| Author |
Message |
Neuling_2006
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-03-18, 10:01 Wiederherstellung von Datenbank funktioniert nicht richtig |
  |
Hallo,
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Wiederherstellen eines Backups.
Und zwar hat ein bereits existierendes Backup laut der Übersicht im MySQLDumper 784 Einträge auf 26 Tabellen.
Wenn ich dieses Backup nun auf eine leere DB einspiele legt er zwar alle 26 Tabellen an, fügt aber nur 381 Datensätze ein.
Weiß einer von euch woran das liegt bzw. wie ich am besten prüfen kann wo der Fehler leigen könnte?
Die Wiederherstellung beendet sich ohne Fehlermledung! Im Log steht auch nichts!
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
| Description: |
| Anzeige nach Wiederherstellung |
|
| Filesize: |
16.25 KB |
| Viewed: |
744 Time(s) |

|
| Description: |
|
| Filesize: |
25.04 KB |
| Viewed: |
744 Time(s) |

|
|
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-03-18, 20:26 (No subject) |
  |
Hi,
ich müsste das Backup haben, um mir ein Bild machen zu können.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
kludikovsky
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-03-21, 00:46 Ähnliches Problem - nicht ganz gleich |
  |
Ich habe ein ähnliches Problem, aber eben nicht ganz gleich. Möglicherweise die gleiche Ursache.
Ich habe eine Wiederherstellung unter
* XAMP mit 1.22 gemacht (mysql 5-051a)
von einem Backup unter
* LINUX mit 1.21b6 (mysql 5.0.32 unter Debian)
Dabei wurden einige Datensätze abgeschnitten und zwar genau ab dem ersten Umlaut in einem Feld (mediumtext) abgeschnitten.
Im Dumpfile sind die Daten noch ordnungsgemäß enthalten.
Aber bei allen Problemchen, möchte ich den Entwicklern ein riesengroßes Lob und ein Dankeschön für dieses Tool sagen!!!
Last edited by kludikovsky on 2009-03-21, 08:53; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-03-21, 00:54 (No subject) |
  |
Version 1.21b6 hatte die Kontrolle der Zeichensätze noch nicht.
Nimm Version 1.23, dann kannst Du beim Einspielen den Zeichensatz wählen und die Wiederherstellung so lange wiederholen, bis es passt.
latin1 müsste die richtige Wahl sein.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
kludikovsky
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-03-21, 21:50 (No subject) |
  |
Danke, jetzt funkt der Import.
|
|
  |
 |
Neuling_2006
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-03-22, 10:57 (No subject) |
  |
Hallo,
Ich denke bei mir liegt es ganz eindeutig am Backup!
Habe mir ein ganz altes von 2007 genommen und mit dem aktuellen verglichen!
Es wird z.b. für eine bestimmte Tabelle keine einzige Zeile eingefügt. Deshalb die verringerte Anzahl an Sätzen. Wahrscheinlich addiert die Anzeige bloß irgendwelche Kopfinformationen falsch zusammen.
Warum die Datenssätze in dem Backup fehlen ist mir noch unklar. Allerdings wurde hier da Backupauch nicht immer mit dem MySQLDumper gemacht! Ich gehe dann mal auf Ursachenforschung...
|
|
  |
 |
kludikovsky
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-03-23, 10:47 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Version 1.21b6 hatte die Kontrolle der Zeichensätze noch nicht.
Nimm Version 1.23, dann kannst Du beim Einspielen den Zeichensatz wählen und die Wiederherstellung so lange wiederholen, bis es passt.
latin1 müsste die richtige Wahl sein.
Nochmals Danke für die Hinweise, und ich gestehe ein: mysqldumper war unschuldig.
Ich dokumentiere dies hier um einerseit die Entwickler in Schutz zu nehmen, aber auch um anderen bei der Fehlersuche zu helfen.
Das Problem lag in Typo3, welches beim Upgrade ein ALTER TABLE macht um BLOB's in TEXT-Felder zu konvertieren. Sind dabei Umlaute enthalten, die in LATIN1 codiert sind und sollen diese auf UTF8 (alles implizit) umgestellt werden, scheidet die integrierte Konvertierungsroutine die Daten beim 1. Fehler (=Umlaut) ab. Damit sind Inhalte nicht brauchbar. Das Testen der Inhalte von Blobs ist schwer, daher ist der Fehler erst auch später aufgefallen.
Danke nochmals an die Entwickler.
Übrigens ein Lösungsvorschlag findet sich hier: http://bugs.typo3.org/view.php?id=8227
@Neuling_2006
Schau Dir doch den Inhalt mal mit einem Editor an. Dann siehst Du genaut, was enthalten ist und was nicht. Und das kannst Du ja mit der restorten DB vergleichen.
Was nicht im Backupfile ist, kann auch nicht in der restorten DB sein.
|
|
  |
 |
|
|