| Author |
Message |
Steigeisen
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-04-11, 10:19 Verständnisfrage / Backup mit direktem Link / Kodierung |
  |
Guten Morgen
Ich habe mich bei cronjob.de angemeldet, um ein tägliches backup zu erhalten. Da muss man den direkten Link (wegen ht.access-Datei) eingeben.
Als Test habe ich für ein Backup den direkten Link benutzt (http://www.meinewebsite/backup/dump.php) was auch gut funktioniert hat. Nun aber sehe ich, dass in der Übersicht das Feld Kodierung leer bleibt, bei allen anderen Backups bisher stand da utf8.
Ist das ein Problem? Ich habe ein grosses Forum und möchte vermeiden, dass ich über cronjob.de täglich Backups erhalte, die ich dann nicht verwenden kann. Eine Wiederherstellung testen möchte ich auch nicht, da das Forum rege benutzt wird.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Steigi
Edit: ich habe noch ein anderes Forum, bei dem nicht viel läuft. Habe dort erst ein normales Backup (via Home MSD, neues Backup starten) gemacht und danach gleich eines via Direktlink. Das Feld Kodierung bleibt dort auch leer und nun sehe ich, dass das Backup etwas kleiner ist als das erste mit Kodierung utf8. Das erste hat 5.22 MB, das zweite 5.19MB. Dies, obwohl sich an der Datenbank in der Zeit NICHTS geändert hat.
Werde nun mal eine Wiederherstellung mit dem kleineren Backup versuchen, falls es ein Problem gibt, kann ich das erste verwenden. Mich würde aber trotzdem interessieren, woher die Differenz in der Grösse herkommt.
Ich habe übrigens noch eine zweite Frage: ich habe im neuen Jahr schon diverse Backups gemacht, die mir in der Verwaltung auch angezeigt werden. Unten in der Verwaltung wird mir aber unter "alle Backups" als letztes Backup dasjenige vom 31.12.2008 angezeigt. Beim anderen Board ist es sogar eine aus 2007, obwohl ich 2008 und 2009 regelmässige Backups gemacht habe. Ist wohl nicht wichtig, aber man fragt sich schon, weshalb als "letztes Backup" nicht das aktuell letzte angezeigt wird. :)
Edit2: Bemerke bis jetzt keinen Unterschied nach dem Backup mit der Datei ohne utf8-Kodierung. Habe nach der Wiederherstellung nur diese Meldung erhalten:
Quote: 11.04.2009 10:41:26 : Restore of db `db1089201`
Notice : Duplicate entry 'e18aaa9dfe103f6ea46a39527212627e' for key 1
SQL : INSERT INTO `guest` (`guestid`,`hostip`,`useragent`,`lastactive`,`spider`,`script`,`rdata`) VALUES ( ... (snip)
Das andere Board hat allerdings Backups von mehr als 50MB, da möchte ich bezüglich der Kodierung trotzdem Gewissheit haben...
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-11, 15:22 Re: Verständnisfrage / Backup mit direktem Link / Kodierung |
  |
« Steigeisen » wrote: Als Test habe ich für ein Backup den direkten Link benutzt (http://www.meinewebsite/backup/dump.php) was auch gut funktioniert hat. Nun aber sehe ich, dass in der Übersicht das Feld Kodierung leer bleibt, bei allen anderen Backups bisher stand da utf8.
Ist das ein Problem?
Ja. Siehe FAQ: http://forum.mysqldumper.de/features-perl-cronscript-einstellungen-von-konfiguration-cron-t502.html
Quote: Edit DSB:
Da immer wieder danach gefragt wird -> es gibt keine zuverlässige PHP-Alternative für das Automatisieren des Backups durch Aufruf einer PHP-Datei (Timeout-Problematik). Einige wollen besonders "clever" sein und rufen trotz unserer Erklärungen per Cronjob die Datei dump.php auf. Das geht natürlich in die Hose und liefert keinesfalls ein vollständiges Backup!
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de