MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

verschiedene Präfixe

Post new topicReply to topic
Author Message
empfl
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-06-28, 21:12    verschiedene Präfixe Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe bei einem Freehoster unsere Homepage getestet. Dort habe ich bei den Joomla Tabelle den Standardpräfix "jos_" verwendet.

Nun möchte ich den Datenbankinhalt mit MSD auf unseren Produktivserver bringen. Dort habe ich aber bei den DB-Tabellen den Präfix "xyz_" verwendet.

Wie muss ich nun den Backup auf dem Testsystem und die Wiederherstellung auf dem Produktivserver machen ?

sorry, bin Newbie, und habe auch gesucht aber nix gefunden.

Viele Grüße
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-06-28, 23:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Eine automatische Änderung von Tabellennamen unterstützt MySQLDumper nicht. Er sichert die Tabellen immer mit dem Namen, wie sie zum Zeitpunkt der Sicherung heißen.

Du musst entweder den Umweg über einen lokalen Server gehen, dort das Backup einspielen, die Tabellen umbenennen und anschließend ein erneutes Backup machen oder die Backupdatei lokal entpacken und alle Anweisungen entsprechend anpassen.

Den Aufwand würde ich mir aber sparen. Du kannst in Deiner Joomla-Installation bequem den alten, richtigen Präfix angeben, wodurch der ganze Aufwand ungerechtfertigt ist und durch eine winzige Änderung in der Joomla-Konfiguration abgefrühstückt ist.
Du brauchst Joomla nur sagen: "Benutze die Datenbanktabellen mit dem Präfix xyz". Genau dafür kann man das ja einstellen. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
empfl
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-07-10, 16:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin den Umweg über den lokalen Server gegangen. Den Original Präfix wollte ich nicht verwenden aus Sicherheitsgründen, auf der Joomal Security Seite wird empfohlen der Präfix "jos_" zu ändern.

MSD ist ein tolles Tool und hier im Forum herrscht ein angenehm freundlicher Ton.
Vielen Dank und macht weiter so,
viele Grüße
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-07-10, 16:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke fürs Lob. Das freut mich natürlich, wenn du Dich hier wohl fühlst. Wink

« empfl » wrote:
auf der Joomal Security Seite wird empfohlen der Präfix "jos_" zu ändern.

Da würde mich der Zusammenhang einmal interessieren. Kannst Du mal den Link zu der Nachricht posten?

Das kann ich nämlich ganz und gar nicht nicht nachvollziehen.
Der Zugriff zu DB-Tabellen hängt an den Zugangsdaten des MySQL-Users. Entweder hat man die Zugansdaten nicht und kann dann auch nicht die Tabellenliste einsehen oder man hat sie und dann ist der Präfix auch vollkommen wurscht, da man die Tabellen ja sieht. Welchen sicherheitstechnischen Vorteil das bringen soll, ist mir vollkommen schleierhaft.

Da der Präfix niemals von außen verändert werden kann, sondern nur in de Konfiguratiosndatei von Joomla, kann ich mir auch keine mögliche Attacke durch einen HTTP-Request vorstellen.

Also, die Stelle der Meldung würde mich tatsächlich mal interessieren, um den technischen Hintergrund dieser Empfehlung nachvollziehen zu können. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Backup Profile, bzw. mehrere Präfixe summsel Feature Requests 1 2009-07-13, 15:18 View latest post
No new posts MySQLDumper, verschiedene Server und ... SoehnelS Bedankomat-Ecke :-) 1 2009-03-05, 13:11 View latest post
No new posts v1.22 und 1&1 verschiedene Datenb... draftec Gelöst/Erledigt 4 2008-06-30, 13:45 View latest post
No new posts Verschiedene Größen des Backups Tom14 Gelöst/Erledigt 1 2008-05-22, 23:14 View latest post
No new posts verschiedene 1&1 Datenbanken mi-ru Gelöst/Erledigt 3 2007-10-10, 17:10 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de