MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Umlautproblem Hausgemacht ?

Post new topicReply to topic
Author Message
Hamlett
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-04-07, 10:02    Umlautproblem Hausgemacht ? Reply with quoteBack to top

So muß hier mal was los werden. Habe mit dem WBB3 probleme gehabt mit den Umlauten.
Neue version von mysqldumper hat mir alle Umlaute zerschossen.
habe ne Menge gelesen darüber auch das Statenment hier zu dem Problem. Habe dann alle Umlaute mühselig über ein SQL Script wieder umgewandelt.
Jetzt meine frage: Warum macht die Version 1.21 Backups die Einwandfrei funktionieren.
Und die Version 1.23 zerhackt mir die Umlaute.
Das soll hier keine Kritik sein, es geht einfach darum dieses Problem zu beheben, das ja nicht nur bei mir auftritt.
Danke

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Fauchi95
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-07, 13:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:
das ja nicht nur bei mir auftritt.

Ich will dich ja auch nicht kritisieren, aber es wäre toll, wenn du den Usern, bei denen das Problem auch auftritt, sagst, dass sie sich hier melden sollen, da wir, umso mehr Fehlermeldungen wir haben, das Problem genauer heraus filtern können.

Quote:
Jetzt meine frage: Warum macht die Version 1.21 Backups die Einwandfrei funktionieren.
Und die Version 1.23 zerhackt mir die Umlaute.

Hast du das Backup mit 1.21 gemacht und mit 1.23 eingespielt?
Leider können wir mit diesen wenigen Angaben nicht viel anfangen. (Tritt das Problem auch bei anderen Daten auf, welche MySQL-Version nutzt du, mit welcher Version ist das Backup gemacht, mit welcher eingespielt, etc.)

Danke
Daniel

| Mein Blog | Datenbankservice |

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number    
Hamlett
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-04-08, 09:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die Geschichte ist die Backup mit 1.23 gemacht und eingespielt. Board ist UTF 8 Also auch richtig angegeben.
Mit diesem SQL Script habe ich Hinterher meine Umlaute repariert.
UPDATE wbb1_1_post SET message = REPLACE(message, 'ĂŸ', 'ß') WHERE message LIKE '%ĂŸ%';
UPDATE wbb1_1_post SET message = REPLACE(message, 'ĂŠ', 'é') WHERE message LIKE '%ĂŠ%';
UPDATE wbb1_1_post SET message = REPLACE(message, 'ä', 'ä') WHERE message LIKE '%ä%';
UPDATE wbb1_1_post SET message = REPLACE(message, 'Ăś', 'ö') WHERE message LIKE '%Ăś%';
UPDATE wbb1_1_post SET message = REPLACE(message, 'Ăź', 'ü') WHERE message LIKE '%Ăź%';
UPDATE wbb1_1_post SET message = REPLACE(message, 'Ä', 'Ä') WHERE message LIKE '%Ä%';

Ist nicht der ganze Code, nur ein Auszug.
Beim installieren der Version 1.21 hatte ich das Problem, wenn ich 2 Datenbanken auf der der selben Domain liegen hatte, das er beim installieren die richtige erkannt hat hinterher das aber vermischt hat und nicht funktioniert hat.
Also habe ich die 2te gelöscht und auf einer anderen Domain noch einmal alles installiert.
Mit der 1.21 funktioniert das Backup tadellos.
Mit der 1.23 habe ich keine Chance ein backup ohne Umlautprobleme hinzubekommen.

Serverinfo:
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch8-log
PHP-Version: 5.2.9-0.dotdeb.0 Speicher: 128 MB Max Execution Time: 30 sec.

Wenn ich die Datenbank direkt aus dem mysql Ordner Sichere ist auch alles Okay.

So hoffe das hilft dir weiter.

Du habe mittlerweile soviel über Umlaute gelesen, das ich hier bald ne Kriese bekomme.

Fauchi95
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-08, 19:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Könntest du mir das Backup (bitte gepackt) per PN zukommen lassen?

Hamlett
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-04-09, 07:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ist weg die PN.
Fauchi95
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-09, 10:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Habe das Backup in meine Testdatenbank eingespielt, welche die Kollation latin1_swedish_ci hat. Die Tabellen haben dann utf8_general_ci --> Umlaute werden korrekt angezeigt. (Habe natürlich nur Stichproben gemacht. Very Happy ) Hast du mir das reparierte Backup geschickt? Die Daten wurden auf meinem Server und auf meinem PC vernichtet.

Hamlett
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-04-10, 12:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Werde morgen mal ein neues mit der 1.23 machen und die dann in mein Testboard ein spielen.
Schaun wir mal.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Umlautproblem der Backup-Datei odi Gelöst/Erledigt 2 2010-11-12, 23:18 View latest post
No new posts 1und1 mysql 4.0 Datenbank auf mysql 5... AThoss Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 5 2010-08-20, 20:06 View latest post
No new posts vBulletin Umlautproblem beim MySQL Da... Kolbi Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 11 2010-01-03, 12:31 View latest post
No new posts Das ewige Umlautproblem - Hier beim P... King555 Gelöst/Erledigt 3 2009-03-04, 00:01 View latest post
No new posts Umlautproblem trotz DUK bleibt bestehen maveric Gelöst/Erledigt 3 2008-01-16, 00:14 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de