MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem !

Post new topicReply to topic
Author Message
augengott
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2005-03-15, 00:06    Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr glücklich war das die Installation auf Anhieb funktioniert hat (obwohl ich mich mit sowas gar nicht auskenne) tut sich nun doch ein großes Problem auf:

Wie mir das Programm freundlicherweise selbst sagt: DRINGEND EMPFOHLEN: Verzeichnisschutz erstellen...

Jedoch macht er das nicht ! Es erscheint immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis ich solle soetwas selbst erstellen.

Daher:
Welches Programm eignet sich am besten hierfür UND besteht eine Möglichkeit das Verzeichnis per Passwort zu schützen OHNE eine .htaccess Datei ??

Diese wird mir nämlich nicht im FTP Programm angezeigt (liegt am Provider)

Schöne Grüsse

Augengott

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-03-15, 00:13    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

« augengott";p="4195 » wrote:
Welches Programm eignet sich am besten hierfür UND besteht eine Möglichkeit das Verzeichnis per Passwort zu schützen OHNE eine .htaccess Datei ??

Nein, die gibt es nicht - zumindest keine sichere.
Deshalb kannst Du nur die Datei so erstellen wie esMySQLDumper vorschlägt.
Meistens kann man im FTP-Programm einstellen, dass diese Art Dateien eingeblendet werden sollen und es ist nur als Standard ausgeschaltet.
Schau mal genau in Deinem FTP-Programm nach.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2005-03-15, 00:14; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
augengott
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2005-03-15, 00:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

hallo DSB,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider liegt das nicht am FTP Programm. Hatte vor einigen Tagen mit meinem Provider auch wegen einer htaccess Datei telefoniert, die ER mir dann löschen musste (hat ne Software behindert)...

Jedoch (wenn ich wirklich nicht drumherum komme), wie erstelle ich denn dann so ne Datei ?

Schöne Grüsse

Augengott

st@eff.en
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2005-03-15, 01:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

oft ist es providerseitig so eingestellt, das die htaccess nicht angezeigt wird. Dann kann man nur noch
von der Konsole drauf zugreifen, oder man schreibt ein kurzes php-script, was die Datei löscht.

Wenn die Einstellung so ist, bietet der Provider normalerweise auch über das Controlpanel die Möglichkeit,
den Verzeichnisschutz zu erstellen.
Wenn dem nicht so ist, sollte man dringenst den Provider nerven Wink

Image
sk-typo3

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
augengott
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2005-03-15, 01:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo st@eff.en,

Du hast es auf den Punkt gebracht :-)

Über besagtes Controlpanel habe ich bereits einen Verzeichnisschutz erstellt (wird mir auch korrekterweise im Confixx des Providers angezeigt) - jedoch hat dies NULL Funktion!

Soll heissen: Es hat sich nix verändert - Entweder die Funktion braucht ne Stunde um sich selbst zu aktivieren (Ironie) oder das ist ne Alibi-Funktion (also Fehler beim Provider)

Kannst aber sicher sein: Morgen wird genervt :-)

augengott
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2005-03-15, 14:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

das Nerven bei meinem Provider hat genutzt - jetzt funktioniert alles!

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellugen in die Runde.

Schöne Grüsse

Augengott

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-03-15, 15:17    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

Wunderbar, das freut uns sehr. clap

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Stupid
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-03-26, 00:28    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

Moin

Ich häng mich hier mal hintendran. Wink

Htaccess funktioniert bei vielen Freehostern nicht und lässt sich auch nicht einrichten.
Das ist zB bei mir der Fall.
Nun würde ich gerne wissen welche Alternativen sich da anbieten?

Grüsse

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-03-26, 00:56    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

« Stupid";p="4358 » wrote:
Moin

Ich häng mich hier mal hintendran. Wink

Htaccess funktioniert bei vielen Freehostern nicht und lässt sich auch nicht einrichten.
Das ist zB bei mir der Fall.
Nun würde ich gerne wissen welche Alternativen sich da anbieten?

Grüsse

Wenn Dir Dein Hoster keine Möglichkeit bietet einen Verzeichnisschutz einzurichten und auch unsere Variante im MSD nicht geht, Du aber einen solchen Schutz haben möchtest, dann gibt es nur eine einzige Alternative:
den Anbieter wechseln und dann ein wenig Geld für einen anständigen Webspace bezahlen!

Last edited by DSB on 2005-03-26, 00:57; edited 2 times in total

Stupid
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-03-27, 20:53    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

Hm, MSD sagt mir jetzt garnichts, da steh ich aufm Schlauch.

Was den Webspace betrifft, ich hab beides, Paid und Free.
Ausserdem helf ich ab und an anderen bei ihren Foren, zB wenns um Backups geht.
Die mach ich dann immer mit mysqldumper.

Bloss, da wo eben Htaccess nich geht lösch ich den hinterher, darum meine Frage nach einer Alternative.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-03-27, 21:05    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

Also MSD ist die Abkürzung für MySqlDumper. *g*

Eine htaccess-Datei entsteht immer auf die gleiche Art und Weise - eine Datei mit dem Namen .htaccess wird erstellt, mit genormten Inhalten gefüllt und im zu schützenden Verzeichnis gespeichert.
Das ist die Methode, die der Server versteht und beachtet.
Klappt das nicht, dann gibt es irgendwelche Beschränkungen/ Veränderungen seitens des Providers. Wir können keine Alternative nennen, da Dir dann nur der Hoster sagen kann was er anders eingestellt hat und wie man auf "seinem" Server einen gültigen Schutz einrichtet.
Meistens ist es jedoch so, dass der Hoster in dem Fall ein Onlinepanel bietet, in dem man den Schutz konfigurieren kann.

Stupid
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-03-27, 21:35    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

« DSB";p="4374 » wrote:
Also MSD ist die Abkürzung für MySqlDumper. *g*

Ich wusste es doch, der Nick *Stupid* passt... Wink
Hab *mit MSD* gelesen, statt *im MSD*, sorry.

Es gibt also keine Alternative zu Htaccess?
Schade.

Btw, wegen der verzogenen Smilies auf der linken Seite, da gibts eine Lösung.
Smilie Row Corrector:
http://www.community.cback.de/downloads.php?cat=1

Bis denne Smile

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-03-27, 23:03    Re: Verzeichnisschutz funzt net / Sicherheitsproblem ! Reply with quoteBack to top

« Stupid";p="4375 » wrote:

Btw, wegen der verzogenen Smilies auf der linken Seite, da gibts eine Lösung.
Smilie Row Corrector:
http://www.community.cback.de/downloads.php?cat=1

Bis denne Smile

Das ist meine volle Absicht.
Das sieht ziemlich doof aus wenn das gesamte Design wegen eines einzigen Smilies total auseinandergerissen wird. Den "Hack" kenne ich.
Er besteht lediglich aus der Änderung, dass die feste Breite und Höhe der Bilder rausgenommen wird.
Das hat zur Folge, dass sich die komplette Seite während des Ladens mehrfach verschiebt weil der Browser die Tabellenbreite nach jedem Smilie neu errechnet.
Hast Du schonmal in einem solchen Forum mehrfach gepostet?
Das nervt total wenn Du einen Text tippen möchtest und das Fenster hüpft ständig hin und her.
Der Hack kommt mir nicht auf die Platte. Mr. Green

st@eff.en
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2005-03-27, 23:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

Auf einem Linux-Rechner mit Apache (99% aller Server) ist der Verzeichnisschutz immer
eine DIRECTORY-Anweisung.
Diese kann entweder in der httpd.conf eingetragen werden, oder in einer .htaccess-Datei.
.htaccess-Dateien sind nichts anderes als Steuerdateien für Apache. In dieser steht dann die Directory-Anweisung.

Man kann jetzt Apache anweisen, diese htaccess-Dateien zu ignorieren - dann hat man keinen Einfluss mehr.
Das ist aber ziemlich unsinnig, insofern sollte man dem Provider das mitteilen. Eonen Webspace, auf dem man keine Verzeichnisse schützen kann, ist schlichtweg unbrauchbar !

Image
sk-typo3

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-03-27, 23:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

« st@eff.en";p="4377 » wrote:
Das ist aber ziemlich unsinnig, insofern sollte man dem Provider das mitteilen. Eonen Webspace, auf dem man keine Verzeichnisse schützen kann, ist schlichtweg unbrauchbar !

Naja - aus Sicht eines Freehosters macht es schon Sinn.
Er möchte ja möglichst viel Publikum mit seiner Werbung erreichen und wenn er einen Schutz zulässt, wird ja ein Teil der Zielgruppe ausgeschlossen. Das kann ja nicht im Interesse eines Kostenlosanbieters sein, der sich über Werbung finanziert.

Außerdem muss er sich erst gar nicht um auftretende (Konfigurations-) Probleme kümmern wenn er die Funktion generell deaktiviert.

Aus Sicht eines Kunden, der etwas mehr Funktionen haben will als reines HTML, sollte man sich aber eh von Freehostern verabschieden. Früher oder später gibt es Probleme und man ist abhängig.
Wenn einem sein Board etwas Wert ist, dann bringt man auch die 3 Euro im Monat auf um sich vernünftigen Webspace zu organisieren. Und wenn mir jetzt einer wegen 3 Euro mit z.B. Harz4 als Argument kommt um doch beim Freehoster zu bleiben, dann sind das die User, die alles, aber auch wirklich alles umsonst haben wollen. Und wenn es diese User sind, dann kann ich auch davon ausgehen, dass wir hier nie eine Spende erhalten werden und dann kann ich mir den Support ja auch sparen. Mr. Green

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Verzeichnisschutz aktiviert? filter Allgemeine Spielwiese 5 2012-02-20, 12:54 View latest post
No new posts Verzeichnisschutz lässt sich nicht vo... bella_nicole Gelöst/Erledigt 15 2012-01-18, 01:05 View latest post
No new posts MySQLDumper Verzeichnisschutz zurücks... RK1 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2011-11-18, 19:15 View latest post
No new posts Verzeichnisschutz Fehler menzel-webmarketing Gelöst/Erledigt 9 2011-11-14, 18:32 View latest post
No new posts MySQL Verzeichnisschutz Problem queencalliope Gelöst/Erledigt 5 2011-11-08, 21:27 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de