| Author |
Message |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2006-11-26, 16:47 Verschiedene DBs unter Windows mit MSD zeitgesteuert sichern |
  |
Verschiedene DBs unter Windows mit MSD automatisch zeitgesteuert sichern
----------------------------------------------------------------
Unter Windows kann man wunderbar die "geplanten Tasks" dafür nehmen:
"Geplanten Task hinzufügen" --> über "Durchsuchen" auf die crondump.pl im MSD Verzeichnis verweisen.
Einen Namen vergeben, den gewünschten Ausführungsintervall und Uhrzeit festlegen.
Der Task sollte mit Adminrechten ausgeführt werden, also den entsprechenden Benutzer mit Passwort eingeben.
Dieser geplante Task ist nun lauffähig, greift aber immer auf die, im MSD zuletzt benutzte, Datenbank zu.
----------------------------------------------------------------
Gezielt eine Datenbank automatisch sichern lassen, unabhängig von den MSD Settings:
Hierfür kann man im Verzeichnis work\config\ eine Kopie der mysqldumper.conf erstellen und mit einem prägnanten Namen versehen, z.B. mysqldumper_db1.conf
In dieser Konfigdatei modifiziert man die entsprechenden Zeilen für die gewünschte Datenbank:
$dbhost="localhost";
$dbname="db1";
$dbuser="dbuser1";
$dbpass="passwort";
Hier kann man übrigens die Maileinstellungen unabhängig von den sonstigen MSD Settings anpassen, also z.B. ein Backup auf eine andere Mailadresse senden lassen (den Backslash in der Mailadresse belassen!):
$cronmail=1;
$cronmail_dump=1;
$cronmailto="mysqlbackup\@googlemail.com";
$cronmailfrom="mysqlbackup\@domain.de";
Nun muß man der crondump.pl beim Aufruf über die geplanten Task die abweichende Konfigurationsdatei mitteilen.
Der Aufruf im geplanten Task im Feld "Ausführen" muss dann z.B. so aussehen:
perl D:/Inetpub/mysql.domain.de/msd_cron/crondump.pl config=mysqldumper_db1.conf
Über das config=mysqldumper_db1.conf teile ich dem Script mit, welche Konfigurationsdatei für diesen Backupdurchlauf es nehmen soll
Auf diese Weise kann man jede Datenbank individuell sichern lassen. Gut besuchte Seiten oder Foren täglich, Seiten auf denen sich wenig tut wöchentlich. Ganz wie man möchte.
Die Verwaltung dieser automatisch erstellten Backups kann man wie gewohnt über das Webfrontend machen.
Ich empfehle die Backups auf einen externen Mailaccount, wie z.B. Googlemail, schicken zu lassen. Was nützen einem die ganzen schönen Backups wenn der Server abfliegt und man nicht mehr rankommt?
_________________ "Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Kluudi
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-03-23, 14:12 (No subject) |
  |
Hi Kevin, super Info mit dem Taskplaner unter Winserver2003!:-)
Könntest du mir vielleicht behilflich sein, wie ich mimelite unter win2003 zum laufen bekommen.
Ich bin die Anleitungen /FAQ und Suche bereits durchgegangen. Aber vieles bezieht sich hier auf Linux.
_________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~+
Meine Spielumgebung:
Windows Server2003 RC2/
PHP4.3 MYSQL 4.1
Perl 5.88 /- Phpmyadmin 2.10
Joomla CMS 1.0.12
|
|
  |
 |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2007-03-23, 19:54 (No subject) |
  |
|
   |
 |
Kluudi
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-03-23, 19:59 (No subject) |
  |
Hi Kevin,
danke aber ich hatte den PPM auch gerade entdeckt. Genau, der ist jetzt mein bester Freund. Es läuft alles! Mime lite und DBI Anbindung zu MYSQL ist nun auch passend. Per Taskplaner alles getestet. Danke! toll, freu mich !
_________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~+
Meine Spielumgebung:
Windows Server2003 RC2/
PHP4.3 MYSQL 4.1
Perl 5.88 /- Phpmyadmin 2.10
Joomla CMS 1.0.12
|
|
  |
 |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2007-03-23, 20:01 (No subject) |
  |
Sehr schön, das freut mich!
Denn viel Spaß und Erfolg mit dem Dumper und PPM!
_________________ "Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de