| Author |
Message |
Kiss News
uses MSD often

|
Posted:
2006-01-22, 13:34 wiederherstellen einer einzigen Tabelle |
  |
Hallo!
Wollte mal frage, ob bzw. wie es möglich ist, eine einzige Tabelle aus einen Backup wiederherzustellen, und zwar die phpbb_search_wordmatch ?
Habe gerade dieses Problem:
Quote: Fehler in der Datenbank (Can't open file)
Was bedeutet "SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_*.MYD'. (errno: 145)"?
Es kommt ab und zu mal vor, dass das Forum folgene Fehlermeldung auswirft:
Code:
SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_*.MYD'. (errno: 145)
Das bedeutet, dass der MySQL Server die besagte MYD-Datei nicht öffnen konnte. Diese Datei ist eine MySQL-Datenbanktabelle.
Gründe für das Problem können Dateisystem-Fehler (z.B. durch eine defekte Festplatte im Server) oder Fehler von MySQL sein.
Als erstes sollte mit phpmyadmin versucht werden die Tabelle zu reparieren (Tabelle auswählen -> "Operationen" -> "Repariere Tabelle"). Wenn das klappt, hast Du Glück gehabt.
Wenn das nicht klappt oder wenn dabei eine Fehlermeldung das Resultat ist, bitte Deinen Hoster, er möchte nochmal versuchen die Tabelle zu "reparieren" oder sie notfalls löschen und ein Backup der Tabelle einspielen.
Je nach Hoster kann das mit dem Backup auch fehlschlagen. Gerade bei kleinen kostenlosen Hostern.
Dann sollte man selber das Backup einspielen.
das Reparieren hat nicht funktioniert und Hoster ist nicht erreichbar.
Danke!
Last edited by Kiss News on 2006-01-22, 13:35; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-01-22, 13:41 Re: wiederherstellen einer einzigen Tabelle |
  |
« Kiss News";p="9856 » wrote:
Wollte mal frage, ob bzw. wie es möglich ist, eine einzige Tabelle aus einen Backup wiederherzustellen, und zwar die phpbb_search_wordmatch ?
Das ist bis jetzt noch nicht möglich.
Das könnte man von Hand wieder hinbekommen indem man die Tabelle löscht und neu anlegt. Die neueren Boardversionen des phpBB haben im ACP eine Möglichkeit den Suchindex neu aufbauen zu lassen. Hast Du eine solche Möglichkeit bei Deiner Software?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Kiss News
uses MSD often

|
Posted:
2006-01-22, 13:52 Re: wiederherstellen einer einzigen Tabelle |
  |
Danke für die schnelle Antwort!
Nun, ich habe den DB Maintance Mod eingebaut, da gibt es die Funktion "Suchindex neu aufbauen":
Quote: Diese Funktion wird den kompletten Suchindex löschen und neu aufbauen. Diese Option kann mehrere Stunden benötigen, in denen das Board nicht verfügbar sein wird. Fortfahren?
ich nehme an, das ist das. Soll ich das durchführen? Kann da nix schiefgehen? Sollte das dann den Fehler sicher beheben?
Danke für die Antwort!
ansonsten, händisch die Tabelle neu anlegen in phpmyadmin wird ein Problem: dort steht: max. 2 MB.
Die Tabelle ist sicher größer. Außerdem habe ich nur eine gz Backup Datei, da müßte ich erst versuchen die zu entpacken (wie auch immer das geht, habe ich noch nie probiert), und dann muss ich dort auch die richtige Tabelle finden....
Last edited by Kiss News on 2006-01-22, 13:54; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-01-22, 14:02 Re: wiederherstellen einer einzigen Tabelle |
  |
Du brauchst lediglich die CREATE TABLE-Anweisung für diese Tabelle - nicht die ganzen Daten. Die werden dann ja neu aufgebaut. Keine Angst, dass dauert nicht mehrere Stunden. Da müsstest Du schon ein gigabytegroßes Board haben.
Wenn Du das Backup mit MySQLDumper gemacht hast, dann findest Du im Ordner "work/structure" auch ein kleine Datei, die mti dem Namen Deiner DB beginnt.
Dort stehen diese CREATE-Anweisungen auch drin. Diese kannst Du Dir runterladen, entpacken und dann die Anweisung für die search-wordmatch-Tabelle rauskopieren.
Dann gehst Du in den MSD, löschst die Tabelle im SQL-Browser und fügst anschließend die Create-Anweisung in die SQL-Box ein.
Nach einem Klick auf "Befehl ausführen" wir die Tabelle dann neu eingerichtet.
Wenn das geklappt hat lässt Du danach den Suchindex neu aufbauen.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann schick mir per PN die Zugangsdaten zu Deinem Dumper. Ich kann das eben richten. Ist nicht viel Arbeit.
In der Zeit wo ich das Posting hier getippt habe, hätte ich das schon 3mal erledigen können.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Kiss News
uses MSD often

|
Posted:
2006-01-22, 14:12 Re: wiederherstellen einer einzigen Tabelle |
  |
OK, es stimmt alles, was Du sagst, habe die datei gefunden und entpackt, nur wo sind jetzt die Anweisung für die search-wordmatch-Tabelle... ich glaube ich schicke Dir eine PN, geht schneller für uns beide. Danke!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-01-22, 14:36 Re: wiederherstellen einer einzigen Tabelle |
  |
So, müsste wieder funktionieren.
Die search_wordmatch-Tablle war vollkommen zerschossen.
Da lag ein Problem auf Dateiebene vor.
Ich habe die Tabelle gelöscht und neu eingefügt.
Jetzt musst Du nur noch den Suchindex neu aubauen, damit über die Boardsuche wieder etwas gefunden wird (denn dafür ist die Tabelle da).
|
|
    |
 |
Foxx
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-01-22, 17:21 (No subject) |
  |
Hola DSB,
ich habe die (php2.0.23) DB-Tabelle search-wordmatch nach deinen Angaben geloescht und neu eingefügt. Functionierte perfect, ein fantastisch-genialer Tip!
Wie kann ich nun den Suchindex wieder neu aufbauen? Momentan ist meine "search-wordmatch" total LEER. Hast du dafuer auch einen so fantastisch-genialen Tip wie oben? ... Waere schoen.
PS: Reicht normal das leeren der Tabelle "search-wordmatch" nicht aus?
.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-22, 19:35 (No subject) |
  |
Den Suchindex kannst Du im ACP Deienr Forensoftware neu aufbauen lassen.
Leeren reicht normalerweise. Kiss News hatte aber Probleme auf Dateisystemebene (siehe Fehlermeldung) - da reichte das nicht.
Übrigens: herzlichen Glückwunsch!
Bei einem 3 Jahre alten Thread mit einer Antwort wieder genau den 22.1. zu treffen ist beinahe schon ein 6er im Lotto. Ich würde heute an Deiner Stelle schnell irgendwo wetten gehen.
|
|
    |
 |
Foxx
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-01-22, 22:25 (No subject) |
  |
Hola DSB,
gracias fuer deine Glueckwuensche, aber den Lotto-Treffer hatte ich schon als ich vor Jahren deinen MySQL-Dumper down-loadete. Er ist fuer mich heute nicht mehr wegzudenken und ein unverzichtbares Werkzeug als Admin geworden.
Ich schrieb von php2.0.23, da gibt es im ACP noch nicht die Moeglichkeit den Suchindex zu erneuern. Man muesste erst das MOD "maintenance" installieren, ich bevorzuge aber geniale Loesungen. Auf meinem php3-Board gibt es [Suchindex erneuern] schon serienmaessig.
Sollte es keine ideale Moeglichkeit geben, (wie dein Tip -work/structure- / search-wordmatch Tabelle) auch nicht schlimm. Ich war nur am realen testen deines Tips auf meinem Test-Board fuer einen Ernstfall. Nun nehme ich mein geliebtes Dumper´chen und spiele das komplette Backup einfach wieder zurueck.
Ausser !!! Es gibt einen flotten SQL-Befehl wie das "Create Table `phpbb_search_wordmatch`" auch fuer das Suchindex erneuern.
.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de