| Author |
Message |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-07, 00:21 (No subject) |
  |
Dazu müsste aber das gepackte File temporär erst wieder entpackt werden.
Ansonsten gehts nämlich nicht. Und das wäre wieder ein zusätzlicher Schritt und würde durch die Filegröße evtl. das Konzept wieder zunichte machen.
Wie der Dumper das macht, weiß ich. Aber BYSU arbeitet in dem Punkt (und nicht nur dort) etwas anders als der Dumper, und ich bezweifele das dies per Aufruf aus dem RAM so einfach möglich ist.
Der Hintergedanke dort ist ja, ein Backup auch DANN zu erstellen, wenn der Webspace belegt ist und der Platz eigentlich gar nicht reichen würde.
Es gibt Server, die verfügen nur über sehr wenig RAM und müssten pausenlos das Backup-File neu bearbeiten um ergänzen zu können. Das geschieht aber bei dem Script erst ganz am Schluß, also man müsste das Konzept meines Erachtens komplett dazu umstellen.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-08-07, 00:49 (No subject) |
  |
« JayD » wrote: Dazu müsste aber das gepackte File temporär erst wieder entpackt werden.
Nein, das ist ja der Vorteil von Gzip. Hier kann eine Datenmenge an eine vorhandene Datei angefügt werden und wird im Moment des Schreibens gepackt.
Für Zip-Dateien stimmt deine Aussage - da ist es so, aber nicht bei Gzip.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-08-07, 18:58 (No subject) |
  |
Ui, das ist ja genial. So eingehend hab ich mich bisher mit Gzip nicht befasst, ich war von einer ähnlichen Arbeitsweise (bis auf den höheren Kompressions-Faktor) wie bei Zip & Co ausgegangen.
Dann muß ich meine Aussage natürlich revidieren.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
CGpingu
Developer

|
Posted:
2009-08-20, 21:50 (No subject) |
  |
Hallo!
Es gebe da noch eine Möglichkeit komplette Verzeichnisse in eine Datei zu packen, ohne das ZIP-Format zu verwenden. Diese Möglichkeit wäre ein TAR-Archiv, bei dem der Vorteil besteht, dass auch später noch weitere Dateien problemlos in das TAR-Archiv gepackt werden können, ohne dass die TAR-Archivdatei dabei ständig neu erstellt werden müsste. Allerdings wäre ein normales TAR-Archiv unkomprimiert und müsste dann noch zusätzlich komprimiert werden. Wobei dazu sehr gut das GZip-Format verwendet werden könnte. Da das Speichern einer Datei im komprimierten GZ-Format durch eine eigene PHP Funktion problemlos machbar ist, wäre also eine Kombination dieser beiden Möglichkeiten, alle Verzeichnisse inklusive aller Dateien in ein TAR-Archiv zu packen und diese TAR-Archivdatei dann im komprimierten GZip-Format zu speichern, eine gute Möglichkeit zum vollständigen Sichern eines Webverzeichnisses auf dem Server. Zur Umgehung der PHP Time-Out Problematik bei Verzeichnissen mit vielen und/oder sehr großen Dateien, könnte man dann eine PHP Routine aus dem Dumper verwenden, die über ein Seitenselbstaufruf das Time-Out Problem umgeht. Allerdings hat die ganze Sache einen Hacken: Die Anfertigung eines TAR-Archives gibt es bisher noch gar nicht als fertige PHP Funktion und daher müsste dafür erst eine eigene PHP Routine programmiert werden, in der dann noch das Prinzip des Dumpers mit den Seitenselbstaufrufen integriert ist. So wäre das theoretisch möglich. Nur müsste man dabei detaillierte Kenntnisse über das TAR-Archivformat haben und das ganze dann in der PHP Routine zu 100% exakt berücksichtigen, ansonsten entsteht nur Datenmüll! Außerdem müssten dann aufgrund der Time-Out Problematik und des maximal verfügbaren Speichers für den PHP Interpreter auch noch ein paar andere Dinge beachtet werden. Letztendlich wäre so was dann eine etwas umfangreichere PHP Routine, die man eben nicht mal gerade so innerhalb kurzer Zeit programmiert.
Über die PHP Bibliothek PEAR gibt es zwar eine TAR-Format Routine, allerdings ist dabei nicht das Prinzip des Dumpers zur Umgehung der Time-Out Problematik umgesetzt, sodass es spätestens bei größeren und/oder vielen Dateien wieder Probleme geben wird und außerdem müsste dann auch auf dem entsprechenden Server die PEAR Bibliothek zwingend installiert sein, was jetzt nicht unbedingt jeder Administrator machen möchte. Daher gibt es derzeit noch keine PHP Routine die Dateien und Verzeichnisse in das TAR Format packt, zumindest keine die OpenSource ist.
Der Umweg bei einem entsprechenden Server über PHP einen externen Shell-Befehl zum Packen von Dateien und Verzeichnisse in ein TAR-Archiv anzusprechen, ist ebenfalls keine gute Allgemeinlösung und wird bei vielen Webhostern aufgrund der Sicherheitsmechanismen auch gar nicht zulässig sein.
Aufgrund einer eigenen größeren Webanwendung stand ich auch vor diesem Problem und daher hatte ich mich vor einiger Zeit schon mal mit der Programmierung einer PHP TAR Routine beschäftigt, dass ganze dann aber aufgrund des größeren Zeitaufwands und einer anderen Lösung erst mal wieder beendet, aber das grobe Konzept ist noch vorhanden...
Aber im Prinzip sollte das mit der Sicherung eines Webserververzeichnisses zumindest bei den meisten kostenpflichtigen Webhostern doch kein großes Problem darstellen, denn jeder durchschnittliche Webhoster bietet normalerweise eine automatische Sicherung der eigenen Webserververzeichnisse an (teilweise auch inklusive der Datenbanken, obwohl es dafür ja bei MySQL Datenbanken den Dumper gibt), die alle 24 Stunden durchgeführt wird und/oder manuell gestartet werden kann, wodurch problemlos je nach Webhoster die Backups der letzten Tage, Wochen oder Monate verfügbar sind und über die jeweilige Administrationsoberfläche des Webspaces als komprimierte Archivdatei (ZIP oder TAR/GZ) heruntergeladen werden können. Bei einigen Webhostern gibt es dafür sogar einen automatischen eMail Versand.
Somit erspart man sich den Umweg über das manuelle Herunterladen mit Hilfe eines FTP Zugangs und somit ist der Umweg über eine komplizierte PHP Routine auch überflüssig. Bei derartigen Wünschen muss man sich halt immer die Kosten-Nutzen Frage stellen. Lohnt der Aufwand wirklich viele Stunden in die Entwicklung so einer PHP Routine zu investieren, wenn es mit den derzeit verfügbaren Möglichkeiten teilweise sogar noch viel einfacher ist, ein vollständiges Backup eines Webserververzeichnisses anzufertigen? Eigentlich eher weniger, denn der Aufwand für solche Speziallösungen steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Nutzen, auch wenn es halt eine ziemlich tolle Sache wäre.
Und wer so was nur wegen der Sicherheit seiner Daten für einen eventuellen Hardwaredefekt haben möchte, sollte sich da ebenfalls kritisch fragen, ob das wirklich notwendig ist, denn jeder halbwegs vernünftige Webhoster wird Server mit einem RAID System einsetzen und dass zwei Festplatten zeitgleich einen Hardwaredefekt haben ist zwar theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich, es sei denn, der komplette Server oder das gesamte Rechenzentrum brennt oder wurde gesprengt ;-) Daher würde ich mir um die Sicherheit der Daten wegen eines Festplattendefektes bei einem Server eines Webhosters keine zu großen Sorgen machen oder dann halt einen anderen Webhoster suchen, der die heute üblichen Server-Standards erfüllt.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-14, 18:08 (No subject) |
  |
Von einem Kollegen bin ich auf JoomlaPack aufmerksam gemacht worden.
Das macht ganz genau das, was ich möchte. Am Ende habe ich nur eine einzige Datei, die ich runterladen muss.
Allerdings ist es eine Komponente für Joomla, die halt eine Joomla Installation voraussetzt. Bei mir ist das aber gegeben.
Man kann auch zusätzliche Verzeichnisse angeben, um so auch Webspace außerhalb des Joomla-Roots zu sichern.
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-23, 16:22 (No subject) |
  |
So, ich habe mich gestern Abend mal intensiver mit JoomlaPack auseinander gesetzt.
Die Verzeichnisstruktur auf meinem (shared hosting) Server ist folgende:
/root
--/backup
--/domain
----/domain_a
----/domain_b
----/domain_c
----/domain_d
--/logs
Unter /domain_c habe ich eine Joomla Installation inkl. dem JoomlaPack AddOn liegen.
Ich habe jetzt 4 Sicherungsprofile angelegt, bei denen jeweils die Standard Joomla-Verzeichnisse nicht gesichert werden (weil das ja bei /domain_c schon mit gemacht wird). Man kann aber wunderbar in einem Profil angeben, dass ein (oder auch mehrere) Joomla-externe Verzeichnisse mit gesichert werden sollen.
Die Dateien werden zunächst in einem .tar Archiv ungepackt gespeichert (im /domain_c/tmp - Verzeichnis), danach mit GZip gepackt und in das /backup - Verzeichnis verschoben.
Das einzige Problem, was ich hatte, war wenn ich alles in eine große Datei mit GZip packen wollte. Da kam eine AJAX Fehlermeldung.
Ich denke, dass die Größe der ungepackten Datei (350 MB) Probleme gemacht hat. Wenn man die /domain_x -Verzeichnisse einzeln nimmt, ist das größte ungepackt 140 MB ... und das lässt sich dann ohne Probleme GZippen ...
Also, wer eine Möglichkeit sucht, seinen kompletten Webspace komfortabel zu sichern (und auf dem Server genügend Platz hat), der sollte sich Joomla installieren und nur das JoomlaPack nutzen ...
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de