MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Upgrade MySQl 4.0.26 auf MySQL 5.x

Post new topicReply to topic
Author Message
mdtestit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-02-25, 11:50    Upgrade MySQl 4.0.26 auf MySQL 5.x Reply with quoteBack to top

Hallo,

"ich möchte auf meinem Server von MySQL 4.0.26 auf MySQL 5.0 upgraden und habe die vergangenen Tage viel dazu gelesen, wobei die Informationsfüll e teilweise erdrückend ist. Auch hier im Forum habe ich die FAQ-Umlaut-Beiträge gelesen.

hier ist bspw. zu lesen:

"Praxishilfe:
Dem aufmerksamen Leser wird nun aufgefallen sein, dass die Wiederherstellung nur dann korrekt funktioniert wenn das Backup in der Kodierung vorliegt, die der neue Server erwartet. Aber woher weiß man, was der Standardzeichensatz eines MySQL-Servers ist?

Dazu gibt uns MySQLDumper glücklicherweise umfassend Auskunft!
Unter Home/MySQL-Variablen/Variablen finden wir eine ganze Reihe von MySQL-Einstellungen:

z.B.:
character_set_client und character_set_connection
"

Aber beide vorstehend genannten Variablen tauchen bei mir gar nicht auf, sondern nur chacter_set und character_sets.

Wie erklärt sich das? Vielleicht durch fehlende Einträge in der my.cnf?

Folgende Fragen:

1)
Macht es Sinn, dass ich mit Hilfe von MySQL-Dumper die Daten der 4.0.26 DB sichere und in die 5.x exportiere?

Im www wird nämlich öfters darauf hingewiesen, man solle von einer DB 4.0.x erst in eine 4.1 und dann von dieser wiederum auf die 5.x einspielen.

2)
Wann kommt das Programm DSB's Umlaut Korrektur (DUK) ins Spiel?

Ich frage, weil ich nach dem, was ich gelesen habe, davon ausgehen muss, dass bereits MySQL-Dumper recht viele "Bemühungen" unternimmt, das Ganze richtig zu handeln.

3)
Ich habe auch Hinweise gelesen, dass man - um sich Ärger zu ersparen - einfach auch bei MySQL 5.x latin-1 einsetzen sollte.

Wie seht Ihr das?

Nette Grüsse und herzlichen Dank im voraus
MD-testit

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-02-25, 19:19    Re: Upgrade MySQl 4.0.26 auf MySQL 5.x Reply with quoteBack to top

Hallo,

schön, dass Du einer der wenigen bist, die sich vorab informieren. Smile
« mdtestit » wrote:

z.B.:
character_set_client und character_set_connection
"

Aber beide vorstehend genannten Variablen tauchen bei mir gar nicht auf, sondern nur chacter_set und character_sets.

Ja, so heißt das eben unter MySQL 4.0.x- meint aber das selbe. Dummerweise hast Du nicht geschrieben, welche Codierung denn dort steht.
Quote:
Macht es Sinn, dass ich mit Hilfe von MySQL-Dumper die Daten der 4.0.26 DB sichere und in die 5.x exportiere?

Ja, ob man nun nach 4.1 oder nach 5.x importiert, spielt aus meiner Erfahrung und Sicht keine Rolle.

Quote:
2)
Wann kommt das Programm DSB's Umlaut Korrektur (DUK) ins Spiel?

Wenn Du Umlautprobleme entdeckst.
Quote:
Ich frage, weil ich nach dem, was ich gelesen habe, davon ausgehen muss, dass bereits MySQL-Dumper recht viele "Bemühungen" unternimmt, das Ganze richtig zu handeln.

Ja, das stimmt. Allerdings ist Version 4.0. eben so tricky, dass es dennoch zu Umlautproblemen kommen kann.

Quote:
3)
Ich habe auch Hinweise gelesen, dass man - um sich Ärger zu ersparen - einfach auch bei MySQL 5.x latin-1 einsetzen sollte.

Das ist wieder so eine Pauschalaussage, die keinesfalls Allgemeingültigkeit hat. Das kann in bestimmten Fällen Sinn machen, muss aber nicht.

Du kannst den Import einfach und risikolos lokal unter Xampp "üben" und dort vorab prüfen, ob und welche Probleme Dich erwarten.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
mdtestit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-02-25, 21:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

ich danke dir herzlich für die raschen Antworten!

Es wird übrigens bei mir unter MySQL 4.0.26 character_set latin1 angezeigt.

Nach wie vor stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, nun auch rigoros auf UTF-8 umzustellen? Wenn ich das richtig sehe, müssen das doch auch die PHP-Anwendungen unterstützen, oder nicht?

Ich habe bspw. ein pphBB2 mit diversen MODs und frage mich, ob es da bereits wg. UTF-8 Schwierigkeiten geben könnte?

Nette Grüße
MD-testit

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-02-25, 22:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vorsicht: Du wirfst die Funktionalität von Software, die Standardkodierung der Datenbanktabellen und die Kodierung einer Backupdatei an sich durcheinander, so wie es viele tun, da es bisher so wenig fundierte Quellen diesbezüglich gibt.
Seit Version 1.22 und der Veröffentlichung dieses Artikels kämpfe ich gegen all die Halbwahrheiten an. Allerdings fühle ich mich wie Don_Quijote im Kampf gegen Windmühlen. Wink
Der Anteil derjenigen, die den Zusammenhang verstehen und derer, die einfach wild rumprobieren und durch zeitraubende, nächtliche Aktion per Zufallstreffer zum Ziel kommen, beträgt geschätzte 5% zu 95%.

Klartext:
In einer Backupdatei, die in utf8 kodiert vorliegt, können Datenbank-Tabellen gesichert sein, die jeweils andere Kodierungen besitzen können.
Sonst müsste man ja für jede abweichende Tabelle ein eigenes Backup machen.
Es kann auch sein, dass nur Datenbanken enthalten sind, die als Standard-Charset latin1 haben. Dennoch kann die Backupdatei selbst in utf8 kodiert werden und das Einspielen funktioniert wenn MySQL zum Zeitpunkt der Datenübertragung weiß, dass die Befehle zum Anlegen und Füllen von Tabellen in utf8 geliefert werden.

Das Liefern der Befehle in einer bestimmten Kodierung hat nichts mit deren Inhalt zu tun (also dem, was als Text in der Backupdatei drin steht). Den Leuten, die regelmäßig in anderen Foren empfehlen, in den Backups die Stellen "default charset=xxx" zu ändern, könnte ich regelmäßig die Finger abhacken, da das überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat. Es gibt zwar Fälle, wo die Kombination aus falscher Kodierung der Backupdatei und zusätzlicher Anpassung dieser Angabe getreu dem Motto "minus mal minus gibt plus" das Gesamtpaket in Summe wieder zurecht rückt, aber die Darstellung der "Lösung" ist nahezu immer falsch und vermittelt eine technisch verkehrte Orientierung. Die Tippgeber denken, dass wäre die richtige Lösung, da es bei Ihnen funktioniert hat, aber liest man das als Neuling, wird man nie hinter die tatsächlichen, technischen Zusammenhänge kommen.

hoffentlich verständliches Beispiel:
wenn Du MySQL sagst, dass Du Englisch sprichst und die Befehle auf Englisch durchgibst, dann musst Du sogar auf Englisch sagen, dass die nächste Datenbanktabelle als Standardkodierung Deutsch bekommen soll. Du sagst es eben nur auf Englisch und der MySQL-Server versteht das, da er eingangs geantwortet hat, dass er Englisch versteht und ab da davon ausgeht, dass Du Befehle auf Englisch lieferst.
Wenn Du jetzt plötzlich Deutsch quatschst, versteht MySQL mit Sicherheit etwas falsch. Prinzipiell kann MySQL zwar Deutsch, aber anfangs hast Du ja gesagt, dass Du mit dem Server Englisch reden wirst. Also wird der MySQL-Server an den Stellen, wo Deutsche Worte auftauchen Fragezeichen einsetzen, da er sie im enlischsprachigen Raum nicht kennt.

Es kommt also auf die Einigung auf eine "Sprache" (Kodierung) an und hat überhaupt gar nichts mit dem Inhalt zu tun.
Alles klar?

« mdtestit » wrote:
Nach wie vor stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, nun auch rigoros auf UTF-8 umzustellen?

Solange man keinen triftigen Grund hat, weil man z.B. ein mehrsprachenfähiges Forum führen möchte und Sonderzeichen anderer Sprachen korrekt dargestellt werden sollen, macht es keinen Sinn, da UTF-8 u.a. auch mehr Speicherplatz verbraucht.

Quote:
Wenn ich das richtig sehe, müssen das doch auch die PHP-Anwendungen unterstützen, oder nicht?

Ja.

Quote:
Ich habe bspw. ein pphBB2 mit diversen MODs und frage mich, ob es da bereits wg. UTF-8 Schwierigkeiten geben könnte?

Ja, kann es. Sogar phpbb3 ist noch nicht in allen Fällen richtig für UTF-8 vorbereitet. Die Entwickler müssen sich erst daran gewöhnen, dass man MySQL ankündigen muss in welcher Kodierung die Programme den Server "anquatschen", was noch lange nicht flächendeckend in allen Scripten der Fall ist.
Vor dem Hintergrund habe ich in phpBB kürzlich erst einen Bug gefunden und gemeldet, den sich die Enwtickler aber bisher nicht angeguckt haben:
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/41805

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts MySQL-ERROR: Access denied for user '... topi009 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-03-22, 13:34 View latest post
No new posts Mysql 5 DB ist im Dumper nicht sichtbar Marc Gelöst/Erledigt 4 2012-03-09, 21:38 View latest post
No new posts MySQL-ERROR raihe Fehler / Probleme 27 2012-03-08, 14:08 View latest post
No new posts Ftp geht nicht mehr im mysql Dumper Chrysy Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 9 2012-03-07, 11:29 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de