MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Wie 2 Datenbanken einrichten und einzeln sichern?

Post new topicReply to topic
Author Message
Tolden
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-09-08, 20:46    Wie 2 Datenbanken einrichten und einzeln sichern? Reply with quoteBack to top

Ich habe auf meinem Webspace die Möglichkeit 5 Datenbanken anzulegen, wo ich nun bereits 2 angelegt habe, in einer läuft ein Blog in der anderen ein Forum. Beide Datenbanken haben selbstverständlich unterschiedliche Namen und Usernamen, sowie Passwörter. Bisher habe ich den mysqldumper nur mit dem Forum konnektieren können.

Ich habe versucht unter Konfigurationsdateien, wo ja bereits die festgelegte Konfiguration mysqldumper liegt, eine weitere hinzuzufügen, bspw. mit dem Namen "blog". Dann wird eine Konfiguration mit den gleichen Spezis wie die mysqldumper Datei erstellt, welche man ja editieren kann. Hier gebe ich den abweichenden Usernamen ein und unter "Datenbank manuell hinzufügen" den zweiten Datenbank Namen. Weiter unten unter Einstellungen taucht aber trotzdem unveränderbar als "Konfigurierte Datenbanken" die erste auf. Nun klicke ich auf Speichern und erhalte die Meldung:
Die Datenbank 'XYZ' konnte nicht hinzugefügt werden, da sie bereits vorhanden ist. Was mache ich jetzt falsch und wie kann ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-09-08, 21:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gib bei Datenbank einfach nichts an, da der Dumper sie automatisch über die Rechte des neuen MySQL-Users ermitteln kann.
Diese Angabe ist nur notwendig, wenn der Hoster dem User das Recht für SHOW DATABASES explizit entzogen hat.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Tolden
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-09-11, 13:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, hat geklappt. Kann ich eigentlich den Namen der Konfigurationsdatei "mysqldumper" irgendwo umändern?
OfflineView user's profileSend private message    
Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-09-11, 14:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nein, das geht leider nicht. Bei dem Profil handelt es sich um die Standard-Konfigurationsdatei, die als Rückfalloption benötigt wird.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
saubua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-11-12, 19:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Jens_K » wrote:
Nein, das geht leider nicht. Bei dem Profil handelt es sich um die Standard-Konfigurationsdatei, die als Rückfalloption benötigt wird.

Und genau da taucht MEIN Problem auf.

Ich habe 4 Datenbanken je mit eigenem Namen, User, Passwort auf dem selben SQL-Server. User ist in meinem Fall immer gleich dem Datenbhanknamen udn Browse Databases ist verboten. Jeder User hat also genau eine DB.

Ich erstelle die default mit DB1. Kopiere per FTP, editiere die Daten (alle Vorkommen von DB, User, Passwort) und habe danach 4 (bzw. 8) Konfigurationsdateien.
Die tauchen auch alle wunderbar in der Liste auf, ich kann eine auswählen, die entsprechende DB wird angezeigt.
Wenn ich den SQL-Browser wähle wird die korrekte DFB angezeigt.

Sobald ich aber ein Backup versuche, kommt die Fehlermeldung
Quote:
getDBInfos: Access denied for user 'DB3'@'127.0.0.3' to database 'DB1'

In dem Moment ist schon die entsprechende Konfigurationsdatei verändert worden in den Zeilen
Quote:
@cron_db_array=("DB1");
bzw.
Quote:
$databases['Name'][0] = 'DB1';
auf die Datenbank, die in der mysqldumper.(conf.)php steht (also hier z.B. von DB3 auf DB1. Und dafür stimmen die Zugangsdaten natürlich nicht.

Das gleiche passiert, wenn ich irgendetwas belangloses verändere (z.B. max. Größe) und "Speichern" klicke.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden über die Weboberfläche eine neue Konfiguration anzulegen und dann dort eine andere Datenbank-Daten anzugeben.

HiddenView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-11-12, 22:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

« saubua » wrote:
Quote:

Reden wir hier von Plesk 9?
Bei welchem Hoster bist Du mit welchem Betriebssystem?

Hast Du mal das Server error_log geprüft?

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

saubua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-11-12, 23:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
« saubua » wrote:
Quote:

Leider keine Ahnung, sorry. DomainFactory ManagedHosting.
An die error_logs komme ich nicht ran.

Das Problem ist aber definitiv, dass msd laut der ausgewählten Config mit User DB3 auf Datenbank DB3 sollte, was in einer Einzelkonfiguration auch problemlos klappt, und nicht auf Datenbank DB1.
Und ein paar Sekunden zuvor stand in den Configfiles ja auch noch DB3 drin.

Ralf
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2010-11-12, 23:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo
Bist du sicher, dass
Quote:
127.0.0.3
stimmt?

anderen zu unterscheiden.
Image
in dubio pro reo

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
saubua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-11-13, 07:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Ralf » wrote:
Hallo
Bist du sicher, dass
Quote:
127.0.0.3
stimmt?

Hall Ralf,

ja. Eingetragen als Server ist "mysql5.mydomain.de" und das löst nach 127.0.0.3 auf.
Es funktioniert ja auch. Wenn ich vorher in msd den SQL-Browser starte, sehe ich den Inhalt der korrekten Datenbank.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-11-13, 12:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

« saubua » wrote:
« DSB » wrote:

Leider keine Ahnung, sorry. DomainFactory ManagedHosting.

Ohne technische Informationen können wir den Fehler leider auch nicht eingrenzen. Dann wende Dich bitte an Deinen Hoster. Er soll in das Error-Log schauen und einen Anhaltspunkt liefern.

Ich tippe darauf, dass PHP nicht in sein eigenes Temp-Verzeichnis schreiben darf, so dass die Session nicht geschreiben werden kann und MySQLDumper deshalb auf die Standardkonfiguration zurückfällt. Das wäre ein Konfigurationsfehler des Servers.

saubua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-11-14, 11:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:

Ohne technische Informationen können wir den Fehler leider auch nicht eingrenzen. Dann wende Dich bitte an Deinen Hoster. Er soll in das Error-Log schauen und einen Anhaltspunkt liefern.

Ich tippe darauf, dass PHP nicht in sein eigenes Temp-Verzeichnis schreiben darf, so dass die Session nicht geschreiben werden kann und MySQLDumper deshalb auf die Standardkonfiguration zurückfällt. Das wäre ein Konfigurationsfehler des Servers.

Hallo DSB,
sorry, aber das muss ein Bug in MySQLDumper sein.
Er kann ja gerne im Feherfall auf die Standardkonfiguration zurückfallen, aber dann bitte komplett und nicht nutr mit der Datenbank.

Heute habe ich folgenden Versuch durchgeführt:
1) config-Verzeichnis komplett geleert.
2) msd gestartet, DB1 komplett durchkonfiguriert (Backup per Mail) und gestestet:einwandfrei
3) Dateien in config/mysqldumper* umbenannt in db_1*
4) msd erneut gestartet, geht wieder durch die Installation, DB2 komplett durchkonfiguriert und getestet: Backup per Mail einwandfrei.
5) Konfiguration gewechselt auf db_1 (zeigt unten auch DB1 an)
6) Backup gestartet. Fehlermeldung
Quote:
getDBInfos: Incorrect database name ''

(Das sind 2 einzelne Anführungszeichen am Ende.)

7) die config-files db_1 sind verändert und enthalten als Datenbank DB2.
8) Noch ein Backup-Versuch: die weiter oben angegebene Fehlermeldung (getDBInfos: Access denied for user 'DB1'@'127.0.0.3' to database 'DB2' ) erscheint.

Diesmal habe ich also keinen Editor benutzt, um ja keinen Fehler einzuschleusen.

Ich habe einen SSH-Zugang zu meinem Account, bin aber in meinem Kundenverzeichnis gefangen. Das ist ein Linux, wahrscheinlich domainfactory-spezifisch. Es gibt auch eine URL, um die Serverfehler zu sehen, aber da taucht nichts auf.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-11-14, 12:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Lege eine neue Konfigurationsdatei im GUI des Dumpers selbst an und lass die Finger von den generierten Config-Dateien. Solange Du manuell an den Dateien rumfummelst, kann man wohl kaum von einem Bug des Programms sprechen. Wink

saubua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-11-14, 14:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Lege eine neue Konfigurationsdatei im GUI des Dumpers selbst an und lass die Finger von den generierten Config-Dateien. Solange Du manuell an den Dateien rumfummelst, kann man wohl kaum von einem Bug des Programms sprechen. Wink

Ja, danke für denTipp, DSB. Ich bin ja gerne bereit, zu lernen und habe dieses Verfahren zu Anfang auch immer versucht und dann irgendwann entnervt aufgegeben.

Ich habe dann zwar eine neue Konfiguratíonsdatei, finde aber keinen Weg, wie ich dort eine andere Datenbank (Server/User/DB/Passwort) eintragen könnte.

Was übersehe ich?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-11-14, 14:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Konfiguration / Datenbanken / Verbindungsparameter einblenden / neuen Host und User eingaben / speichern / fertig

saubua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-11-14, 15:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Konfiguration / Datenbanken / Verbindungsparameter einblenden / neuen Host und User eingaben / speichern / fertig

Boahh, danke!! Very Happy
Bin ja im Leben nicht drauf gekommen, dass man die Einstellungen dort ändern könnte ("einblenden" heißt für mich etwas anderes...)

Jetzt klappt es auch super! Trotzdem sehe ich keinen Unterschied zwischen meinen manuell erstellten Dateien und denen, die ich gerade eben auf dem "sauberen" Weg erzeugt habe. Irgendwie scheint der msd da was zu cachen...

Aber lange Rede kurzer Sinn: ich bitte um Entschuldigung für die Bug-Verdächtigung und die Verschwendung Deiner Zeit. Die Software ist einfach super!

Füsse küss, SOLVED ;.)

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Alle Datenbanken sichern? tomtom76 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2012-01-22, 14:58 View latest post
No new posts sichern mehrerer Datenbanken Gnom51 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2011-11-29, 14:37 View latest post
No new posts Automatischen Erkennen von neuen Date... nosxxx Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2011-10-22, 11:08 View latest post
No new posts Datenbanken diverser Hoster sichern LWA Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 5 2011-08-04, 10:25 View latest post
No new posts Alle DBs in einem Durchgang sichern? Testworker Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 5 2011-07-19, 20:32 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de