| Author |
Message |
mihe98
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-05, 23:25 Zeichenkodierung unterschiedlich bei Perl- und PHP-Backup? |
  |
Hallo,
dickes Lob und vielen Dank für euer tolles Skript!
Nach Durchlesen des Artikels zur Umlautproblematik (auch vielen Dank dafür) bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Habe MySQL 5.0.27 - character_set_client und character_set_connection stehen auf utf-8.
Backup und Wiederherstellung über PHP funktioniert super. :-)
Wenn ich allerdings das gleiche Backup über crondump mache, werden bei der Wiederherstellung alle Einträge beim ersten Umlaut abgeschnitten.
Ursache ist, dass diese Datei ANSI codiert ist. Die Zeichenkodierung der PHP Datei ist dagegen korrekt utf-8.
Woran liegt das? Kann man das irgendwo umstellen?
Ich weiss, ich könnte die Dateien lokal konvertieren. Die Perl Backups lassen sich auch korrekt über phpMyAdmin (2.9.2) importieren, wenn ich bei der Zeichencodierung explizit latin-1 angebe. Schöner wäre halt wenn es direkt im dumper ginge ;-).
Gruß
MIHE
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-06, 00:00 (No subject) |
  |
Das Perlscript setzt die Datenbankverbindung noch nicht explizit auf utf8 - deshalb der Unterschied.
Das ist noch nicht eingebaut, da erst eine Steuerung über Konfigurationsparameter her muss. Es fest zu verdrahten macht nicht wirklich Sinn.
Mit den Versionen 1.21b12 und b13 musste ich zunächst aber selbst erst einmal den genauen Zusammenhang bezüglich der Sprachkonventionen verstehen.
Erst jetzt kann ich das sinnvoll implementieren, was in meinem nächsten Urlaub geschehen wird, der hoffentlich bald stattfindet (ich habe noch 27 Tage Resturlaub aus dem Vorjahr).
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
mihe98
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-06, 22:17 (No subject) |
  |
Danke für die schnelle Antwort.
Dann freu ich mich jetzt schon auf deinen Urlaub
Gruß
MIHE
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-06, 22:40 (No subject) |
  |
Und wie ich mich erst freue.
Im Ernst, ich habe ja schon lange Lust mal wieder richtig viel am Dumper zu machen und die Pläne sind groß.
Bisher mangelte es einfach an Zeit - nicht an Motivation.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de