MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Umlaute ?

Post new topicReply to topic
Author Message
amiga
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-16, 13:22    Umlaute ? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Erstmal muß ich hier ein großes Lob für den mysqldumper loswerden. Es ist ein ausgezeichnetes Programm. Damit hab sogar ich als Laie meine Daten super sichern und zurückspielen können. (Hab schon einiges Probiert und das ging alles in die Hose).

nun zum meinem Problem.

Ich habe meine Webseiten auf einem server von 1und1 und das schon ziemlich lange. Seit letztem Jahr auf Joomla umstellt. Leider sind die Datenbanken bei 1und1 noch die Mysql 4.0. Jetzt habe ich nach einer möglichkeit gesucht diese auf die 5.0 Version upzudaten. Also gesagt getan.
Mit dem Mysqldumper ja kein Problem. Die Ursprungsdatei ist also 4.0 wird mit codierung German1 angezeigt. Die Ausgabedatei ist die 5.0 wird allerdings mit UF8 angezeigt.
Jetzt sind natürlich sämtliche Umlaute weg. Was kann ich da machen?
Manuell umstricken ist natürlich sehr aufwendig, selbst bei der kleinen Seite.
Ich habe mich mal eine kleines Projekt zur umwandlung gemacht. Jedoch wenn ich meine 2 Homepage umwandeln will wirds kompliziert, da die um einiges größer ist.

Vieleicht weiß hier jemand rat.
Danke Herb

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-16, 14:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gut, dass Du Dich von Version 4.0 trennst. Wink
Öffne die Backupdatei lokal und ersetze das german1 durch latin1.
Dann sollte das Einspielen funktionieren.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
amiga
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-16, 19:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB
Also wenn ich das richtig verstanden habe. Ich entpacke mir die Backupdatei. Dann nehme ich mir einen Texteditor und ersetzte das German1 durch latin1 in der Datei. (texteditor Microsofteditor XP)
Wenn das so richtig ist funkts leider nicht.
Habe German1 zweimal in der Datenbank gefunden und ersetzt. Bin dann auf Datei hochladen gegangen fertig.

Bekomme dann immer diese fehlermeldung

Sql: -- Status:203:1228:MP_0:db229153711:php:1.22:Back-Dreiburgen-Aktuell-15-12-08-DB4.0:4.0.27-max-log:1000001:::latin1:EXTINFO
Erweiterte Inserts: 0
Unbekannter SQL-Befehl::

Was mache ich da falsch??

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-16, 19:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob der Editor mit den unterschiedlichen Kodierung klar kommt. Das sieht so aus, als wenn er vor der ersten Zeile Sonderzeichen eingefügt hat, die da nicht hin gehören.

Benutze zum Editieren lieber notepad++: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Unter Format wähle vor dem Speichern "konvertiere zu ANSI", falls das nicht vorgegeben sein sollte. Dann sollte alles klappen.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

amiga
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-16, 20:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Laughing

Also bestens jetzt geht es.

Ich bedanke mich recht herzlich. Du hast mir eine menge Arbeit erspart.

Also nochmal Dank und frohes Weihnachtsfest noch.
+
Gruß Herb clap clap clap

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-16, 20:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Prima - wieder eine Datenbank gerettet. Wink

Dir auch ein schönes Fest.
Mit der neuen MySQL-Version hast Du das Problem übrigens nicht mehr. Von nun an klappt alles einwandfrei mit dem Backup. Das war also eine einmalige Aktion, um die vermaledeite Version 4.0 zu besiegen. Wink

lapin1
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-21, 18:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Dann häng ich mich mal mit rein...

Serverwechsel von PHP4 und SQL4 auf PHP5 und SQL5...
seitdem alle Umlaute in den lustigsten Zeichen!
DUK funtioniert nicht, was wohl heißen mag, dass es meine kompletten Zeichensätze durcheinander gehauen hat.

Ich brauch ganz ganz dringend Hilfe...und bin bereit die Zugangsdaten zur meiner Webspace her zugeben...soo ganz Vertrauensvoll Wink!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-21, 20:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wärst Du so nett und würdest meine zweite Antwort per PN auch lesen? So kommen wir nicht weiter...

lapin1
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-21, 22:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielen vielen Dank für deine Hilfe...hast uns echt gerettet!
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-21, 22:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

So sind wir dann doch weiter gekommen. Wink
Bitte sehr.

amiga
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-22, 10:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich nochmal.
Habe jetzt meine Firmenhomepage mit dem Programm auf DB5 übertragen.
Läuft alles bestens.
Was mir nur aufgefallen ist, ich weiß nicht woran es liegt sind bei verschiedenen Seitenaufrufen wird der Bildschirm komplett gelöscht und oben links werden auf dem weißen Bildschirm 3 undefinierbare Zeichen kurz angezeigt. Eines davon ein umgedrehtes Fragezeichen. Da ich beide Datenbanken noch auf dem Server habe kann ich den Unterschied gut sehen. Jetzt weiß ich nicht ob das am Joomla oder an der DB5 liegt. Ich lasse das System im Moment mit DB5 laufen.
Wer es ausprobieren möchte hier der Url. dreiburgenlandbaumschulen.de und dann links auf die Menüs gehen.
Gruß Herb

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-22, 11:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

« amiga » wrote:
bei verschiedenen Seitenaufrufen wird der Bildschirm komplett gelöscht und oben links werden auf dem weißen Bildschirm 3 undefinierbare Zeichen kurz angezeigt. Eines davon ein umgedrehtes Fragezeichen.

Das ist das sogenannte Byte Order Mark. Dann hast Du Dateien mit BOM abgespeichert, was hier faslch ist. Das hat ebr nichts mit der DB zu tun.

amiga
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-22, 12:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
« amiga » wrote:
bei verschiedenen Seitenaufrufen wird der Bildschirm komplett gelöscht und oben links werden auf dem weißen Bildschirm 3 undefinierbare Zeichen kurz angezeigt. Eines davon ein umgedrehtes Fragezeichen.

Das ist das sogenannte Byte Order Mark. Dann hast Du Dateien mit BOM abgespeichert, was hier faslch ist. Das hat ebr nichts mit der DB zu tun.

BOM (Noch nie was davon gehört)

Bezieht sich das BOM auf die Datenbank ??? hatte die Notepad++ unter Konvertiert nach Ansi abgespeichert. Dort kann man auch unter UTF ohne BOM abspeichern. Ist das dann korrekt.?

mfg.Herb

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-12-22, 12:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

Lies Dir das hier mal durch: http://forum.mysqldumper.de/die-umlautproblematik-was-wieso-was-tun-t2313.html
Da wird das BOM unter anderem erklärt.

In Deinem Fall rede ich aber nicht von der Datenbank sondern von der Kodierung der PHP-Dateien auf Deinem Webserver. Dort sind sehr wahrscheinlich PHP-Dateien mit BOM abgespeichert.

Quote:
Wer es ausprobieren möchte hier der Url. dreiburgenlandbaumschulen.de und dann links auf die Menüs gehen.

Äh, ich kann da kein Problem erkennen. Das läuft doch. Wo genau passiert das?

amiga
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-12-22, 13:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:
Äh, ich kann da kein Problem erkennen. Das läuft doch. Wo genau passiert das?

Also wenn man auf die Menus geht z.B. Fotoalbum wird die seite gelöscht die Zeichen bleiben oben links ca 1 sekunde sichtbar bis der Inhalt kommt. Kann sein das es am Firefox liegt. Habe die Seite gerade nochmal mit IE aufgemacht und das nicht angezeigt bekommen.

Wenns nur am Firefox liegt ist mir das egal. Dachte nur es wäre ein Fehler bei der datenkonvertierung von db4 auf db5.
Kommischerweise tritt das nur auf wenn ich die DB5 in der config eingestellt habe. Gleiche Seite mit DB4 kein Problem.
Kann natürlich auch am Firefox liegen.

mfg. Herb

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Cronjob: Fehlerhafte Umlaute eXpress Perl 3 2010-08-17, 19:42 View latest post
No new posts Umlaute kaputt nach Serverumzug? ridgeback Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2010-04-02, 10:06 View latest post
No new posts mal wieder Umlaute pic Gelöst/Erledigt 1 2009-10-20, 19:43 View latest post
No new posts Umlaute Problem wird nicht gelöst efix Gelöst/Erledigt 4 2009-08-19, 16:41 View latest post
No new posts Umlaute in E-Mail Rödeldödel MySQLDumper1.22 4 2009-06-15, 12:11 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de