MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Wiederherstellen von DB-Inhalt in einer neuen DB

Post new topicReply to topic
Author Message
collapsing_os
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-29, 19:38    Wiederherstellen von DB-Inhalt in einer neuen DB Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe vom Dumper gehört und wollte ihn auch gleich ausprobieren, um mein Vorhaben umzusetzen. Leider stoße ich dabei an Grenzen.

Ich habe 2 Datenbanken:

1 -> bisher -> MySQL 4.1.22
2 -> neu -> MySQL 5.0

Ich möchte zwecks Aktualisierung die Daten aus 1 nach 2 verschieben. Das Backup von 1 hat auch problemlos geklappt.

Um die Daten jetzt in 2 wiederherzustellen, muss ich mich an der 2 anmelden, oder? Dies habe ich gemacht und dann die Datei hochgeladen und wiederhergestellt.

Schwenke ich meinen Wordpress-Blog auf 2 um (Editieren der wp-config.php), werden nicht die Inhalte des Blogs angezeigt. Müssten doch aber, oder? Schwenke ich wieder zurück, ist alles schick.

Geht das überhaupt, was ich da vorhabe? Ich denke ja, so zumindest mein Verständnis.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da Aufklärung geben könnt.

Danke

Ach so, MSD-Version ist 1.24.4, das neueste, was ihr habt. Wink

OfflineView user's profileSend private messageMSN Messenger    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-07-29, 20:03    Re: Wiederherstellen von DB-Inhalt in einer neuen DB Reply with quoteBack to top

« collapsing_os » wrote:
die Datei hochgeladen und wiederhergestellt.

Schwenke ich meinen Wordpress-Blog auf 2 um (Editieren der wp-config.php), werden nicht die Inhalte des Blogs angezeigt. Müssten doch aber, oder?
Geht das überhaupt, was ich da vorhabe?

Klar geht das.
Du kannst Dich im SQL-Browser des Dumpers vergewissern, dass die Daten auch da sind.

Eventuell musst Du im WordPress die Caches löschen, damit statische HTML-Seiten neu aufgebaut werden? Ich kenne WP nicht gut genug. Dazu steht bestimmt etwas in entsprechenden Foren.

Es gibt viele WP-User, die auf diese Art und Weise bereits erfolgreich einen Umzug ihres Blogs gemacht haben oder sich eine lokale Kopie angelegt haben, um neue PlugIns zu testen. Z.B. hier: http://stylespion.de/wordpress-auf-neuen-server-umziehen/932/

Hast Du die Backupdatei auch in die zweite Datenbank eingespielt und nicht versehentlich in die erste? Wie gesagt gibt Dir der SQL-Browser einen Einblick in die in der DB vorhandenen Daten.

Du hast nicht geschrieben woher die Backupdatei stammt. Ist diese auch mit MySQLDumper angelegt worden oder stammt sie von einem anderen Programm und ist somit eventuell unvollständig?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
collapsing_os
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-29, 21:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

erstmal danke für deine Reaktion.

Ich gehe ja auch davon aus, dass es nur irgendein Denkfehler meinerseits ist. Ich schau mir mal den SQL-Browser an. Da ich eher der Frontend-Mensch bin, kann das bisschen dauern.

Ja, das Backup wurde mit dem Dumper erstellt. Ich habe mich danach mit dem Dumper an der 2.DB angemeldet und über "Wiederherstellen" die Backup-Datei eingelesen.

Hat ja alles prima funktioniert, nur "frisst" der Blog dann die neue / alte DB nicht und zeigt eine Grundinstallation von WP an. Mein eigentlicher Blog wird nur mit der alten DB (1) korrekt angezeigt.

Also, ich schau mal in den Browser und melde mich.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-07-29, 21:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

« collapsing_os » wrote:
Hat ja alles prima funktioniert, nur "frisst" der Blog dann die neue / alte DB nicht und zeigt eine Grundinstallation von WP an. Mein eigentlicher Blog wird nur mit der alten DB (1) korrekt angezeigt.

Das klingt für mich danach, dass die Tabellen Deines richtigen Blogs einen anderen Präfix haben als Du in der Konfiguration von WP eingestellt hast oder als wenn Du die falsche Datenbank gesichert und eingespielt hast.

Eventuell stecken in der DB1 auch 2 Installationen von WP - einmal eine frische Grundinstallation und einmal die tatsächliche aktive. Wie gesagt: achte auf den Tabellenpräfix und stelle ihn in der Konfiguration von WP korrekt ein.
Aber auch darüber wirst Du stolpern wenn Du Dir die Daten im SQL-Browser des Dumpers genauer anschaust. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
collapsing_os
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-29, 22:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke dir vielmals, DSB. Ich schau's mir an und melde mich.

Gruß, Henning

collapsing_os
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-30, 00:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

der Hinweis mit dem Prefix war Gold wert. Ich hatte das falsche Prefix angegeben. Das habe ich korrigiert und Bingo!

Leute, ich kann euch nur weiterempfehlen. Wenn ich mal wieder munter bin, schreib ich mal was dazu. Nach runden 20 Std. Fehlersuche (WP neu installieren, hin und her testen, Logs lesen et cetera peh peh) brauch ich erstmal ne Mütze Schlaf. Smile

Beste Grüße,
Henning

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Endlosschleife beim Wiederherstellen ... DSB Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-03-30, 11:12 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts mySQL4.0.22 in 5er Version wiederhers... djmugge Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 15 2012-03-27, 18:40 View latest post
No new posts Backup einer Datenbank = weisse Seite PeterParker Fehler / Probleme 17 2012-03-19, 09:53 View latest post
No new posts Kein Backup einer Datenbank Hang_man Fehler / Probleme 9 2012-03-16, 11:32 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de