| Author |
Message |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-03, 10:49 Wie sichere ich meine komplette Webseite - Ideen? Tools? |
  |
Tach!
Mein Anliegen hat erstmal nix mit MySQL zu tun, aber um's Sichern geht es auch. Und da ich weiß, dass einem hier immer gut geholfen wird und viele Experten mitlesen, versuche ich es einfach mal.
Ich möchte gerne meinen kompletten Webspace sichern (all-inkl.com, shared server, 10GB Platz, davon ca. 350 MB belegt). Das mache ich momentan ca. 1 x im Monat mit einem FTP Programm, indem ich einfach alles runterlade. Auf der Seite liegen 2 phpBB Foren, ein Wordpress Blog und eine Joomla Installation. Das Problem an der ganzen Sache ist nicht das Volumen, sondern die Anzahl der Dateien. Insgesamt sind es über 14.000 Dateien, die Vielzahl davon irgendwelche Mini .js Dateien von Joomla (7.400 Dateien in 1.200 Ordnern!). Das dauert per FTP ziemlich lange und geht auch nicht immer so ganz problemlos (Ich nutze FileZilla).
Die Frage, die sich mir nun stellt ist diese. Gibt es ein Programm oder Script, das eine komplette Website inkl. Ordnerstruktur auf dem Server in eine .gz oder .zip oder sonstwie gepackte Datei sichert, die man sich dann per FTP runterladen kann? Noch schöner wäre es, wenn man einzelne Verzeichnisse zur Einzel-Sicherung auswählen kann, um z.B. vor einem Wordpress Update auch die Dateisicherung zu erstellen.
Eine Datei mit 350 MB (gepackt sind's sogar nur 219 MB) runterladen geht deutlich schneller als 350 MB auf 14.000 Dateien verteilt.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Anforderung gesehen und kennt ein Programm, das das macht?
Oder hat jemand Lust, das mal zu machen? (Ich selbst kann zwar mit ILE RPG Kenntnissen dienen, aber bei PHP bin ich ein Rookie).
/ Edit JayD: Titel geändert u. Beschreibung hinzugefügt
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-03, 16:52 (No subject) |
  |
Hallo,
tja, zu dieser Frage hätte die Forensuche auch schon gut helfen können, denn zu dem Thema gibts inzwischen etliche Threads und Beiträge hier.
Aber gut, ich bin eigentlich nicht der Typ, der bei Fragen ständig auf die SuFu verweist... nur manchmal wirds lästig auf immer dieselben Fragen dasselbe zu antworten.
Ja, es gibt ein Script dafür, nennt sich BYSU (Back Your Space Up) und macht genau das.
Ansonsten auch der Online FTP "net2ftp", den Du wahlweise auf dem Server installieren oder von deren Seite nutzen kannst.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-03, 16:59 (No subject) |
  |
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-03, 17:03 (No subject) |
  |
Ich hab die SuFu schon bemüht ... allerdings hat so ziemlich jeder Thread hier das Wort "Backup" und "Webseite" drin, und die alle anzuklicken und zu sichten erschien mir zeitaufwändiger als kurz zu fragen
Ich habe bislang nur ein Perl Script "btw - backup the webspace" gefunden, mir aber noch nicht näher angeschaut, da ich mit mit Perl noch weniger auskenne ...
Danke für Deine Tipps, werde ich mir mal anschauen!
Gruß,
Jens
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-03, 17:10 (No subject) |
  |
Gerne.
Evtl. musst Du dazu aber Dein PHP Limit erhöhen, da dieses Script ansonsten ins Timeout läuft bei größeren Seiten/Inhalten.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
kayf
Donator

|
Posted:
2009-08-03, 20:23 (No subject) |
  |
hat dein hoster kein backup-on-the-fly?
bei hosteurope kann ich das von hand starten und n weile später kann ich ein .gz file runterladen.
wenn ich will inkl. db's und email konten. bei den emailkonten besteht noch die möglichkeit jedes konto einzeln zu sichern.
schonmal nachgefragt?
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-04, 16:22 (No subject) |
  |
Ich bin bei All-Inkl und eigentlich auch recht zufrieden. Preis und Leistung passen gut zusammen.
BYSU funktioniert zwar, aber nicht mit dem kompletten Webspace, sondern nur mit einzelnen Verzeichnissen, die nicht größer als (ungepackt) 64 MB sind.
Net2FTP ist auch eine schöne Anwendung, scheitert jedoch leider auch am Hoster (oder besser: der Hoster scheitert am Script) und der Speichergrenze.
Wenn das Script nicht alles komplett im Speicher machen würde, sondern bei der ermittelten Speicher-Obergrenze einen ersten Teil in einem Work-Verzeichnis ablegen würden (ähnlich einem MSD Multipart Dump), dann wäre mir schon sehr geholfen.
Was ist, wenn die Webseite inkl. aller Unterverzeichnisse 3GB groß ist? Das sprengt auch bei einem dedizierten Server den Hauptspeicher.
Alles in Allem wäre es ein "Nice to have", aber kein Muss. Per Net2FTP kann ich einzelne Verzeichnisse so auswählen, dass ich zumindest nicht tausende Dateien einzeln übertragen muss.
Danke nochmal für den Tipp!
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
kayf
Donator

|
Posted:
2009-08-04, 16:38 (No subject) |
  |
Quote: Was ist, wenn die Webseite inkl. aller Unterverzeichnisse 3GB groß ist? Das sprengt auch bei einem dedizierten Server den Hauptspeicher.
Nee, du hast mich falsch verstanden. In meiner WebPack-AdminGUI kann ich ein Backup anschubsen. Wie HostEurope das mit dem Speicher regelt ist mir egal. Wenn ich aktuell bei mir alles sicher. WebSpace, DB's und Mail-Accounts, dann ist das .gz file ca. 750MB gross. Es wird in meinem Server-Root (also ausserhalb, des Verzeichniss auf das die Domain zeigt) abgelegt und hat mit meinem bezahlten WebSpace nichts zu tun. Kann diesen also nicht überschreiten oder bricht ab, wenn nicht genug über ist.
Frag doch mal bei All-Inkl. ob die sowas haben. Beim Namen könnte man ja drauf schliessen
EDIT: manman heut ist die tastatur kaputt, wer fehler findet darf sie behalten. mit quellenangabe
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-05, 12:25 (No subject) |
  |
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-05, 20:04 (No subject) |
  |
64 MB für PHP sind aber schon eine Menge (benutze ich selber auch), die Höchstgrenze liegt bei 128 MB und die Meisten haben wesentlich weniger zur Verfügung.
Frag mal beim Hoster nach, viele bieten kostenlose oder zumindest kostenpflichtige File-Backups an. Oder führen sie ohne weiteren Kommentar (wie z.B Artfiles) eh täglich durch und Du hast sie evtl. nur noch nicht entdeckt?
Ich weiß nicht, wie es bei dem Hoster ist (variiert evtl. auch je nach Tarif).
Aber mehrere GB Webspace wirst Du niemals in einem Rutsch über ein PHP-Script gesichert bekommen.
Das Problem ist dabei nicht die Speichergrenze des Scriptes (die besagt nämlich nur wieviel Arbeitsspeicher ein Script nutzen darf, um vor unsauber programmierten Routinen und deren verursachte Probleme zu schützen), sondern vielmehr das Dein PHP da vorher längst in ein Timeout läuft.
Also wenn, müsstest Du die üblichen 30 Sekunden (Standardwert) drastisch erhöhen lassen.
Ich weiß, dass BYSU in dem Punkt etwas mehr verspricht als es tatsächlich halten kann.
Aber mit Aufteilung und akribischer Konfiguration (bei der man sich leider etwas mehr als "nur gut" mit der Mimik auskennen muß) funktioniert es aber.
Ich hatte mich damals einen Abend hingesetzt und etwas gefeilt, anschließend funktionierte es zumindest soweit, dass ich alles Wichtige gesichert bekam.
Leider kommt bei Fehlversuch keine Meldung, sondern das Script tut so als sei das Backup vorhanden, ist nicht so ganz "sauber" gelöst. Die Datei existiert dann auch, ist aber leer bzw. unvollständig.
Man muß manuell kontrollieren.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-06, 13:11 (No subject) |
  |
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-06, 13:20 (No subject) |
  |
« JayD » wrote: Aber mehrere GB Webspace wirst Du niemals in einem Rutsch über ein PHP-Script gesichert bekommen.
Deswegen ja mein Gedankenansatz für ein neues Script, ähnlich dem MySQLDumper. Wenn das Script feststellt
a) der (Haupt-) Speicher reicht nicht aus oder
b) eine eingestellte Maximalgröße der gepackten Datei wird überschritten oder
c) eine eingestellte maximale Anzahl an zu packenden Dateien wird überschritten oder
d) die PHP Schallgrenze von 30 Sekunden wird überschritten
einfach das bisher gesicherte in eine .gz Datei auf den Webspace in ein Work-Verzeichnis legen und dort weiter machen, wo man gerade war.
Man könnte dann z.B. einstellen, es sollen nur maximal 1.000 Dateien gesichert werden, die zusammen gepackt nicht größer als 15MB pro Datei sein sollen. Dann hätte ich in meinem Beispiel halt 14 einzelne Dateien, statt 14.000 ...
Man bräuchte auf dem Webspace dann natürlich genug leeren Platz, um das aktuelle Volumen temporär nochmal draufzupacken (ok, vielleicht nicht ganz soviel, wenn gleich gezipt wird).
Also, falls jemandem meine Idee gefällt und das in PHP umsetzen möchte ... ich wäre dabei :)
Namensvorschlag: MyWebspaceDumper
|
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-06, 19:24 (No subject) |
  |
Sinngemäß genau das macht BYSU ja. Du kannst ja Grenzen einstellen.
Und eine *.gz Datei anzulegen, um dann weiterzumachen, macht absolut keinen Sinn. Diese könnte dann ja nicht einfach "ergänzt" werden und Du hättest auch dort dann wieder mehrere Einzeldateien. Genau das soll ja umgangen werden.
In "kleinen Häppchen" packen lassen kannst Du ja jetzt schon. Auch kannst Du mit net2ftp einzelne Verzeichnisse packen und dort ablegen, wenn Du die Server-Version benutzt.
Die Arbeitsweise von Binary/FTP-Files ist ansonsten nicht vergleichbar mit der einer (My)SQL Datenbank, welche völlig anders (technisch) ausgelesen wird.
Du hast bei Files völlig unterschiedliche Strukturen, von JPG angefangen über JS und TXT/.htaccess bis hin zu HTML, PERL, PHP & Co.
Dazu müsstest Du ein Script veranlassen können bzw. dazu bringen, munter quer durch Verzeichnisse zu springen, alles dort mitzunehmen was es so findet und zwischendurch immer zwischenzuspeichern.
Um dann exakt dort weiterzumachen, wo es vorher überfordert war mangels Ressourcen.
Na denn mach mal...
Die Idee hinter BYSU ist, das Archiv im RAM bereits zu packen und abzulegen und nicht auf dem Space. Was halt voraussetzt, dass der Server das Spielchen auch mitmacht.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-08-06, 21:55 (No subject) |
  |
« JayD » wrote: Was halt voraussetzt, dass der Server das Spielchen auch mitmacht.
Und unter der Voraussetzung, dass die Site bzw. der Verzeichnisbereich nicht größer ist, als der von PHP zugewiesene Hauptspeicher des Servers ...
Ich hab' schon verstanden, dass der Dump einer MySQL DB technisch anders vonstatten geht, als der Dump von einfachen Dateien.
BYSU macht ja auch nichts anderes als eine Textdatei mit Dateinamen inkl. Verzeichnisstruktur zu erstellen und diese Textdatei dann abarbeiten.
Ein Ansatz wäre, die Dateiliste einfach zu nehmen, eine Datei dem Archiv hinzuzufügen, das Archiv temporär auf die Platte zu schreiben, und dann die nächste Datei hinzuzufügen. Bricht das Script wegen Speichermangel ab, wird ein neues Archiv angelegt, zu dem die zuletzt bearbeitete Datei hinzugefügt wird. Dabei müsste der 30 Sekunen-Timeout wie beim MSD ausgetrickst werden.
Wie gesagt, das sind nur meine einfachen Gedankengänge ... von PHP habe ich keine Ahnung und kann das auch nicht umsetzen.
Genug diskutiert ... ich geb' ja schon Ruhe :-)
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-08-06, 22:00 (No subject) |
  |
« JayD » wrote: Und eine *.gz Datei anzulegen, um dann weiterzumachen, macht absolut keinen Sinn. Diese könnte dann ja nicht einfach "ergänzt" werden und Du hättest auch dort dann wieder mehrere Einzeldateien.
Da irrst Du.
Genau so macht es MySQLDumper. Nach jedem Selbstaufruf werden die neuen Daten an das Ende der vorhandenen Backup-Datei angehängt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2010 CBACK.de