MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Views, Trigger, Stored Procedures / Functions backup

Post new topicReply to topic
Author Message
drichter
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-05-02, 16:05    Views, Trigger, Stored Procedures / Functions backup Reply with quoteBack to top

Hallo,

seitdem die MySQL 5 er Versionen immer mehr Verbreitung finden, verwende ich in meinen Datenbanken immer öfter gespeicherte Funktionen und Proceduren. Bei einem Umzug von einer solchen Datenbank kommen diese Routinen nicht mit und müssen gesondert eingerichtet werden. Weil kein Mensch jahrelange Erfahrung mit MySQL5 Datenbanken haben kann, könnte der MySQLDumper hier richtig innovativ daherkommen.

Interessant sind dabei die MySQL-Befehle SHOW TRIGGERS, SHOW CREATE TRIGGER trigger_name, SHOW {PROCEDURE|FUNCTION} STATUS, SHOW PROCEDURE CODE, ...

Bestimmt habt Ihr viel zu tun, die 1.23 r257 ist ja auch noch nicht ganz am Start, deshalb sind meine Hoffnungen eher gering. Vielleicht habt Ihr auch kein Interesse, weil Routinen ja noch relativ selten eingesetzt werden. Jedenfalls wollte ich den Punkt mal in die Diskussion werfen.

Viele Grüße und immer wieder vielen Dank für die tolle Software, die ich oft installiere und einsetze.

Detlev Richter
Projekte

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-05-02, 17:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Detlev,

doch,doch, das ist natürlich hochinteressant und ist auch von mir angedacht.
Momentan ist die Unterstützung dafür im Dumper noch ziemlich rudimentär, aber er würde seinem Ruf nicht gerecht werden, wenn er das nicht ebenso einfach handhaben könnte. Deshalb steht dieses Thema bei mir schon an recht hoher Position auf meinem Zettel.
Kann ich Dich als Tester für die Überprüfung genau dieser Aspekte gewinnen?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
drichter
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-05-02, 21:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel,

rudimentär ist ja schon besser als nix. Gibt es das in der svn-Version?

Ja, ich bin als Tester schon freigeschaltet, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht an allen Tests teilgenommen habe.

Für dieses Thema würde ich glatt auch etwas mitcoden, wenn da ein abgegrenztes Eckchen beziehungsweise ein Raster in deinem Rasterarbeitsplan frei ist, oder wenn ich durch gewisse Forschungsarbeit mithelfen kann. Sag bescheid, wo oder ob ich helfen kann.

Detlev Richter
Projekte

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
thomas69
first backups
first backups

blank.gif

PostPosted: 2009-10-01, 21:18    Status bzgl. Stored Procedures Reply with quoteBack to top

Hallole,
Ich würde mich dem Request bzgl Sicherung auch von Stored Proecdures/Functions/Triggers anschließen.
Ich nutze u.a. auch ein recht nettes mySQL Reporting Tool myDBR, das seine Reports ausschließlich auf stored procedures aufbaut und daher sämtliche Reports als solche ablegt.

Gruß Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-10-01, 21:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

momentan wird der gesamte Code des Dumpers überarbeitet, um ihn anschließend leichter um solche Features erweitern zu können.
Ich kann Dir momentan noch keinen Zeitpunkt nennen, aber das werden wir mit Sicherheit berücksichtigen.
Zuerst müssen wir aber noch ein paar "Hausaufgaben" erledigen. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Omar Hawk
first backups
first backups

blank.gif

PostPosted: 2011-01-24, 01:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi!

Gibt es zu diesem Thema mittlerweile Neuigkeiten? Soweit ich das sehe unterstützt v1.24.3 noch immer keine TRIGGER (worum es mir hauptsächlich geht Wink )

Grüße!

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-01-24, 09:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, das stimmt. Die Umsetzung ist noch nicht erfolgt.
Der Grund:
der Code der 1.x-Reihe entspricht nicht mehr modernen Standards und ist durch die immer wieder erfolgten Feature-Erweiterungen so komplex geworden, dass er sich nicht mehr vernünftig warten und erweitern lässt. Neue Features einzubauen wurde immer mehr zur Qual und barg immer mehr Risiken von unerwünschten Nebeneffekten.

Version 1.25 war mein Versuch den Code so umzustrukturieren, dass das wieder leichter möglich ist und gleichzeitig die PHP4-Kompatibilität zu halten. Leider musste ich nach viel investierter Arbeit feststellen, dass der Spagat zwischen PHP4-Kompatibilität und gut strukturiertem Code nicht zufriedenstellend gelingt. Dieser Ansatz stellte sich als Sackgasse heraus. So traf ich schweren Herzens die Entscheidung, dass es an der Zeit ist, MySQLDumper von Grund auf zu überarbeiten.

Deshalb haben wir vor einigen Monaten die Arbeiten an MySQLDumper 2 from scratch begonnen, um die seit 2003 gewachsenen Anforderungen in ein neues und umfassendes Konzept zu gießen. MSD2 unterstützt PHP4 nicht mehr, kann dafür aber auf modernen Konzepten der OOP aufbauen. So lassen sich Erweiterungen viel leichter einbinden.
Eine ganze Reihe von Basisarbeiten wurde bereits umgesetzt. Nichtsdestotrotz befinden wir uns noch in der Aufbauphase. Dabei wird aber besonders der SQLBrowser umfangreich überarbeitet und Trigger und Prozeduren werden ihren Einzug garantiert in MSD halten. Das ist also nicht in Vergessenheit geraten.

Aus diesem Grund "zieht" sich das ganz noch etwas hin. Bei der Überarbeitung denken wir konzeptionell lieber 3mal nach, als durch unüberlegte Schnellschüsse Funktionalitäten aus dem Boden zu stampfen, die sich später schlecht warten lassen.
Das Feature wird also kommen, aber wir bereiten das ohne Zeitdruck ganz in Ruhe vor. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de