MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Tabellennamen Groß- /Kleinschreibung

Post new topicReply to topic
Author Message
Diman969
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-03-15, 12:10    Tabellennamen Groß- /Kleinschreibung Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich brauche dringeng eure Hilfe!!

Folgendes Problem:

Mein Auftraggeber hatte sein CMS-System in Kombination mit einer DB in MS-Access. Nach seinem Umstieg auf MySQL "ODER Shocked" nach dem Wechsel zum anderen Provider, war die CMS im a****... Eimer. Ich habe es einigermassen wieder zum laufen gebracht, habe aber folgendes Problem mit Mysqldumper.

In Accesstabellen wird die Groß-/Kleinschreibung verwendet, diese Konvention wurde nach dem umstieg auf MySQL übernommen. Um zwischen ca. 200 Tabellen, mit teilweise sehr lange Tabellennamen (tblName, tblNameZusatz, tblNameZusatzErgänzung, tblNaaammmeeeZuuusssatzErgggänzung usw..) Smile unterscheiden zu können. Weil der Auftraggeber die CMS über den PhpMyAdmin verwaltet.

Aktuell werden die Tabellen aufdem Server in Groß-/Kleinschreibung dargestellt. Wenn ich ein Mysqldumper-Backup ausführe und versuche die DB/Tabellen auf localhost bzw. server wiederherzustellen, dann werden alle Tabellennamen in PhpMyadmin klein dargestellt (tblname, tblnamezusatz, tblnamezusatzergänzung, usw..), sowohl auf dem Server und meinem Localhost.

Ich habe leider keine Einstellmöglichkeiten in MySQLDumper gefunden. Kennt jemand das Problem??

Server:
- PHP: Version 4.4.4-8+etch4
- System: Linux ve352020193.providerbox.net 2.6.26-1-openvz-686 #1 SMP Sat Jan 10 20:42:05 UTC 2009 i686
- MySQL: 5.0.32-Debian_7etch5-log
- phpMyAdmin: 2.8.2.4

Localhost:
- PHP: Version 5.2.6
- System: Windows NT 5.1 build 2600
- MySQL: 5.0.67-community-nt
- phpMyAdmin: 2.11.9.2

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-15, 12:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

MySQLDumper unterscheidet die Groß-/ Kleinschreibung. Das habe ich nachträglich eingebaut. Ich weiß jetzt nicht merh genau ab welcher Version das der Fall ist, aber da Du im Forum "1.23" gepostet hast, gehe ich davon aus, dass Du die neueste Version hast.

Allerdings kann man im MySQL-Server selbst noch einmal konfigurieren, ob der Server selbst das auch machen soll. Ich vermute, dass bei Dir der MySQL-Server selbst nicht unterscheidet. Leider weiß ich aus dem Stehgreif nicht welcher Parameter dafür verantwortlich ist.
Du kannst das aber zuerst einmal überprüfen indem Du z.B. einfach testweise im SQLBrowser des Dumpers eine Testtabelle "aAxX" erstellst und dann guckst, wie diese angezeigt wird.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Diman969
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-03-15, 17:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort Daniel,

Jawohl, "Local" benutze ich die MySQLDumper-Version: 1.23 Rev 375 und die Rev 315 auf dem "Server".

Ich bin deinem Rat gefolgt und hab die Tabellen über den Mysqldumper - SQL-Browser angelegt. (auf den Clients läuft XAMPP).

Ergebnis:
Auf dem Server(beim Hoster) Linux, berücksichtigt MySQLDumper die Groß-/Kleinschreibung.
Auf den Clients(local) Windows - nicht.

Anscheinend liegt der Fehler in der Einstellung der "lower_case_table_names" - Variable.
Info: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/name-case-sensitivity.html

XAMPP weist wahrscheinlich für Windows der "lower_case_table_names" - Variable automatisch den Wert 1 zu. D.h. kein Unterschied zw. Groß- /Kleinschreibung bei Tabellennamen. Bei Linux wird wahrscheinlich "lower_case_table_names=0" zugewiesen, d.h. zw. Groß- /Kleinschreibung wird unterschieden. Und Mysqldumper übernimmt diese Einstellungen einfach.

Wenn ich nur wüßte in welcher Datei diese Variable steckt bzw. wie ich die verändern soll? http://forum.mysqldumper.de/images/smiles/icon_mad.gif

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-15, 17:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Bei mir war es so, dass zwar die Tabellennamen unter Win XP und Xampp 1.7.0 bezgl. Groß-/Kleinschreibung unterschieden wurden, aber nicht die Namne von Datenbanken.

Daraufhin habe ich die Zeile
lower_case_table_names=2

einfach mal in die my.cnf unter xampp/mysql/bin eingetragen, den MySQl-Server neu gestartet und nun werden auch die DB-Namen korrekt angezeigt. Wie in der Doku nachzulesen ist, ist die Einstellung aber mit Vorsicht zu genießen, da dadurch Indexe fehlerhaft erstellt werden können. Deshalb drehe ich das wieder zurück.

So oder so ist es eine Einstellung des MySQL-Servers auf die MySQLDumper keinen Einfluss hat. Er selbst sendet aber die richtige Groß-/Kleinschreibung.

Die gerade aktive Einstellung kannst Du im Dumper unter /home/MySQL-Varibalen/Variablen sehen. Suche dort einfach nach "lower_" und Du bekommst die entsprechenden Systemwerte angezeigt.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

coolsoft
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2009-03-20, 23:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

1.23 - prerelease 375 (also der aktuell offiziell verfügbare Download)
-------
auf verschiedenen Webspaces:
- SQL Browser -
- SQL Fenster

bei 'create Table' wird nach dem Abschicken offensichtlich zweimal versucht auszuführen, was mit einer Fehlermeldung 'table already exists' endet.

Selbiges beim Ausführen eines Insert Statements - solange kein Unique Index bremst, gibts die Datenfelder doppelt.
Mysql Version, Hoster (alles seriös) irrelevant.

??

no further support via PM / kein Support via PN mehr

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-21, 00:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo coolsoft,

ich weiß nicht genau was für eine Telegrammsprache Du da sprichst, aber ich entnehme dem zumindest das Problem, welches ich prüfen werde. Wink

coolsoft
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2009-03-21, 00:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

sorry - too many Windows open = multitasking = ist keine spezielle männliche Stärke Wink:

Im Prinzip:
Der Sql Browser/ Das Sql-Befehlsfenster schickt SQL Queries doppelt ab.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-21, 00:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, das habe ich verstanden.
Das nehme ich mir morgen gleich vor.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-21, 14:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Fix mit Revision 390 oder manuell ->

öffne Datei inc/sql_dataview und ersetze Zeile 70
   MSD_DoSQL($sql['sql_statement']);

durch
   //MSD_DoSQL($sql['sql_statement']);

coolsoft
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2009-03-21, 19:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Herzliches Danke -
habs in meiner lokalen 375 geändert, die wird eifrig durchs Internet verteilt - ohne MSD Thumbsup Pokal erhalten kommt mir keiner davon

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-21, 20:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

lol
Prima. Wink

Ich danke auch für den Bug-Report.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts PHP-Backup 3x so groß wie Perl-Backup Pseiko Gelöst/Erledigt 9 2011-04-20, 22:01 View latest post
No new posts DB 2,8 GB Groß ? 2er Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2010-06-12, 18:44 View latest post
No new posts Konfiguration speichern Anzahl Felder... Defender666 Gelöst/Erledigt 5 2010-06-10, 15:01 View latest post
No new posts Backupdatei nur 1 kb groß Thomasmsd Gelöst/Erledigt 2 2010-03-19, 11:03 View latest post
No new posts Backups nur 0KB groß Klabautermann Gelöst/Erledigt 3 2010-03-16, 10:31 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de