MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

mysqldumper lässt sich nicht installieren

Post new topicReply to topic
Author Message
Hinnerk
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2017-01-27, 16:45    mysqldumper lässt sich nicht installieren Reply with quoteBack to top

Moin!

Es ist zum Verzweifeln: Seit Jahren läuft bei mir der Dumper ohne Probleme. Nun wollte ich von der Version 1.24 auf die aktuelle 1.24.4 updaten. Dazu löschte ich den kompletten Ordner „mysqldumper“ auf meinem Webspace bei allinkl.com. Der liegt direkt im Rootverzeichnis meines Webspace (phpBB-Forums).

Nun habe ich die aktuelle Version des Dumpers entpackt und als Verzeichnis „mysqldumper“ via FTP mit dem Total-Commander wieder hochgeladen. Nun klappt aber die Installation nicht. Ich kann die install.php einfach nicht starten. Wenn ich im Browser
http://meineseite/mysqldumper/install.php
eingebe kommt da nur die Fehlermeldung „Server nicht gefunden.“
Frage: Was mache ich da falsch?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2017-01-28, 23:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

"Server nicht gefunden" deutet ja eher auf einen Tippfehler in der Domain hin.

Per FTP siehst du auch den Pfad zur install.php korrekt?

Es könnte sein, dass eine .htaccess des Forums die URLs automatisch umschreibt.
Lege lieber eine Subdomain an wie http://mysqldumer.meineseite.de

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hinnerk
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2017-01-29, 16:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nach unzähligen Experimenten hat es jetzt geklappt, allerdings anders wie ich mir das vorstellte. Ich habe jetzt den Dumper als Unterverzeichnis in mein Forum kopiert und da die istall.php aufgerufen (http://mein Forum/mysqldumper/install. Da konnte ich den Dumper endlich installieren. Nur hatte ich das Verzeichnis mysqldumper zuvor im Root. Und da klappt die installation einfach nicht. Da habe ich versucht, die install.php folgendermaßen aufzurufen: http://mysqldumper.meineseite.de. Vorher hatte ich bei meinem Hoster (allinkl.com) eine Subdomain angelegt.

Ich habe immer noch den Dumper zusätzlich im Root liegen. Aber da schaffe ich es ums Verrecken nicht, die install.php aufzurufen.

Hinnerk
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2017-01-29, 18:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, ich habe die Lösung bzw. meinen Fehler jetzt selbst gefunden. Ich muss irgend etwas beim Anlegen der Subdomain falsch gemacht haben. Ich habe die gelöscht und nochmal neu angelegt. Und jetzt klappt es mit http://mysqldumper.meineseite.de.
Manchmal scheint alles irgendwie verhext.

Jetzt werde ich mal den auf PHP7 "getunten" Dumper ausprobieren.

An dieser Stelle möchte ich Daniel und dem Team von MySQLDumper für ihre Mühe, die in der Entwicklung, Weiterentwicklung und Betreuung der Nutzer dieses tollen Programms stecken meinen außerordentlichen Dank aussprechen. Eure Arbeit hat ein weltweites Heer von Webseitenbetreibern die Arbeit erleichter. Und insbesondere für Daniel ist es doch sicherlich schön zu wissen, dass das Projekt weiterlebt.

In diesem Sinne wünsche ich dem Team von MySQLDumper alles Gute!

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2017-01-29, 21:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

Meistens liegt es nur an Kleinigkeiten Smile

Ich hatte das auch schonmal hier beschrieben, speziell auf All-Inkl bezogen ... nur damals noch ohne Subdomain ...

Hinnerk
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2017-01-30, 01:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

Und noch einmal ich. Die Version 1.24.4 von Daniel konnte ich im Root hochladen und als Subdomain einrichten. So weit so gut. Nun habe ich dass mit der "getunten" Version des Dumpers von hier versucht:
https://github.com/DSB/MySQLDumper

Das klappt leider nicht. Ich komme da bis zum Schritt 1: Datenparameter. Nach Eingabe der Parameter geht es nicht weiter. Hat da vielleicht jemand einen Rat?

Hinnerk
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2017-01-30, 13:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, jetzt ist alles gut! Der auf PHP7 „getunte“ Dumper ließ sich jetzt dank des Tipps eines Users bei phpdd.de installieren und funktioniert bist jetzt einwandfrei unter PHP7.0.
Beim Hoster allinkl.com ist bei der Installation eine Besonderheit zu beachten, die User bei anderen Hoster anscheinend nicht haben:
Im Gegensatz zu der Installation des Original-Dumpers von Daniel muss bei der Installation der „getunten“ Version von github.com der Datenbankname zweimal eingetragen werden und zwar bei Datenbank-Benutzer und Datenbank. Zudem, und das war bei mir der Fehler, darf das Feld „Port“ nicht leer bleiben. Also muss da „80“ rein! Ansonsten klappt die Installation nicht.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2017-01-30, 19:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Hinnerk » wrote:
Beim Hoster allinkl.com ist bei der Installation eine Besonderheit zu beachten, die User bei anderen Hoster anscheinend nicht haben:
Im Gegensatz zu der Installation des Original-Dumpers von Daniel muss bei der Installation der „getunten“ Version von github.com der Datenbankname zweimal eingetragen werden und zwar bei Datenbank-Benutzer und Datenbank. Zudem, und das war bei mir der Fehler, darf das Feld „Port“ nicht leer bleiben. Also muss da „80“ rein! Ansonsten klappt die Installation nicht.

Ich habe es grade auch mal gemacht:

Neue Subdomain angelegt, aktuellen Fork des Dumpers von github geladen und per FTP hochgeschoben, Installation aufgerufen, nur 1x DB-User und Passwort eingetragen, alles andere auf Standard gelassen (DB-Name leer, Port leer) ... und ... hat 1a geklappt.

Hoster: all-inkl.com

Hinnerk
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2017-02-01, 00:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Merkwürdig. Da ich nun aber nicht der Einzige mit dem Problem bin bzw.war tröste ich mich damit, dass es nicht an mir gelegen hat...hoffe ich jedenfalls... glaube ich...
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2017-02-02, 08:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Hinnerk » wrote:
Zudem, und das war bei mir der Fehler, darf das Feld „Port“ nicht leer bleiben. Also muss da „80“ rein! Ansonsten klappt die Installation nicht.

80 ist nie und nimmer der Port von deinem MySQL-Server. Das ist der Port den jeder Browser benutzt und ist damit belegt. Was Du uns hier erzählst kommt mir sehr schräg vor.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Backup nicht mehr möglich Jens_K Fehler / Probleme 2 2017-09-01, 19:11 View latest post
No new posts MySQLDumper funktioniert nicht Paccy Fehler / Probleme 4 2017-07-25, 16:20 View latest post
No new posts Backup erstellen funktioniert nicht mehr Eltragalibros Fehler / Probleme 2 2017-05-07, 05:23 View latest post
No new posts MysqlDumper reagiert nicht Julien95 Fehler / Probleme 1 2017-03-16, 12:38 View latest post
No new posts Wiederherstellung klappt nicht MariaD... Jens_K Fehler / Probleme 14 2017-03-10, 12:10 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de