| Author |
Message |
dallas
first backups

|
Posted:
2010-03-19, 10:42 Vielen Dank für den tollen Dumper |
  |
Hallo,
eigentlich jeder blöde Script oder ein Befehl in ssh kann ein Dump machen, aber das diese Stück Software so Intelligent arbeitet könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Durch ein Unfall war unsere fast 1.5GB Datenbank weg. Unsere Forum der seit 2003 läuft und läuft.
Zum Glück hatte ich ein Backup auf dem Server allerdings ein fettes Ding von fast 1.5GB.
Ich habe sie in mysqldumper als fremd Datenbank geladen und auf Wiederherstellung geklickt.
5000-30000
Der Restore hat unsere Server in die Knie gebracht, fast eine Stunde keine Bewegung und auf einmal.....Bingo...lief der Script einfach weiter.
Na sowas, habe ich noch nicht gesehen. Der Server hat sich aufgehängt, der Script hat aber nicht locker gelassen :-)
Das war geil, Leute.
1.5GB Restore, geht oft sogar über die Console schief.
Der aber nicht:
Hut ab und danke sehr :-)
Mike
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-03-19, 13:00 (No subject) |
  |
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-03-19, 18:11 (No subject) |
  |
Herzlichen Glückwunsch.
1,5 GB in 155 Minuten ist gar nicht mal so langsam für die Ausführung durch eine Web-Oberfläche. Natürlich geht der MySQL-Serevr dann in die Knie wenn man ihn pausenlso mit Speichern-Aktionen bombardiert; was ja zwangsläufig passiert wenn man ein Backup einspielt. Naturgemäß ist MySQL beim Speichern wesentlich langsamer als beim Auslesen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Es wäre jedoch noch schneller gegangen, wenn Du das Backup mit Multipart gemacht hättest und in z.B. 100MB-Dateien hättest aufsplitten lassen.
Bei so großen Backups benötigt das Setzen des Dateizeigers an die richtieg Stelle nach einem Selbstaufruf relativ viel Zeit, was sich in der Summe in längerer Laufzeit bemerkbar macht. Mit Multipart wirkt man dem entgegen. Je kleiner die einzelne Datei ist, in der der Dateizeiger bewegt werden muss, umso schneller geht das. Das als Tipp fürs nächste Mal.
Es wäre bei dieser Datenmenge also sinnvoll das Backup mit MySQLDumper selbst zu machen und in den Backupeinstellungen Multipart zu aktivieren.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de