MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ?

Post new topicReply to topic
Author Message
breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 21:48    Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Hi, ersteinmal möchte ich sagen, das ich es sehr gut finde das es MSD gibt.

Nun zu folgender Frage.

Ich versuche ein Backup von meiner Frau ihrem Forum zu machen, mithilfe von MSD.
Klappt gut.
Nun möchte ich genau dieses Backup auf ein neues Forum auf der Subdomain meiner Frau einspielen. Not talking
Geht leider nur, das ich das Backup auch wieder auf meiner Frau ihres alten Forums draufspiele. Sick

Das ist zwar auch der Sinn und Zweck dieses tollen Programmes, allerdings hätte ich gerne gewußt ob ich von http://www.wonderworldbabys.de/phpBB-2.0.11/phpBB2/index.php von dessen Backup auf www.breidarn.wonderworldbabys.de/phpBB2 diese DB von meiner frau quasi als Sichherheit überspielen kann.

MFG

breidarn Bad Grin

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 21:58    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.
Du brauchst doch die Datenbank nicht umziehen wenn Du lediglich eine Subdomain beim gleichen Provider auf den gleichen Webspace zeigen lässt.
Du brauchst überhaupt nichts umzuziehen und auch nichts umzukopieren.
Du musst lediglich die Subdomäne so einrichten, dass sie auf den "alten" Webspace zeigt.

Die Frage ist, wie Deine Datenbanken organisiert sind.
Liegt denn das neue Testforum in einer anderen Datenbank oder liegt es in der gleichen Datenbank nur mit anderem Suffix?
Wenn es in einer anderen Datenbank liegt, kannst Du das Backup vom alten Forum dort problemlos einspielen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2005-07-17, 22:01; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 22:24    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Hihi, ich sehe Deinen Denkfehler schon.
Du hast das Backup in das aktuelle Forum Deiner Frau eingespielt und die Daten somit mit sich selbst überspielt.
Du musst dem MySQLDumper natürlich die neuen Zugangsdaten für das Testforum mitteilen. Am besten installierst Du den MSD in ein Verzeichnis der Subdomain, rufst ihn auch über die Subdomäne auf und gibst ihm dort die Zugangsdaten für die zweite DB an (das sind die gleichen Daten, wie Du sie bei der Installation des Testforums angegeben hast).
Dann lädst Du das Backup vom "alten" Forum dort in den "work/backup"-Ordner und stellst es dann wieder her.
Danach musst Du noch über das Mini-SQl in der Tabelle phpbb_config den Wert server_name auf die Subdomäne ändern.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 22:49    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Hi danke für die schnllen Antworten. Smile Smile Smile
Doof von mir, war wirklich ein blöder Denkfehler. Doubt

Wenn ich das jetzt so mache wie Du es beschrieben hast kommt folgende Fehlermeldung:

MySQL-ERROR
Fehler bei der Anfrage:

USExxxxxxx;CREATE TABLE `phpbb_auth_access` ( `group_id` mediumint(8) NOT NULL default '0', `forum_id` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0', `auth_view` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_read` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_post` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_reply` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_edit` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_delete` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_sticky` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_announce` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_vote` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_pollcreate` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_attachments` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_mod` tinyint(1) NOT NULL default '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `forum_id` (`forum_id`)) TYPE=MyISAM;

MySQL meldet:

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ';CREATE TABLE `phpbb_auth_access` ( `group_id` mediumint(8) NO

Was is en das ??? Embarassed

Last edited by breidarn on 2005-07-18, 20:32; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 22:56    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

« breidarn";p="6013 » wrote:
USE xxxxxx;

Du hast das Backup der alten Datenbank nicht mit MySQLDumper gemacht.
Diese Anweisung zwingt MySQL die alte Datenbank zu benutzen, auf die der neue MySQL-User aber keinen Zugriff hat. Das führt zu dieser Fehlermeldung.

Lösche diesen Eintrag oder einfacher: mach das Backup der "alten" Datenbank erneut mit MySQLDumper - dann ist dieser Eintrag nicht drin und es lässt sich in die neue Datenbank einspielen.

Diese "USE"-Befehle verhindern, dass man ein Backup in eine andere Datenbank einspielen kann.
Vielleicht sollten wir den MySQLDumper mal so erziehen, dass er diese Anweisungen ignoriert. Mr. Green

Last edited by DSB on 2005-07-18, 20:46; edited 2 times in total

breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 23:02    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Danke, ich mache gerade das Backup von xxxxxxx mit MSD und spiele es per FTP in den richtigen Backup Ordner und dann Very Happy dürfte es klappen ?!!! Rolling Eyes Wink Smile Very Happy Very Happy Very Happy

MFG

breidarn

Last edited by breidarn on 2005-07-18, 20:33; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 23:06    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Jup, so sollte es sein.
Da Du ja schon die Daten in das Board Deiner Frau eingespielt hast, kennst Du den Vorgang ja schon.
War doch einfach, oder? Very Happy

Last edited by DSB on 2005-07-17, 23:07; edited 1 time in total

breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 23:26    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Super das einspielen ging ja ratz fatz... Mr. Green
bei MySQL Front habe ich für dieses Experiment immer ca.7-9 Stunden gebraucht !!! Not talking

Geiles Programm clap clap clap

Aber wieder nen Fehler

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('c0561d02a5f58fb099b1e132422a8a57', -1, 1121635396, 1121635396, '54acba71', 0, 0, 0)

Line : 172
File : sessions.php

MFG

breidarn

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 23:38    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Quote:
bei MySQL Front habe ich für dieses Experiment immer ca.7-9 Stunden gebraucht !!

MySQLFront schickt alle Befehle immer über die Internetverbindung. Das dauert natürlich sehr lange. Unser Script läuft auf dem Server und muss deine Leitung nicht als Übertragung nutzen. Deshalb geht es erheblich schneller. Very Happy

Eins vorweg: das Problem liegt definitiv nicht am MySQLDumper!

Ist die Version der Forensoftware die gleiche, wie auf dem Ursprungsserver von dem Du ein Backup gemacht hast?
Die Meldung
Unknown column 'session_admin' in 'field list'
besagt, dass die Software auf eine Spalte in der Datenbank zugreifen will, die nicht existiert.
Das deutet darauf hin, dass Du entweder eine neuere Version der Forensoftware nutzen willst oder irgendwelche Zusatzhacks installiert hast, die in der alten Version, von der das Backup stammt, noch nicht installiert waren.

Du kannst nicht einfach eine neuere Version der Boardsoftware mit den Daten einer älteren Version betreiben!
Siehe hier: http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=706

Last edited by DSB on 2005-07-17, 23:39; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-17, 23:51    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Ich kann erkennen, dass die laufende Software Deiner Frau phpbb Version 2.0.11 ist, aber welche Version ist die des Testforums?
Da steht gar keine Version. Ich gehe also davon aus, dass es sich um unterschiedliche Versionen der Boardsoftware handelt. Und genau jetzt solltest Du Dir meinen Link im oberen Posting genau durchlesen. Mr. Green

breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-18, 00:12    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Puh, das will heißen das das nicht geht. Version meiner Frau 2.0.11 neue Version 2.0.16

Allerdings hat dies mit den gleichen Vorraussetzungen mit MySQL Front geklappt.
Aber mit 7-9 Stunden.
Es kam zwar dann glaube ich Whistle di gleiche Fehlermeldung, dann habe ich update_to_latest aufgerufen und schon ging es !!!

MFG
breidarn

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-18, 00:22    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

« breidarn";p="6020 » wrote:
Puh, das will heißen das das nicht geht. Version meiner Frau 2.0.11 neue Version 2.0.16
...
dann habe ich update_to_latest aufgerufen und schon ging es !!!

Nichts anderes steht in meinem Artikel.
Du musst die Datenbankstruktur auf die neuste Version updaten, was das Updatescript der Boardsoftware erledigt.

breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-18, 00:25    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Ja das war mit MySQL Front nach etlichen Stunden.
Jetzt mit diesen tollen Programm geht das viel schneller. Razz

Aber nachdem ich wie gesagt das Backup eingespielt habe und danach diese update_to_latest gemacht habe, kam immer noch der gleiche fehler!

Last edited by breidarn on 2005-07-18, 20:47; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-07-18, 00:27    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Dann hast Du die falsche Updateroutine aufgerufen!
Lies die Installationsanleitung der Boardsoftware und rufe die Updateroutine auf, die dem Update von 2.0.11 auf 2.0.16 entspricht auf.

Last edited by DSB on 2005-07-18, 20:48; edited 2 times in total

breidarn
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2005-07-18, 01:12    Re: Wie installiere ich Datenbank "A" auf zweites Forum ? Reply with quoteBack to top

Ok, werde ich heute Vormittag in Ruhe machen.

Gute Nacht und Danke

MFG

breidarn

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts Perl: Eine Datenbank wird übersprungen Vee Fehler / Probleme 1 2012-03-28, 07:57 View latest post
No new posts Backup einer Datenbank = weisse Seite PeterParker Fehler / Probleme 17 2012-03-19, 09:53 View latest post
No new posts Kein Backup einer Datenbank Hang_man Fehler / Probleme 9 2012-03-16, 11:32 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de