getippt). Danach lies ich den cronjob nochmals mehrfach laufen und da ging alles problemlos. Insofern also Entwarnung.
Hinweis zum externen cronjob: Das ist richtig. Ich habe nur bei meinem Hoster (Hostloco) folgendes Problem: ich könnte dort zwar cronjobs ausführen, aber da ich meine Domain dort nicht habe, geht es nicht. Daher bin ich auf cronjob.de ausgewichen. Soviel nur zur Erklärung des Hintergrunds.

wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-19, 09:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
muss hier nochmals nachfragen. Nachdem die letzten 2 Dumps seltsamerweise problemlos durchgelaufen sind, gab es gestern Nacht wieder dasselbe Problem:
- der Dump wurde nicht zu Ende geführt, was ich an der Größe sah (Dateigröße 5,12 MByte statt 5.71 MByte) und auch an der Log-Datei (kein "Finished backup of database `XYZ`" und kein "#EOS (End of script)")
Liegt das nun tatsächlich daran, dass die von cronjob.de gewährten 20 Sekunden für den cronjob nicht ausreichen? Oder anders gefragt:
Muss der dump innerhalb von 20 Sekunden beendet sein?
Denn wenn es hier keine Lösung gibt, muss ich zu dem Verfahren zurückgehen, das ich in der Vergangenheit angewendet habe:
Ich habe vom heimischen Rechner aus über den Taskplaner eine Batchdatei gestartet, die das perlskript aufrief, was auch problemlos ging.
Nachteil: Es geht halt nur zu Zeiten, in denen mein PC auch läuft.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-09-19, 10:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

« wneudeck » wrote:
Liegt das nun tatsächlich daran, dass die von cronjob.de gewährten 20 Sekunden für den cronjob nicht ausreichen? Oder anders gefragt:
Muss der dump innerhalb von 20 Sekunden beendet sein?

Beide male: ja natürlich. Das sind die Bedingungen bei cronjob.de.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-19, 11:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke.

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-19, 17:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:
muss hier nochmals nachfragen. Nachdem die letzten 2 Dumps seltsamerweise problemlos durchgelaufen sind, gab es gestern Nacht wieder dasselbe Problem:

Der Grund hierfür wird schlicht in der unterschiedlichen Server-Auslastung zu suchen sein. Entsprechend länger läuft das Script und gerät zwangsläufig ins Timeout. In lastärmeren Zeiten ist es entsprechend schneller (und komplett) beendet.

Experimentiere einfach etwas mit der Zeit der Ausführung, ich habe z.B. morgens gegen halb 7 gute Erfahrungen gemacht. Während tatsächlich zw. 3.00 und 4.00 die Lasten durch Wartungs-Routinen etc. mal höher sein können und ein Script abbricht.
Lege mal 3 Jobs quer durch die Nacht an und beobachte es einige Zeit, welcher am besten läuft.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

OfflineView user's profileSend private message    
wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-19, 18:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
das ist in der Tat ein guter Einfall, werde das mal testen und dann hier berichten.

wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-21, 08:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
nur zur Info: ich habe jetzt mal den Job zu allen Zeiten laufen lassen. Man kann leider keine "Gesetzmäßigkeit" feststellen. Es scheint zwar, dass es gegen 23 Uhr und auch gegen 2 Uhr einigermaßen gut geht, aber darauf kann man sich einfach nicht verlassen. Fazit: es kommt für mich nicht in Frage, denn es muss sichergestellt sein, dass eine Sicherung immer funktioniert.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-21, 15:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

« wneudeck » wrote:
es muss sichergestellt sein, dass eine Sicherung immer funktioniert.

In dem Fall wird wohl nur ein eigener Server helfen ...

wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-21, 16:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
ein eigener Server würde sich für mich nicht rentieren. Da gehe ich lieber wieder zu der Lösung mit Taskplaner/Batchdatei zurück, die ich oben beschrieben habe.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-09-21, 16:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Man muss ja nicht immer gleich einen eigenen Server mieten.
Man muss lediglich dafür sorgen, dass man Cronjobs ausführen kann. Es hängt vom Hoster ab welche Tarife und Modelle er da anbietet. Manchmal kann man einen geringfügig höheren Tarif nutzen und manchmal kann man dies als Zusatzfeature freischalten lassen.
Manchmal führt auch schlichtweg ein Anruf oder eine E-Mail mit einer freundlichen Bitte zum Erfolg. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-21, 20:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
Quote:
Man muss lediglich dafür sorgen, dass man Cronjobs ausführen kann

Die Möglichkeit hätte ich theoretisch vom vertrag sogar, aber da habe ich mich selbst aufs Kreuz gelegt. Ich habe bei meinem Hoster nämlich nur Webspace und die Domain wetter-don.de liegt bei 1und1.
Und daher kann ich bei Hostloco (zumindest im Moment) auf Grund der URL keine Cronjobs ausführen. Klingt seltsam, ist aber so. Soll sich aber angeblich noch dieses Jahr ändern.

wneudeck
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2009-09-24, 18:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
noch ein Nachtrag für die, die es vielleicht mal brauchen können.
Ich habe es jetzt bei
http://www.cron-server.de
getestet und dort scheint es, wenn überhaupt, kein so knappes Zeitlimit zu geben. Bis jetzt liefen jedenfalls alle Sicherungen komplett fehlerfrei durch.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-09-24, 18:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wunderbar!

Danke für die Info.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Cronjob macht Probleme infinity Fehler / Probleme 12 2012-03-22, 15:38 View latest post
No new posts Mysqldumper, terner Cronjob und .htac... Quizmasterlex Gelöst/Erledigt 4 2012-03-03, 10:29 View latest post
No new posts shell error cronjob lifestream Errors and questions 49 2012-02-29, 20:45 View latest post
No new posts Perlscript - Cronjob bricht einfach ab MasterHausen Perl 4 2012-01-06, 16:35 View latest post
No new posts Zu doof für einen Cronjob webmaster-uk Gelöst/Erledigt 11 2011-11-11, 19:02 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de