MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Unklarheit bei Crontab im Vergleich zu manuellem Dump

Post new topicReply to topic
Author Message
wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-05-27, 10:25    Unklarheit bei Crontab im Vergleich zu manuellem Dump Reply with quoteBack to top

Hallo Leute

Ich nutze seit zwei Tagen einen neuen Webhostanbieter bei dem ich einen Cronjob einstellen kann.... Klappt soweit so gut, nur ist mir aufgefallen daß das Backup per Cronjob mir 27 mulit-part dump files liefert, ein manuelles Backup 28.

Im Perl-Complete_Log schließt der Cronjob mit #EOS ab was ja an und für sich richtig ist wie ich in der Anleitung zur Erstellung eines Cronjobs gelesen habe.

Jetzt ist meine Frage natürlich, kann das sein daß da ein Unterschied ist oder habe ich irgendwo einen dummen Anfängerfehler gemacht?

Vielen Dank schon mal

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-27, 15:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das Perl-Skript kann besser packen. Deshalb sind die Dateien meistens kleiner als beim Backup per PHP. Das ist völlig normal so.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-05-27, 16:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Aha.... Dann bin ich ja beruhigt!

Ein großes Lob von dieser Seite an Euch! Der Dumper erweist mir sehr gute Dienste und macht einen Serverumzug sehr, sehr, sehr einfach!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-27, 20:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke schön. Smile

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

BRotondi
Donator
Donator

switzerland.gif

PostPosted: 2009-06-28, 16:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Auch von meiner Seite ein dickes Merci! Wollte mich langsam in die ganze Backup-Geschichte einarbeiten und bin im letzten Moment über Jörgs Signatur gestolpert... Hat mir glaub 100h Arbeit und ein Quadrillion Neuronen gespart Smile

Folgendes ist mir noch nicht klar bzw. möchte ich in obigem Zusammenhang rückfragen:

• via das php-GUI (/index.php) setze ich alle Einstellungen, welche in irgend ein Configfile geschrieben werden
  • sowohl dump.php (z.B. Backup via Browsershortcut) als auch crondump.pl (z.B. aufruf via Cron-job) greifen auf dieses Configfile zu und erledigen somit den identischen Job
  • allerdings musste dieser Job zwei Mal fast von Grund auf programmiert werden: einmal in Perl, als spezieller Service für uns dann noch in php (oder umgekehrt, erst in php, dann in Perl)
  • Aufgrund dieser Programmierunterschiede werden die Dateien unterschiedlich stark gepackt und die Ausführung dauert verschieden lang.
  • Eine Geschwindigkeitsobtimierung separat für Perl macht keinen Sinn, nur die Werte gemäss Videotutorial 2 anpassen.

Habe ich das in etwas begriffen? Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren Smile

Merci!
Bruno
Edit: Was mich etwas irritiert ist, dass die Perl-Variante das Backupfile (MediaWiki-Datenbank) von 600 auf 760kb anwachsen lässt (vBulletin nur von 3500 auf 3700) und erheblich länger dauerte.

Last edited by BRotondi on 2009-06-28, 18:04; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-28, 17:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, das passt so.
Das Backup aus der Web-Gui des Dumpers gestartet arbeitet mit den Selbstaufrufen, um das Zeitlimit zu umschiffen (siehe drittes Video-Tutorial auf der MSD-Homepage). Hier greifen die Geschwindigkeitsparameter.

Unter Perl ist das fest auf einen größeren Wert verdrahtet. Hier gibt es die Selbstaufrufe nicht. Deshalb sind mehr Daten gleichzeitig im Arbeitsspeicher, wodurch das Packen effektiver ist (je größer die zu durchsuchende Datenmenge umso größer ist die Wahrscheinlichkeit auf gleiche Zeichenketten zu stoßen, die durch einen kürzeren Platzhalter ersetzt werden können) und somit kommen am Ende letztlich kleinere Dateien dabei raus.
Die Unterschiede sind also nicht programmtechnisch bedingt sondern liegen an der technischen Gegebenheit, dass unter PHP kleinere Datenmengen im Arbeitsspeicher liegen.

Es sind aber 2 unterschiedliche Config-Files. Das File mit der Endung .php ist für das Backup per PHP und das File mit der Endung .conf.php ist für die Perl-Routine. Einige Angaben, die im einen ersten File enthalten sind, sind im zweiten nicht enthalten (z.B. die Geschwindigkeitsparameter), da sie unter Perl nicht benötigt werden.
In dem Moment, wo Du im Dumper auf "speichern" klickst, werden beide Dateien aus den momentanen Einstellungen generiert und gespeichert.

BRotondi
Donator
Donator

switzerland.gif

PostPosted: 2009-06-28, 17:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Merci für die Details!

Das mit der Kompression fand ich schon im Tutorial interessant. Hatte ich mir bisher noch nicht überlegt Smile (Trotz ETH-Studium)

Interessanterweise sind bei mir die Files aber grösser geworden... Egal.

Warte nun gespannt auf die ersten vollautomatischen Backups (auf 10-minütlich gestellt...)

Falls das nun tatsächlich genau so reibungslos läuft, wie der ganze Rest, wundert es mich, dass Du kein reicher Mann bist... ;)

Liebe Grüsse
Bruno

BRotondi
Donator
Donator

switzerland.gif

PostPosted: 2009-06-28, 17:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

... und soeben eingetroffen. WAHNSINN!

Besten Gruss!
Bruno

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-28, 17:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

« BRotondi » wrote:
Falls das nun tatsächlich genau so reibungslos läuft, wie der ganze Rest, wundert es mich, dass Du kein reicher Mann bist... Wink

Tja, das wundert mich allerdings auch. Wink

BRotondi
Donator
Donator

switzerland.gif

PostPosted: 2009-06-28, 18:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist es ein Anfang, die Signatur von Jörg zu optimieren, damit in einer Zeile klar ist, wie genial das Ganze ist!

Du weisst ja, wie viele Leute sich um diese Probleme drücken (Vollautomatik, Timeouts, Konvertierungen,...) bis es das erste Mal kracht. Deine Einleitungsseite (welche ich Anfangs ja nicht fand...) ist sehr gut geschrieben und ausser einem Step by Step in Worten und ev. einem übersichtlicheren FAQ vermisst man nichts.

Auch die Videotutorials sind nett (habe ich mir zum ersten Mal angetan, da wir vorher etwas Kontakt hatten und ich auf Anhieb kein schriftliches Step-by-Step gefunden habe...): Geben sofort ein "vertrautes Gefühl".

... hmm... falls Dir das etwas hilft: Habe mir während den Tutorials alles notiert + auch sonst für mich vervollständigt: dumper.doc (die HTML-Version sieht nicht so toll aus: dumper.htm, RTF ev. noch: dumper.rtf)

Auf jeden Fall: Weiterhin viel Erfolg!
Bruno

P.S. Nun noch schönen Feierabend Smile

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-28, 20:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Bruno,

Du schwelgst ja geradezu in Begeisterung, klasse. Very Happy

« BRotondi » wrote:
und bin im letzten Moment über Jörgs Signatur gestolpert... Hat mir glaub 100h Arbeit und ein Quadrillion Neuronen gespart [...]

Vielleicht ist es ein Anfang, die Signatur von Jörg zu optimieren, damit in einer Zeile klar ist, wie genial das Ganze ist!

Tja, dann hat sich die SIG ja wieder mal "bezahlt" gemacht. Mr. Green

Optimieren...hm.. in erster Linie sind beide Sig's (diese hier wie auch umgekehrt die auf vbulletin-germany.com) dazu gedacht darauf hinzuweisen, die richtigen Fragen im richtigen Forum (und nicht übergreifend) zu stellen.

Die "Werbung" für den Dumper findest Du dort von mir eher in unzähligen anderen Threads zum Thema Datenbanken, Backup usw usw. Smile
Dann gehe ich auch meist näher darauf ein, WARUM das die Empfehlung ist (auch wenn ich schon Haue dafür bekommen habe, aber das kann ich ab *g* ).

Ich bin wie gesagt kein Freund von großen, aufwändigen oder protzigen Signaturen. daher nur kurz und knapp der Hinweis auf dieses Forum hier.

Und sei versichert Bruno (kannst Du auch dort nachlesen), dass ein Großteil der vB-Administratoren/Betreiber den Dumper kennt und auch nutzt.
Also viel "Werbung" muß ich dafür glaub ich gar nicht machen. Wink
Abgesehen davon findest Du auch reichlich andere (Fach-)Foren im Netz, in denen ich schon mehrfach auf den Dumper hingewiesen und Unterschiede z.B. zu phpMyAdmin erklärt habe.
Wobei nichts gegen die Parallelnutzung beider Progs zur Ergänzung spricht, im Gegenteil, das mache ich selbst so. Smile

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

BRotondi
Donator
Donator

switzerland.gif

PostPosted: 2009-06-28, 22:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Smile ... muss an der 8 in unser aller Alter liegen Smile

Schlaft dann mal schön!
Bruno

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Dump ausgewählter Tabellen per Script gerfriedd Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-04-24, 10:09 View latest post
No new posts Dump restore stuck anthonyinit Errors and questions 4 2012-03-31, 04:45 View latest post
No new posts Nach PLESK Update auf 10.4.4 kein Per... MDMAN Gelöst/Erledigt 11 2011-12-20, 09:30 View latest post
No new posts Premature end of script headers: dump... Jens_K Gelöst/Erledigt 28 2011-11-11, 07:49 View latest post
No new posts Brauche Hilfe beim Erstellen eines Du... crazy_cat Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2011-11-02, 16:50 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de