MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

WinTrigger goes C#

Post new topicReply to topic
Author Message
evolution
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-05-05, 15:43    WinTrigger goes C# Reply with quoteBack to top

jo, nicht wie angekündigt werde ich den WinTrigger von @morty aufbohren, nein ich werde eine eigen variante in C# coden (in C# lerne ich mich gerade eben in meiner freizeit ein) und werde so ein tool das neueste technologien benutzt bereitstellen welches den "cronjob" auf php basis vom heimischen rechner aus startet.

das kann je nach zeit etwas dauern, aber auch wenn hier nicht täglich neue infos eingehen - arbeite ich daran.

first release, etc. werde ich hier nat. bekanntgeben damit @DSB ein verifizierendes auge drauf haben kann ^^ ;o)

mfg,

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-05-05, 16:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Cool!

Ich bin sehr gespannt und wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Coden.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-05-25, 22:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, evolution hat mir seine erste Version des EvoTriggers zur Verfügung gestellt.
Ich habe das Programm getestet und es funktionierte bei mir einwandfrei.
Gute Arbeit evo. clap

Das Programm habe ich zu den Downloads hinzugefügt.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Cassadi
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-02, 11:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Der EvoTrigger funktioniert. Das ist aber auch schon alles was mir an positiven dazu einfällt.

Was mich stört:

- Net Framework erforderlich

sprich ich kann den trigger nicht mal eben auf nen USB Stick mitnehmen und von unterwegs (Urlaub, Arbeit usw.) fix nen Backup machen. Dafür sollte er eigentlich gedacht sein. Wenn ich eh zuhause am Rechner sitze kann ich auch ganz normal den Dumper aufrufen und muss nicht erst nen Script dazu starten.

- Nur IE Explorer

Warum? Bezahlt Dich Mickysoft dafür das man erst 2 Tonnen Schrott auf die Platte packen muss um nen kleines C# Proggie laufen zu lassen.

So das meine persöhnliche Meinung dazu. Es soll keineswegs Deine Arbeit geschmälert werden. Du gibst Dir viel Mühe und das finde ich toll. Aber vieleicht hilft Dir Kritik dabei die zukünftigen Versionen zu verbessern.

Märchenbasar

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
evolution
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-02, 13:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

hi @cassadi

das is n klarer standpunkt den du da vertritst. ich bi auch nicht DER M$ fan, richte mich aber seit jahren an die bedürfnisse meiner kundschaft was programmiersprachen und platformen anbelangt. die meißt genutzte platform ist nun mal windose, obs dir oder mir gefällt is was anderes. windose ist einfach am weitesten verbreitet udn bietet die meißte unterstützung.

linux holt stark auf - right! und auch da wird der evotrigger eines tages laufen - dank de NET framework!

das framework (DSB konnts ja auch kaum glauben dass er sich da sowas installen soll) wird in zukunft masgeblich zur platformunabhängigen und web-orientierten programmierung beisteuern und dadurch einen neuen standart bilden der VB und C++ sowie auch JAVA vereint.

mit dem evoTrigger versuche ich also auf allerneuste technologie für zukunftsfestigkeit zu setzen. sieh es als pionierarbeit an oder einfach nur als dummschmu Wink Very Happy

früher oder später hat jede windose das ".#fw" drauf und du kannst den evoTrigger auch auf deinem usb stick umhertragen.

wobei ich da nochmal auf die sache mit dem usb stick einsteigen muss; wenn du sichern tust, brauchst du so oder so zugang zum internet. dei dump wird local auf dem webspace abgelegt udn du kanst ihn downloaden - wozu also ein tool auf dem stick? ich hab den trigger zur automatisierung (welche zuverlässig funktioniert im gegensatz zum WinTrigger [kann sein dass es nur bei mir probleme gibt/gab, aber der WT schmierte bei mir an zwei versch. rechnern immer wieder ab]) vom sicherungsprozess geschrieben. wie du ja hier zugenüge lesen kannst gibts für den einen oder anderen (auch mich) nicht die möglichkeit auf CRONJOBS - aber ich hab nen 24/7 server zuhause, der macht das ganze nun für mich einmal am tag in der nacht... Wink

axo, IE aus dem grund weil den JEDER M$ windosenbesitzer hat und die befehle dazu dokumentiert sind. eines tages kann man n häkchen setzen welchen browser man möchte; vorerst aber bleibts beim IE.

und he, du schmälerst meine arbeit nciht durch kritik, sondern du regst nur dazu an mein tool zu verbessern Wink ist ja auch alles (bis auf die sache mit dem .#fw) in der planung! nur neben selbstständig machen, 10h / tag arbeiten, und ein paar wenigen % privatleben (wir wolen das 6h schlafen am tag nciht vergessen) kann es halt ein weilchen dauern um alles so umzusetzen wie ich mi rdas vorstelle.

da ich nun beim thema bin - ich könnte nen tester brauchen der einen pc OHNE das .#fw 2.x hat; ich könnte mal testen die benötigten dll's in ner kleinen installfile mitzuliefern (wenige hundert kb's). wäre einen test wert - nur leider hab ich bei mir alles up-to-date Wink

also freiwillige vor !! (kann nix passieren außer dasses halt einfach nur nicht geht)

in diesem sinne, schönen mittag noch, EVO

Cassadi
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 20:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Huhu evolution,

na das hört sich ja alles gut an und ich gebe Dir ja auch völlig Recht das die User die das Proggy laden es eben zu 99% auf Windows einsetzten. Aber um mal das Thema USB Stick aufzugreifen. Wenn die Version ohne Net FW auskommt, dann ist sie sinnvoll für USB Stick. Ich würde das Proggy für sinnvoll halten wenn man eben auswärts ist und schnell mal irgendwo in nen Inet-Caffee seine DB sichern will. Da hat man dann halt nicht die Möglichkeit erst Net FW zu installen.

Und warten bis einmal alle Rechner mit dem ausgestattet sind will man ja auch nicht. Von daher wenn Du nen Tester für das Proggy ohne FW brauchst immer her damit mein Notebook ist noch jungfraulich *gg*

Märchenbasar

Last edited by Cassadi on 2006-06-03, 20:35; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 20:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Cassadi,

ich muss ehrlich sagen, dass ich das Beispiel wo ein Administrator in ein Internetcafe geht, um seine Datenbank auf einen USB-Stick zu sichern doch arg konstruiert finde. Da kann man doch genausogut den Dumper im Browser aufrufen und sich das Backup an eine x-beliebige Emailadresse schicken lassen.
Für mich ergibt das Beispiel keinen Sinn. Wink

Cassadi
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 20:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

hihi DSB ja kann man genauso über einen Browser die dump.php nutzen. Aber fein wäre es ja wenn man den Trigger per Knopfdruck startet und nicht im Browser erst seine Logindaten eingibt.
Es gibt ja auch keinen wirklichen Grund den Trigger zuhause zu installen nur weil der Server keine Corns unterstützt. Auch zuhause ist man meist 1x am rechner und kann den Browser starten dafür.
Ist also beides relativ. Mir gings eingentlich darum zu sagen das der Trigger mit dem Framwork nicht das gelbe ist, auch wenn es die Zukunft sein wird, da man somit doch sehr eingeschränkt ist. (zu MS lastig eben, jedenfals im Moment)
Ohne wäre mehr möglich z.B. eben auch schnell im Inetcaffee ein Backup.

Ich selbst benötige den trigger nicht, da ich Cron habe aber es ist halt nur so das ich alles was mit dem MSD zu tuen hat gerne ausprobiere und wenn mir was dazu einfällt dann sage ich das auch, kann ja sein das die ein oder andere Idee in die Weiterentwicklung einfließt.

Also nichts für ungut das Programm ist gut der Entwickler ist gut und wers braucht ist auch gut bedient, aber es kann mehr daraus gemacht werden Smile

Märchenbasar

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 20:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Cassadi » wrote:
Es gibt ja auch keinen wirklichen Grund den Trigger zuhause zu installen nur weil der Server keine Corns unterstützt.

Doch, genau dafür ist er gedacht. Wink

Quote:
Ohne wäre mehr möglich z.B. eben auch schnell im Inetcaffee ein Backup.

Der Sinn des WinTriggers ist es ein zeitgesteuertes Backup auszulösen und zwar ohne, dass man selbst daran denken muss. Solch eine Funktion ist in meinen Augen in einem Inernetcafe fehl am Platze.

Quote:
und wenn mir was dazu einfällt dann sage ich das auch, kann ja sein das die ein oder andere Idee in die Weiterentwicklung einfließt.

Das ist auch sehr löblich und solche User benötigt ein Open Source Projekt wie dieses auch. Meinetwegen könnte es noch mehr User mit der Einstellung geben. clap
Quote:
Also nichts für ungut das Programm ist gut der Entwickler ist gut und wers braucht ist auch gut bedient, aber es kann mehr daraus gemacht werden Smile

Keine Sorge, es fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten. Wir diskutieren nur die Vor- und Nachteile. Ganz sachlich. Wink

Cassadi
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 21:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jo klar aber ich greife nochmal das Thema Inetcaffe (nur als Beispiel Firmenrechner Hotel was auch immer ist damit auch genauso gemeint) auf.
Wenn ich nun mal im Urlaub bin für 2-3 Wochen dann lasse ich sicher nicht meinen rechner zuhause laufen nur damit der mir die Backups per Trigger erledigt.
Und genau für diesen Fall wäre der Trigger auf nen USB Stick sinnvoll, wenn er eben ohne Framework auskommt, sodass ich den auf "fast" jeden Rechner mal fix anschmeissen kann.
Wer will schon seine Zugangsdaten für den Dumper (hat ja hoffentlich jeder per .htaccess geschützt) in einen wildfremden Browser eingeben.

Das macht doch Sinn oder? kann ja z.B. 2 Versionen geben einen für die Hosentasche und einen der halt zuhause knechtet Smile

Da fällt mir nen nettes Highlight ein *breitgrinz*
Filezilla läuft super auf USB Stick man kann den anwerfen und sich das direkt auf den Stick schicken lassen. Jaja das Problem ist die IP aber die aktuelle rauszubekommen ist ja nicht das Thema nur die müsste der Trigger dann auch noch an die config übergeben das wäre natürlich oberedel.

Nene ich mach mir auch keine Sorgen, tretet ja auch niemanden auf den Schlips. Jeder Entwickler muss selbst wissen welche Ideen einfließen und welche er nicht für notwendig erachtet. Solange man sachlich bleibt ist alles super.

Märchenbasar

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 21:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Cassadi » wrote:
Wenn ich nun mal im Urlaub bin für 2-3 Wochen dann lasse ich sicher nicht meinen rechner zuhause laufen nur damit der mir die Backups per Trigger erledigt.
Und genau für diesen Fall wäre der Trigger auf nen USB Stick sinnvoll, wenn er eben ohne Framework auskommt, sodass ich den auf "fast" jeden Rechner mal fix anschmeissen kann.
Wer will schon seine Zugangsdaten für den Dumper (hat ja hoffentlich jeder per .htaccess geschützt) in einen wildfremden Browser eingeben.

Das macht doch Sinn oder?

Nee, das macht keinen Sinn. Wink
Nochmal: der Sinn des WinTriggers ist es den Backupvorgang von einem Windowsrechner automatisiert zu einer bestimmten Uhrzeit aufzurufen.
Das würde erfordern, dass Du den USB-Stick im Internetcafe im Rechner stecken lassen müsstest während Du am Strand einen Cocktail trinkst.

Zum reinen Anwerfen des Dumps, nämlich dann wenn Du am Rechner sitzt, brauchst Du den WinTrigger nicht. Du kannst genausogut den URL im Browser aufrufen und auf Backup klicken und zwar von jedem beliebigen Rechner aus.
Übrigens ist es völlig egal ob Du den Dumper nun im Browser aufrufst oder per WinTrigger. Bei beiden Methoden wird natürlich der Benutzername und das Kennwort übermittelt. Sonst bekäme man ja keinen Zugriff auf den Dumper. Wink

Cassadi
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 21:31    (No subject) Reply with quoteBack to top

Der Sinn des WinTriggers ist es den Backupvorgang von einem Windowsrechner automatisiert zu einer bestimmten Uhrzeit aufzurufen.

Jaja das ist mir völlig klar und dem wiederspreche ich auch nicht. Das ganze was ich mir wünschen würde als User wäre eben das man flexibel ist. Also kein Rechner mit Framework vorrausgesetzt wird. Sieh es einfach als Wishlist für spätere Versionen oder Modifikationen, egal wie sinnvoll oder nicht. Das kann ja evolution ganz alleine endscheiden. Immerhin plant er schon was ohne Framwork sonst würd er keinen Tester dafür suchen.
Also kommt man dem Wunsch schon näher *gg*

[Scherz]
Meinen Stick würd ich nie stecken lassen während ich Coktail schlürfe*kicher* Da ist mein Leben drauf hihi.[/Scherz]

Jo die Logindaten werden auf jeden Fall gebraucht, nur könnte der Trigger die verschlüsselt übertragen, Der IE hmm ich trau MS keinen Meter weit *gg*

Märchenbasar

evolution
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-06-03, 21:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

so, dann ich mal wieder Very Happy

also zum einen hat DSB die klar trefferenden argumente - in meinen augen - und das framework ist halt mal pflicht für alle windosen - früher oder später. das ist ja eigentlich nix anderes als das java-paket das man benötigt und sich zuvor bei sun besorgt. aber egal, ich verstehe was cassadi meint Wink

die sache mit der jungfräulichkeit törnt mich grad echt mal an, ne! Very Happy und ich werde sobald ich ne email adresse habe gleich mal drann machen.

und der vorteil ist dass sobald ich auf die "credentials" umgestellt habe (ja, ein element aus dem .#fw) erfolgt die authentifizierung vom evotrigger aus direkt und nicht via nternet explorer oder anderem browser - dann is das ding so sicher wie mein code eben Wink

so, nun muss ich aber noch ein wenig an den credentials rumknabbern (krasses thema das zeug)!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-07-26, 07:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hier http://www.phpbb-dimension.de/viewtopic.php?p=12647#12647 hat Marquee eine schöne Anleitung mit Screenshots erstellt, wie man EvoTrigger installiert.

evolution
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-08-04, 21:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

nice zu sehen dasser genutzt wird und ankommt - wenn ich mal wieder zeit hab bastel ich weiter und verfeiner ihn bis zur perfektion Very Happy
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts fehler bei wintrigger leeenux Gelöst/Erledigt 6 2010-04-16, 12:06 View latest post
No new posts WinTrigger AndyDLD Third Party 4 2009-10-03, 12:16 View latest post
No new posts Automatisches Backup + Mail (Wintrigg... smithi Gelöst/Erledigt 0 2008-03-23, 10:14 View latest post
No new posts Wintrigger oder Batch ??? achillix Feature Requests 10 2007-02-06, 14:13 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de