| Author |
Message |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-09, 19:51 Wiederherstellung und Konfigurationsänderung gehen nicht |
  |
Hallo,
Version: 1.24.4
Wenn ich versuche, eine Datenbanksicherung wiederherzustellen, bekomme ich folgende Meldung:
Quote: Herzlichen Glückwunsch.
Die Datenbank wurde komplett wiederhergestellt.
Alle Daten aus der Backup-Datei wurden erfolgreich in die Datenbank eingetragen.
Alles fertig. :-)
Datei: dbaa020249_2011_03_09_17_31.sql.gz
0 Tabellen wurden angelegt.
0 Datensätze wurden eingetragen.
5 Minuten 55 Sekunden, 2 Seitenaufrufe
Es wird also offensichtlich nichts gemacht.
In Konfiguration --> Allgemein habe ich dann "Datenbank vor wiederherstellen löschen: ja" angehakt.
Wenn ich aber auf speichern klicke, kommt nach längerer Wartezeit
Quote: Forbidden
You don't have permission to access /secure/mysqldumper/config_overview.php on this server.
Was läuft da schief?
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-03-10, 05:41 (No subject) |
  |
Bist Du auf einem PreView-Account?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-10, 15:13 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Bist Du auf einem PreView-Account?
?!? Was heißt Preview-Account?
Das ist der Webspace unserer Schule, auf dem wir seit Jahren unser Moodle laufen haben, und auf dem ich mit einer älteren Version des mySQL Dumper schon x mal Datenbank-Backups erstellt und v.a. auch zurück gespielt habe.
|
|
   |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-10, 15:22 (No subject) |
  |
ich hab inzwischen vom Provider folgenden Logauszug erhalten.
vielleicht ergibt das für dich Aufschluss.
php-Version ist übrigens 5.3.5
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-03-10, 16:39 (No subject) |
  |
|
   |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-10, 18:44 (No subject) |
  |
« Jens_K » wrote: Sind in der Datenbank binäre Daten enthalten (Anhänge, Bilder, ...)?
Verweise auf Links, Dateien (pdf, zip, Bilder) sicherlich. Die Bilder etc. selbst sind aber im moodledata bzw. einem Medien-Verzeichnis.
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-03-10, 22:09 Re: Wiederherstellung und Konfigurationsänderung gehen nicht |
  |
« auerstef » wrote: You don't have permission to access /secure/mysqldumper/config_overview.php on this server.
[/quote]
Ich vermute mal, dass das Verzeichnis "secure" speziellen Schutzmechanismen unterliegt. Pack den Dumper mal in einen anderen Ordner.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-11, 15:18 Re: Wiederherstellung und Konfigurationsänderung gehen nicht |
  |
« DSB » wrote: « auerstef » wrote: You don't have permission to access /secure/mysqldumper/config_overview.php on this server.
Ich vermute mal, dass das Verzeichnis "secure" speziellen Schutzmechanismen unterliegt. Pack den Dumper mal in einen anderen Ordner.
das ist ein ganz normal per .htaccess geschütztes Verzeichnis. Eine recht alte Version (leider weiß ich nicht mehr welche) des MySQLDumpers war da drin immer funktionsfähig.
Ich hab den MySQLDumper aber mal in einen nicht geschützten Bereich verschoben - keine Änderung.
Das hat man nun davon, dass man meint, man müsse die Programmversion endlich mal aktualisieren...
Ich verwende den mySQL Dumper deshalb, weil es damals als ich ihn erstmals installiert habe, mit phpMyAdmin immer Probleme mit Timeouts beim Dumpen gab - jetzt hab ich die mit dem MySQL Dumper, wie sich in den Logs zeigt
Vielleicht sollte ich einfach wieder phpMyAdmin probieren... wobei der Dumper schon komfortabler ist.
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-03-11, 21:15 Re: Wiederherstellung und Konfigurationsänderung gehen nicht |
  |
Die Erstellung des .htaccess-Schutzes basiert seit eh und je auf dem gleichen, normalen Prinzip. In dieser Version genau so wie in einer älteren Version des Dumpers.
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen was Du jetzt anders machst oder ob sich etwas an Deinem Server geändert hat.
« auerstef » wrote: Vielleicht sollte ich einfach wieder phpMyAdmin probieren...
Was willst Du mit einer solchen Aussagen erreichen? Das wir das Gefühl haben, Dir noch mehr helfen zu müssen?
|
|
    |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-11, 21:30 Re: Wiederherstellung und Konfigurationsänderung gehen nicht |
  |
« DSB » wrote: Die Erstellung des .htaccess-Schutzes basiert seit eh und je auf dem gleichen, normalen Prinzip. In dieser Version genau so wie in einer älteren Version des Dumpers.
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen was Du jetzt anders machst oder ob sich etwas an Deinem Server geändert hat. am Server wurde auf php 5.3.5 geupdated, sonst keine Änderung.
der .htaccess Schutz ist nicht mit dem MySQLDumper erstellt worden, weil der eine Verzeichnisebene höher beginnt. Da liegen noch andere Daten / Programme in diesem geschützten Bereich.
Aber daran kann es ohnehin nicht liegen, denn auch in einem ungeschützen Verzeichnis sind die Fehlermeldungen dieselben.
« DSB » wrote: « auerstef » wrote: Vielleicht sollte ich einfach wieder phpMyAdmin probieren...
Was willst Du mit einer solchen Aussagen erreichen? Das wir das Gefühl haben, Dir noch mehr helfen zu müssen? sorry, das war kein Angriff oder so, nur laut gedacht. Ich muss halt sehen, dass ich wieder eine Möglichkeit bekomme, Dumps zu erstellen und zurück zu spielen.
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-03-11, 21:35 (No subject) |
  |
Ok. Die Meldung "You don't have access" lässt darauf schließen, dass der Apache den Aufruf durch PHP nicht gestattet.
Welchen Chmod-Werte haben die Dateien? 0644?
|
|
    |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-11, 21:39 (No subject) |
  |
ja, 0644
hm, und teilweise 0777 und 0755
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-03-11, 21:47 (No subject) |
  |
Dann scheint die übergeordnete htaccess den Zugriff zu verhindern.
Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Befördere den Dumper in ein Verzeichnis, wo keine übergeordneten Systeme stören können oder gib mir temporären FTP-Zugriff, damit ich mir das selbst ansehen kann. Per Forum-Support kommen wir in Deinem Fall wohl nicht dahinter, was genau hier stört.
|
|
    |
 |
auerstef
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-03-12, 11:48 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Dann scheint die übergeordnete htaccess den Zugriff zu verhindern.
nein, denn die Fehler treten ja wie gesagt auch dann auf, wenn der MySQLDumper in einem ungeschützen Verzeichnis unseres Webspace liegt.
« DSB » wrote:
Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Befördere den Dumper in ein Verzeichnis, wo keine übergeordneten Systeme stören können
das hatte ich wie gesagt schon gemacht - keine Änderung.
« DSB » wrote:
oder gib mir temporären FTP-Zugriff, damit ich mir das selbst ansehen kann. Per Forum-Support kommen wir in Deinem Fall wohl nicht dahinter, was genau hier stört.
das geht leider nicht, da unser "Provider" - Belwü von der Uni Stuttgart nur 1 FTP-Zugang rausgibt und man als Kunde solche Dinge nicht selbst anlegen kann (kein Confixx oder ähnliches). Ein paar sicherheitstechnische Reglementierungen sind hier der Preis für kostenlosen, unbegrenzt viel Webspace. (außer Domaingebühren)
Schade, wenn wir das Problem nicht lösen können. Die Belwü-Admins kennen den MySQL Dumper leider nicht, weil die nur phpMyAdmin nutzen. Sonst würden die mir auch weiterhelfen.
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-03-12, 12:31 (No subject) |
  |
Ich sehe gerade weiter oben, dass Du per https zugreifst. Versuch es mal per http.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de