| Author |
Message |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-07-31, 13:26 Wiederherstellen in eine andere Datenbank? |
  |
Hallo zusammen,
ich nutze die aktuelle MySQLDumper Version 1.24 auf einem goneo Webserver.
Ich habe 10 verschiedene Datenbanken, welche auf 10 verschiedene User hinterlegt sind (z.B. DBUser1 - DB1; DBUser2 - DB2..)
Ich muss also in der Konfigurationsdatei jeweils den entsprechenden User mit Datenbank und Passwort angeben.
Nun würde ich gerne ein Testsystem auf meinem Webspace einrichten, welche die Daten der Datenbank aus dem Wirksystem beinhaltet.
Also Backup der DB 1 und Import der Daten in DB 2. Ist oder wäre das möglich??
Ich habe nämlich nichts dergleichen gefunden.. Da ich jeweils 10 verschiedene User habe denen nur eine Datenbank hinterlegt ist, kann ich nicht einfach unter dem DBUser1 eine zweite Datenbank anlegen und dort die Daten wieder importieren.
Habt ihr einen Rat?
------------------------------------------
Ein weiteres Problem ist der eMail Versand: ich habe es auf sendmail gestellt und diesen Pfad eingegeben: /usr/local/sbin/sendmail (standardpfad)
Aber leider kommen keine eMails nach dem Backup an, obwohl in der Log steht das die eMail erfolgreich gesendet wurde! Woran könnte das liegen?
Eine letzte Frage habe ich noch: Ich würde gerne einen Cronjob erstellen, welcher die Datenbank regelmäßig automatisch komplett sichert. Nur wie muss dieses Script aussehen? Für zukünfitge Versionen wäre es schön wenn man bei den Cronjobs nicht nur den Pfad zu den Cronjobs angeben kann sondern einen kleinen Cronjob editor, wo man leicht seine Tasks schnell selbst erstellen kann! Das wäre klasse!!
Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!
Grüße, Thomas
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-07-31, 22:40 Re: Wiederherstellen in eine andere Datenbank? |
  |
« Osterhase » wrote: Nun würde ich gerne ein Testsystem auf meinem Webspace einrichten, welche die Daten der Datenbank aus dem Wirksystem beinhaltet.
Also Backup der DB 1 und Import der Daten in DB 2. Ist oder wäre das möglich??
Du musst einfach DB2 als Konfigurationsprofil so anlegen, dass der Dumper damit Zugriff auf die DB hat.
Dann einfach im linken Menü die Ziel-DB (Konfiguration) auswählen und auf "Wiederherstellen" klicken, Sicherung der DB1 auswählen und den Restore starten.
Schwupps, schon ist der Inhalt der DB1 in DB2.
« Osterhase » wrote: Ein weiteres Problem ist der eMail Versand: ich habe es auf sendmail gestellt und diesen Pfad eingegeben: /usr/local/sbin/sendmail (standardpfad)
Aber leider kommen keine eMails nach dem Backup an, obwohl in der Log steht das die eMail erfolgreich gesendet wurde! Woran könnte das liegen?
Was steht denn im Error Log des Servers?
Evtl. ist die Mail in Deinem Spam-Filter hängen geblieben.
« Osterhase » wrote: Ich würde gerne einen Cronjob erstellen, welcher die Datenbank regelmäßig automatisch komplett sichert. Nur wie muss dieses Script aussehen?
Das Script gibt es bereits und heißt crondump.pl
Das Einrichten habe ich mal anhand eines Beispiels bei meinem Hoster (All-Inkl) beschrieben.
http://kochsiek.org/blog/2010/06/01/mysqldumper-mit-cronjob-bei-all-inkl-einrichten/
« Osterhase » wrote: Für zukünfitge Versionen wäre es schön wenn man bei den Cronjobs nicht nur den Pfad zu den Cronjobs angeben kann sondern einen kleinen Cronjob editor, wo man leicht seine Tasks schnell selbst erstellen kann! Das wäre klasse!!
Du verwechselst da etwas.
Ein Cronjob ist ähnlich einem geplanten Task in Windows. Nur läuft dieser halt auf einem Webserver. Da es unzählige Serverbetriebsysteme gibt, ist es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, alle Eventualitäten und Konfigurationen jeder Serverkombination was die Steuerung von Cronjobs betrifft zu berücksichtigen.
Das Einrichten eines Cronjobs wird immer ein administrativer Eingriff in den Server sein und bleiben. Und dabei muss der Admin (also DU) schon wissen, was und wie er es tut.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-01, 23:09 Re: Wiederherstellen in eine andere Datenbank? |
  |
« Jens_K » wrote:
Du musst einfach DB2 als Konfigurationsprofil so anlegen, dass der Dumper damit Zugriff auf die DB hat.
Dann einfach im linken Menü die Ziel-DB (Konfiguration) auswählen und auf "Wiederherstellen" klicken, Sicherung der DB1 auswählen und den Restore starten.
Schwupps, schon ist der Inhalt der DB1 in DB2.
Danke das muss ich gleich mal ausprobieren!
« Jens_K » wrote: « Osterhase » wrote: Ein weiteres Problem ist der eMail Versand: ich habe es auf sendmail gestellt und diesen Pfad eingegeben: /usr/local/sbin/sendmail (standardpfad)
Was steht denn im Error Log des Servers?
Evtl. ist die Mail in Deinem Spam-Filter hängen geblieben.
Ich hab bei goneo keinen root server (oder Managed server wie es dort heißt) und kann nicht eine eine server-error log schauen.. wo müsste die denn liegen, also in welchem verzeichnis? ist ein FreeBSD.. und hab shell-zugriff.
Ich hab jetzt mal in der EMail Konfig folgendes eingestellt:
Mailprogramm:
(x) sendmail /usr/local/sbin/sendmail
SMTP smtp.goneo.de
funktioniert leider nicht.. es kommt zwar jedesmal die Nachricht "erfolgreich gesendet" aber an kommen tut nichts, auch nicht im Spam Ordner!
Bei deiner Doku die du zu dem Cronjob geschickt hast, steht bei den sendmail-Pfad noch folgende Parameter:
/usr/local/sbin/sendmail -t -i -f www-data
für was sind die gut?
woran könnte es denn noch liegen, das keine mails rausgehen? über mein Joomla CMS funktionierts mit der selben Pfadangabe.
« Jens_K » wrote: « Osterhase » wrote: Ich würde gerne einen Cronjob erstellen, welcher die Datenbank regelmäßig automatisch komplett sichert. Nur wie muss dieses Script aussehen?
Das Script gibt es bereits und heißt crondump.pl
Das Einrichten habe ich mal anhand eines Beispiels bei meinem Hoster (All-Inkl) beschrieben.
http://kochsiek.org/blog/2010/06/01/mysqldumper-mit-cronjob-bei-all-inkl-einrichten/
« Osterhase » wrote: Für zukünfitge Versionen wäre es schön wenn man bei den Cronjobs nicht nur den Pfad zu den Cronjobs angeben kann sondern einen kleinen Cronjob editor, wo man leicht seine Tasks schnell selbst erstellen kann! Das wäre klasse!!
Du verwechselst da etwas.
Ein Cronjob ist ähnlich einem geplanten Task in Windows. Nur läuft dieser halt auf einem Webserver. Da es unzählige Serverbetriebsysteme gibt, ist es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, alle Eventualitäten und Konfigurationen jeder Serverkombination was die Steuerung von Cronjobs betrifft zu berücksichtigen.
Das Einrichten eines Cronjobs wird immer ein administrativer Eingriff in den Server sein und bleiben. Und dabei muss der Admin (also DU) schon wissen, was und wie er es tut.
Danke du hast natürlich recht! Ich seh gerade bei dem goneo Paket habe ich zwar ab dem Premium-Paket die möglichkeit eigene CGI einzubinden aber ich kein und darf scheinbar im Kundencenterbereich von goneo keine Cronjobs anlegen. So wie es aussieht muss ich mir mal diese cronjob.de seite anschauen, welche in der doku angegeben ist. hoffe das klappt dann.
Achja in der crontba.pl Datei ist folgender Parameter:
my $default_configfile="mysqldumper.conf.php";
muss hier was explizites gesetzt werden oder kann das so bleiben?
Danke für deine Mühen!!
Gruß Thomas
|
|
  |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 10:29 (No subject) |
  |
Also das Restoren in eine andere DB hat einwandfrei funktioniert :-)
jetzt bräuchte ich nur Unterstützung beim eMailversand und bei der crondump.pl
muss bei der crondump.pl nur die zu sichernde konfigdatei angeben? kann ich hier auch einstellen das ich von der ensprechenden db/konfig nur spezielle tabellen sichern will und nicht alle oder muss ich dazu wieder eine neue konfigdatei anlegen?
kann ich auch mehrere crondump.pl erzeugen, um mehrere datenbanken automatisch sichern zu lassen oder muss ich alles in die crondump.pl packen?
grüße, Thomas
|
|
  |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 10:43 (No subject) |
  |
Laut google finde ich gerade folgende Seite: http://www.self-commerce.de/viewtopic.php?p=6916
Quote: Hallo zusammen,
mein Provider hat die sendmailoption geändert.
Bis vor kurzem hat der mailversand noch funktioniert, nun geht keine Mail mehr raus, somit sind Bestellungen nur noch über manuelle Kontrollen möglich.
Ein Anruf ergab, man muss nun den sendmail Befehl mit dem parameter
"-f mailaddi@domainbeigoneo.de" ergänzen, damit es wieder funktioniert.
"Alternativ können Sie auch einfach eine eigene php.ini Datei nutzen, und diese wie folgt anpassen:
Vorher: sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail -t -i
Hinterher: sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail -t -i -f mail@ihre-domain-bei-goneo.de"
Nun die Idee: muss ich in der config.php vom MySQLDumper vielleicht irgendwo beim sendmail-Pfad den parameter so angeben wie es oben beschrieben ist oder gibt es irgendwo eine php.ini wo ich das genauer definieren kann? ich finde nämlich leider nichts :-(
Also hier den Pfad angeben in der config.php?
Quote:
//path to sendmail
$sendmail_path=ini_get('sendmail_path');
$config['cron_sendmail']=$sendmail_path>'' ? $sendmail_path: '/usr/lib/sendmail -t -oi -oem';
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-03, 12:15 (No subject) |
  |
Du brauchst beim Dumper keine Dateien manell zu editieren.
Auch den sendmail-Aufruf kannst Du bequem im Web-Gui angeben. Schau Dir den Menüpunkt "Konfiguration" einfach mal genauer an.
Du heißt doch "Osterhase". Los - such!
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 13:47 (No subject) |
  |
Da hab ich mir wohl echt nen blöden Usernamen einfallen lassen, wie? ;-) ^^
Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich in der eMail Konfiguration des Web-Guis folgendes eingetragen:
Mailprogramm:
(x) sendmail /usr/local/sbin/sendmail
SMTP smtp.goneo.de
und es kommen wie gesagt immernoch keine eMails an, obwohl nachdem Backup die Meldung "eMail wurde erfolgreich an xx@xx.de geschickt"
Ich weis einfach nicht was ich hier noch sonst eintragen soll bzw wonach ich suchen soll.. :-(
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-03, 15:28 (No subject) |
  |
« Osterhase » wrote: Vorher: sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail -t -i
Hinterher: sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail -t -i -f mail@ihre-domain-bei-goneo.de"
Warum trägst Du nicht genau den Aufruf ein, den Goneo Dir genannt hat?
Wenn ich diese Info von meinem Hoster bekommen würde, dann würde ich in das Feld genau das eingeben:
/usr/local/sbin/sendmail -t -i -f mail@ihre-domain-bei-goneo.de
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 16:09 (No subject) |
  |
die info habe ich nicht direkt von goneo bekommen sondern mir ergoogelt: http://www.self-commerce.de/viewtopic.php?p=6916
ja ich hab den parameter schon getestet.. leider ebenfalls ohne erfolg.. hat also nix gebracht.
in dem oben genannten link steht das man diese zeile in die php.ini eintragen soll: /usr/local/sbin/sendmail -t -i -f mail@ihre-domain-bei-goneo.de
bei meinem Joomla System gibt es die php.ini. dort habe ich es damals auch eingetragen und wie gesagt aus Joomla heraus funktioniert der email versand.. nur eben leider nicht aus dem mysqldumper :-( habe hier auch schon nach einer php.ini gesucht, leider gibt es keine.
vll muss ich den pfad wirklich mal in die config.php eintragen.
was bedeuten eigentlich die parameter "-t -oi -oem" bei:
$sendmail_path: '/usr/lib/sendmail -t -oi -oem
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-03, 16:31 (No subject) |
  |
Da guckst Du Dir am besten mal das Manual zu sendmail an.
Quote: vll muss ich den pfad wirklich mal in die config.php eintragen.
Warum glaubst Du dem Programmierer des Skripts nicht einfach, dass das a nicht nötig und b sogar sinnlos ist. Die config.php wird nur bei der Installation benutzt. Danach liegt das aktuelle Profil unter work/config und trägt den Namen der aktiven Konfiguration. Hört bitte auf ständg manuell in den Konfigurationsdateien rumfummeln zu wollen. Das behindert den Dumper nur und kostet mich unnötig Zeit bei der Fehlersuche hier im Forum.
Der im Gui eingegebene Pfad mit den Parametern wird genutzt, um sendmail genau so aufzurufen. Wenn es in der php.ini des Servers eigetragen ist, dann schlägt MSD nach der Installation diesen Wert vor, weil er ihn dort ausliest. Du kannst ihn aber danach jederzeit anpassen und zwar bequem aus dem Web-Gui heraus. Die Änderung musst Du natürlich speichern.
Wenn MySQLDumper notiert, dass das Versenden der Mail erfolgreich war, dann bedeutet das, dass er die Mail erfolgreich an sendmail übergeben hat.
Wenn es danach so ist, dass dennoch keine Mail ankommt, dann kann das wieder verschiedene Gründe haben. Entweder hast Du doch andere Parameter angegeben als bei Joomla oder die Mail wird vom Server nicht ausgeliefert, weil sie z.B. zu groß ist. Es ist ja ein Unterschied, ob Du lediglich eine kurze Textmail abschickst oder ob Du ein DB-Backup anhängst. Oder die Mail wird sogar verschickt, bleibt aber in einem Spam-Filter hängen.
Was genau passiert kann man im error-log von sendmail nachvollziehen. Da wir keinen Zugriff darauf haben, musst Du da entweder selbst gucken oder Dich an Deinen Hoster wenden. Das Problem entsteht jedenfalls außerhalb von MySQLDumper.
|
|
    |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 17:58 (No subject) |
  |
Ich hab die Lösung:
Die php.ini die ich bereits vorhin erwähnt habe muss im Ordner des MySQLDumpers liegen, dann funktionierts!!
Bei goneo muss die entsprechende Zeile dann so aussehen:
Quote: ; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail -t -i -f info@goneo-domain.de
; Force the addition of the specified parameters to be passed as extra parameters
; to the sendmail binary. These parameters will always replace the value of
; the 5th parameter to mail(), even in safe mode.
;mail.force_extra_parameters =
sorry wenn ich für verwirrung gesorgt habe.. aber vll kann ich damit noch ein paar anderen helfen..
gruß Thomas
|
|
  |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 18:03 (No subject) |
  |
Achja jetzt hab ich auch noch das wichtigste vergessen:
Ein riesen Lob an das Tool und an die Entwickler (DSB)!!
Das ist so ein super Programm. Nach soetwas habe ich schon ewig gesucht!
|
|
  |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 20:29 (No subject) |
  |
Beim Aufruf der Crondum.pl über den Browser ist die Kompremierung sowie die eMail Benachrichtung aktiviert:
Compression Library loading failed - Compression deactivated ...
FTP Library loaded successfully...
Mail Library loading failed - Mail deactivated ...
Hier noch die Ausgabe des "Check Perl Modules" Button:
Configurable functions for crondump.pl (these moduls are only needed when explained option is turned on):
testing Compress::Zlib (needed for dumping data into a crompessed *.gz-file)...
Error: modul Compress::Zlib not found! crondump.pl can't write compressed files. Falling back to uncrompressed files (files are 10 times bigger).
testing Net::FTP (needed if you want to transfer backups to another server)...
Found modul Net::FTP. OK - crondump.pl can send backups via FTP.
testing MIME::Lite (needed if you want to send backups via email)...
Error: modul MIME::Lite not found!
crondump.pl can't send emails! Option will automatically be deactivated. Install Mime::Lite in order to send emails!
Diese Module kann wahrscheinlich nur der Hoster installieren, wenn man keinen root Server hat oder?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-03, 20:43 (No subject) |
  |
« Osterhase » wrote: Diese Module kann wahrscheinlich nur der Hoster installieren, wenn man keinen root Server hat oder?
Ja, das ist das sicherste.
Es gibt zwar auch hier Kniffe, Tricks und Workarounds, aber das belastet nur unser aller Nerven.
Am einfachsten ist es wenn der Hoster das kurz installiert. Dann ist es auch ordnungsgemäß ins System eingebunden.
Ach ja, danke fürs Lob. Ist angekommen.
|
|
    |
 |
Osterhase
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-08-03, 20:48 (No subject) |
  |
Root ist immer gut ;-)
ich habe den kundenservice mal angeschrieben.. leider ist bei goneo die reaktion auf Mails ziemlich lange.. ich mache mir auch wenig hoffnung das sich goneo bereit erklären wird das Zlib für Perl installieren wird..
du erzählst von workarounds.. sind diese sehr aufwändig? wäre super klasse wenn ich die datenbank automatisiert sichern lassen könnte ohne ständig drauf zu schauen.
die crondump.pl funktioniert auf jedenfall schonmal wenn ich den link im browser aufrufe.. leider eben durch das nicht komprimieren viel zu groß.. über 140mb an daten.. da wäre ruckzuck der server nach einigen sicherungen voll
wie gesagt ein klasse toll auch wenn manch ein hoster den spaß daran etwas nimmt (durch z.B. nicht installierte libraries) ;-)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de