MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Tabellen optimieren wird nicht ausgeführt

Post new topicReply to topic
Author Message
Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 09:52    Tabellen optimieren wird nicht ausgeführt Reply with quoteBack to top

Hallo..
Ich habe in den Einstellungen die Option "Tabellen vor dem Backup optimieren" aktiviert, aber wenn ich das Backup durchführe, wird mir nach dem Backup immernoch angezeigt, dass die Tabellen nicht optimiert worden sind. In der letzten Version wurde mir auch direkt vor dem Backup angezeigt, dass die Tabellen optimiert werden (wenn ich mich recht entsinne), und sie waren nach dem Backup auch in der Datenbank-Ansicht als optimiert gekennzeichnet. Nun startet der MSD aber direkt ohne Optimierung. (scheinbar)

Ich nutze MSD 1.2.4, php 5.3, strato-managed-Server.

Kann mir vielleicht jemand helfen, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht eine Einstellung am Server, die das optimieren verhindert? Backup erstellen und versenden per Mail funktioniert einwandfrei.

Gruß Emphase

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 16:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Was passiert denn, wenn Du unter Home/Datenbanken eine DB manuell optimierst?
Hast Du danach grüne Häkchen hinter jeder Tabelle oder ändert sich auch dort nichts?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 21:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo..
Wenn ich die Optimierung manuell anstoße, habe ich danach überall grüne Häkchen.
Deswegen bin ich ja auch ein wenig verwundert, weil der Zugriff sonst einwandfrei funktioniert.
Ich weiß nicht, ob andere Angaben evtl. benötigt werden für die Problemlösung, wenn ja suche ich alles raus..

Gruß Emphase

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 21:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

Momentan kann ich mir das nur so erklären, dass Du - obwohl Du es anders beschrieben hast - in der Konfiguration unter "Allgemein" die Option "Tabellen vor dem Backup optimieren" auf "nicht aktivert" gestellt hast. Alles andere macht keinen Sinn. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hmm ist aber aktiviert, hab mal nen screenshot gemacht..

Image

Für mich macht es eben auch keinen Sinn, deswegen bin ich auch ratlos.. Rolling Eyes

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Es kann natürlich noch sein, dass kurz nach der erfolgten Optimierung Veränderungen in der Datenbank wieder dazu führen, dass bestimmte Tabellen nicht mehr optimiert sind.

Wenn Du z.B. ein Forum hast und dort ordentlich Betrieb herrscht, dann werden kurz nach dem Backup z.B. Sessions ablaufen, die dann in der Db gelöscht werden. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Wenn hin und wieder beim Backup eine Optimierung durchgeführt wird, dann ist das Pflege genug.

Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also Betrieb herrscht schon, aber ich seh ja wo/wie die Leute aktiv sind, ist ja noch überschaubar..
ich werd das mal die Tage beobachten und dann sehen wir weiter..

Obwohl ich das direkt über die Datenbank-Verwaltung mal kontrolliert hatte, und dort genau die gleichen Zahlen der Überhänge standen, wie vor dem Backup. Aber erstmal beobachten, dann melde ich mich nochmal..

Vielen Dank trotzdem schonmal für die Hilfe!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Weil Du mich dann doch stutzig gemacht hast, habe ich das gerade noch einmal überprüft. Das Optimize wird beim Backup ausgeführt.
Ich habe mir an geeigneter Stelle auch noch einmal die Optimize-Queries ausgeben lassen. Das funktioniert also - eigentlich.
Wenn das bei Deinem Server nicht so ist, müsste ich einmal Zugriff bekommen, um mir das vor Ort anschauen zu können.

Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

okay das könnten wir machen aber heut nicht mehr, ich muss jetzt FA machen weil morgen früh raus..

ich würde mich morgen per PN oder Mail melden mit den Zugangsdaten, nur für den Dumper oder auch für den Server selbst?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gerne. Dann mal schönen FA. Wink

Am besten wären Zugang zum Dumper und ein temporärer FTP-Zugriff auf den Dumper-Ordner, damit ich mir Debug-Ausgaben einbauen kann. Das hilft enorm, um Dinge schnell einzukreisen.

Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

okay mache ich morgen fertig, Daten per Mail dann..

Vielen Dank schonmal..

Dir auch nen schönen FA.. Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Aua, ich glaube, ich habe den Fehler schon gefunden. Ein unvollständiger Query, der bisher unentdeckt blieb.

Tausche in der inc/mysql.php Zeile 395
            if ($config['optimize_tables_beforedump'] == 1 && $dump['table_offset'] == -1) mysql_query('OPTIMIZE `' . $row['Name'] . '`');
aus gegen
            if ($config['optimize_tables_beforedump'] == 1 && $dump['table_offset'] == -1) mysql_query('OPTIMIZE TABLE `' . $row['Name'] . '`');

Kein Wunder, dass sich da nichts ändert. Du hast einen Bug gefunden. Wink

Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

okay habs geändert, Backup läuft.. moment warten..

Nein keine Änderung, immernoch keine grünen Häkchen nach dem Backup..
Und Attachments wurden keine neuen erstellt in den letzten 10 min.. (als Beispiel jetzt gerade, für eine von den ca 10 Tabellen)

Hmm dis wars nicht..

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-21, 22:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

Dann bleiben wir bei morgigem PLan A. Wink

Emphase
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-21, 23:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

okay, Plan A..

bis morgen, gute Nacht.. Wink

PS: Ich hab den Bug nicht gefunden- das warst Du, und ihr macht echt nen tollen Job hier!! clap

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Installation klappt nicht zanu Fehler / Probleme 11 2012-05-17, 10:19 View latest post
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Gelöst/Erledigt 12 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Dump ausgewählter Tabellen per Script gerfriedd Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-04-24, 10:09 View latest post
No new posts Einträge/Dateigröße verändert sich ni... ck1 Fehler / Probleme 1 2012-04-13, 17:24 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de