| Author |
Message |
Buggi
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-05-06, 23:28 UTF8 vs latin :-) |
  |
Habe da mal eine frage dazu ob Sinn od. Unsinn?
ich betreibe ein vbulettin 3.8.3 und möchte demnächst auf vb 4.1.3 upgraden.
Alles bleibt dabei auf dem gleichen Server mit der mySQL vers. 5.0.51a.
character_set ist folgend
Quote:
character_set_client.............latin1
character_set_connection.....latin1
character_set_database........latin1
character_set_filesystem.......binary
character_set_results............latin1
character_set_server............latin1
character_set_system...........utf8
collation:
Quote:
collation_connection...... latin1_swedish_ci
collation_database......... latin1_swedish_ci
collation_server............. latin1_swedish_ci
vermutlich passt da mal alles da ich keine Umlaut Probleme habe
macht es da Sinn das latin1 auf UTF8 zu bringen (mit Texteditor) DB neu einspielen und das upgrade auf vb4.1.3 dann in UTF8 ausführen, oder bringt das nichts?
Mir stellt sich die frage da ich vorhabe ein Wordpress (falls mal wieder möglich) und ein Wiki (vbplugin) in das vb einzubinden, und die laufen auf UTF8 codierung, das soll große Probleme bereiten wenn das nicht gleich ist... deswegen möchte ich da alle Möglichkeiten vorher ausloten
Sorry für die unprofessionelle Fragestellung, ich bin mir da nicht im klaren und verwirrt darüber...
Und Danke für die tolle Beschreibung http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=18365
Ich hoffe mir kann da Jemand etwas auf die Sprünge helfen, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich "da oben" Blödsinn geschrieben habe
Gruß Buggi
Last edited by Buggi on 2011-05-07, 18:19; edited 2 times in total
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-05-07, 11:07 Re: UTF8 vs latin :-) |
  |
« Buggi » wrote: Mir stellt sich die frage da ich vorhabe ein Wordpress (falls mal wieder möglich) und ein Wiki (vbplugin) in das vb einzubinden, und die laufen auf UTF8 codierung, das soll große Probleme bereiten wenn das nicht gleich ist
Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.
Bei den oben geposteten Werten, sehen wir aber nur die Standardeinstellungen, die greifen, wenn für die Datenbank oder Tabelle nichts anderes eingestellt wurde. Du musst Dir die Werte der konkreten Datenbank anschauen. Es kann durchaus sein, dass die DB bereits auf utf8 läuft.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Buggi
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-05-07, 18:16 (No subject) |
  |
Danke für die Antwort!
Ich habe das obige posting editiert, die character_set und collation sind jetzt aus dem Diagnose Programm vom Vb heraus gemacht...
character_set_database........latin1
dachte immer das wäre ausreichend, können Tabellen in einer DB gemischt sein - einmal z.B. latin und dann wieder Utf8?
Soweit ich das verstanden habe sollte man genau das vermeiden falls möglich.. (z.B. in der selben DB Wordpress (eingebunden) Tabellen in UTF8 und vb Tabellen in latin)
ich finde über den SQL-Browser zB. in der Tabelle vb3_word wo z.B. alle "Wörter der postings" abgelegt sind nur den "collation wert: latin1_swedish_ci" (in alle meiner Tabellen) der sollte aber nicht relevant sein mit dem charset wert, oder?
Ps. Ich glaube ich habe deinen Bericht darüber noch nicht ganz kapiert ;-)
Ps.2 ich finde nicht heraus wie man charset Einstellung bei einer einzelnen Tabelle heraus liest, da liegt vermutlich mein Problem da ich falsch suche und mich zu wenig auskenne..., bei der vb3_word Tabelle ist z.B. kein Eintrag im Zeichensatz Feld vorhanden(leer)
Ps.3 "Glaube zu wissen" das bei vb3.x die Standard Einstellung für DB auf latin ist, ab vb4 ist auf UTF8 (Standard) umgestellt
sorry ich weiss, mit den spezifischen vb Sachen sollte ich mich besser in dementsprechenden Forum erkundigen, fühle mich hier jedoch "sicherer" was DB Grundlagen angeht, später werde ich dort dann die spezifischen Fragen stellen (müssen)...
lg, Buggi
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-05-08, 12:57 (No subject) |
  |
Quote: Ps.2 ich finde nicht heraus wie man charset Einstellung bei einer einzelnen Tabelle heraus liest, da liegt vermutlich mein Problem da ich falsch suche und mich zu wenig auskenne...
Klicke im SQLBrowser auf das erste Icon (Edit) bei einer Tabelle. Dann wird Dir der strukturelle Aufbau der Tabelle angezeigt.
Die Kollation (Sortierreihenfolge) kann für Textwert-Spalten auf Feldebene angegeben werden.
Den Zeichensatz einer Tabelle siehst Du in der Tabelle "TABLES" in der MySQL-Datenbank "information_schema".
Ich gehe davon aus, dass die Datenbank nach utf8 konvertiert werden muss. Im vB-Forum werden dazu sicherlich Tools angeboten, die das für Dich erledigen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de