| Author |
Message |
Andreas-Keck
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-17, 09:35 Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
Hallo,
erst mal ganz dickes Lob für dieses Programm. Auch ich werde hier an Daniel eine Spende überweisen. Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe die Version 1.20 'TNG' aufgespielt, und funktioniert auch soweit alles.
Unter PHP habe ich auch schon ein Backup gemacht (gezippt) klappt auch wunderbar. Da ich das Backup nun per Cronjob ausführen will, habe ich die
crondump.pl im Verzeichnis (msd_cron) aufgerufen. Die wird dort aber nicht ausgeführt, sondern ich bekomme da immer die Möglichkeit die Datei downzuloaden.
Dann bin hergegangen und habe die crondump.pl in mein CGI-BIN Verzeichnis (mit Ascci) kopiert, Dateirechte gesetzt und dort ausgeführt (Vorher habe ich noch in der crondump.pl den $absolute_path_of_configdir= angegeben)
Wenn ich nun die crondump.pl aufrufe bekome ich folgenden Fehler:
Undefined subroutine &main::gzopen called at mein/verzeichnis/crondump.pl line 456.
Ich habe auch schon das Backup im Menü abgeschaltet, geht aber dennoch nicht.
Php Version: 4.3.11
Kann mir jemand sagen was ich machen muss dass der Script läuft?
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-17, 09:41 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
Hallo Andreas,
schonmal vorab vielen Dank für Deine Spende. Die können wir gut gebrauchen: Kaffee ist alle.
Zur Fehlermeldunh: bei Dir fehlt wohl ein Perlmodul welches für GZip zuständig ist.
Führe mal den Perltest aus (also kopiere ihn auch in das cgi-bin und starte es).
Dann bekommst Du eine Übersicht über alle benötigten Module.
Das sollte dann so aussehen.
« MySQLDUmper » wrote: Perl-Test für MySQLDumper
Unbedingt notwendige Funktionen für das Cronscript
teste DBI ...
DBI ist installiert.
teste File::Find ...
File::Find ist installiert.
teste File::Basename ...
File::Basename ist installiert.
Konfigurierbare Funktionen für das Cronscript
teste Compress::Zlib ...
Compress::Zlib ist installiert.
teste Net::FTP ...
Net::FTP ist installiert.
teste MIME::Lite ...
MIME::Lite ist installiert.
Höchstwahrscheinlich fehlt Dir Compress::Zlib. Das muss Dir Dein Hoster dann installieren.
Wenn Du in der Perlscriptkonfiguration GZip deaktivierst, dann müsste es mit dem Backup klappen, aber dann sind die Dumpfiles natürlich nicht komprimiert.
P.S.: Soll ich Deinen Vornamen in Deinem Nick mal anpassen? Ich denke, da hast Du Dich vertippt oder? Soll das T raus?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2005-04-17, 09:42; edited 2 times in total
|
|
    |
 |
Andreas-Keck
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-17, 09:53 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
Hallo,
Wäre nett wenn du meinen Schreibfehler ändern tust, habe das erst bemerkt als die Daten abgesendet waren :-(
Es ist in der Tat so dass die Komprimierung fehlt:
Perl-Test für MySQLDumper
Unbedingt notwendige Funktionen für das Cronscript
teste DBI ...
DBI ist installiert.
teste File::Find ...
File::Find ist installiert.
teste File::Basename ...
File::Basename ist installiert.
Konfigurierbare Funktionen für das Cronscript
teste Compress::Zlib ...
Compress::Zlib ist nicht vorhanden !
teste Net::FTP ...
Net::FTP ist nicht vorhanden !
teste MIME::Lite ...
MIME::Lite ist nicht vorhanden !
Ich habe in der Konfig bei cronscript Einstellung auch das Komprimieren bereits abgestellt und auch gespeichert, aber es kommt nach wie vor dieser Fehler.
Wo wird denn die config für den PerlScript gespeichert? Im Verzeichnis msd_cron sind nur die 3 Perl Scripte drin.
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-17, 09:57 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
« Andreas-Keck";p="4582 » wrote:
Wo wird denn die config für den PerlScript gespeichert? Im Verzeichnis msd_cron sind nur die 3 Perl Scripte drin.
Erinnerst Du Dich nicht daran, dass Du selbst höchstpersönlich den Pfad zur Konfigurationsdatei im Perlscript angegeben hast?
Quote: Vorher habe ich noch in der crondump.pl den $absolute_path_of_configdir= angegeben)
Dort sind die Einstellungen abgespeichert.
P.S.: Den Tippfehler habe ich beseitigt.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2005-04-17, 09:57; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-17, 10:01 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
« Andreas-Keck";p="4582 » wrote:
Compress::Zlib ist nicht vorhanden !
Net::FTP ist nicht vorhanden !
MIME::Lite ist nicht vorhanden !
Da fehlt ja so ziemlich alles, was wir für das Perlscript benötigen.
Du kannst per MySQLDumper-Perlscript keine Dumps per FTP nutzen, keine GZip-Kompression nutzen und keine einzige Email verschicken lassen.
Bevor Dein Hoster da nicht kräftig nachinstalliert hat, macht das ganze Perlscript keinen Sinn. Da würde ich um die Installation der Module bitten und erst danach das Perlscript nutzen.
|
|
    |
 |
Andreas-Keck
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-17, 10:12 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
Quote:
Erinnerst Du Dich nicht daran, dass Du selbst höchstpersönlich den Pfad zur Konfigurationsdatei im Perlscript angegeben hast?
Hups, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil:-)
Die Änderungen beim Provider werde ich veranlassen.
Aber es sollte ja als ungezipptes Backup dennoch funktionieren, denn das
Zippen habe ich deaktiviert, es kommt aber nach wie vor die Fehlermeldung mit dem gzopen
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-17, 10:19 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
« Andreas-Keck";p="4585 » wrote:
Aber es sollte ja als ungezipptes Backup dennoch funktionieren, denn das
Zippen habe ich deaktiviert, es kommt aber nach wie vor die Fehlermeldung mit dem gzopen
In der Tata sollte das so sein.
Öffne mal die datei "work/config/mysqldumper.conf" mit einem Texteditor Deiner Wahl und schau in Zeiel 12, ob dort steht
$compression=0
Wenn hier eine 1 am Ende steht, dann ist die Veränderung nicht abgespeichert worden. Falls doch, könntest Du einen Bug entdeckt haben. Ich habe bisher auch nicht getestet mir ein unkomprimiertes Backup per Perlscript zukommen zu lassen.
|
|
    |
 |
Andreas-Keck
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-17, 11:30 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
Zeile 12:
$compression=0;
Ist auf Null, ich habe auch schon mehrmals meinen Cache geleert,
kommt aber immer die Fehlermeldung... Aber egal ich habe meinem
Provider schon eine Mail geschikct, dass der die 3 fehlenden Sachen
einrichtet.
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
Andreas-Keck
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-17, 12:44 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
Quote: In der Tata sollte das so sein.
Öffne mal die datei "work/config/mysqldumper.conf" mit einem Texteditor Deiner Wahl und schau in Zeiel 12, ob dort steht
Ich habe die Fehlermeldung gefunden, und zwar liegt es nicht am komprimieren von dem Backup, sondern an der Einstellung: komprimieren der Logdatei.
Dieses Häkchen weg, und siehe da, das Backup wird ausgeführt.. Jetzt muss nur noch mein Provider reagieren, und die Perl Module einbinden, denn 110 MB Datenbank runterzuladen ist nicht gerade der Hit ;-)
Gruß
Andreas
PS: Habe gerade etwas für deine Kaffekasse getan :-)
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-17, 13:09 Re: Undefined subroutine &main::gzopen called at crondump.pl |
  |
« Andreas-Keck";p="4589 » wrote:
Ich habe die Fehlermeldung gefunden, und zwar liegt es nicht am komprimieren von dem Backup, sondern an der Einstellung: komprimieren der Logdatei.
Na klar, ich Trottel. Da habe ich nun gar nicht dran gedacht.
Quote: PS: Habe gerade etwas für deine Kaffekasse getan :-)
Supi, danke.
Dafür bekommst Du dann auch einen Sonderstatus sobald das Geld eintrifft.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de