MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Tabelle: Felder addieren

Post new topicReply to topic
Author Message
pauliopa
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

austria.gif

PostPosted: 2011-08-04, 12:56    Tabelle: Felder addieren Reply with quoteBack to top

Ich habe zwei Felder basis_counter und add_counter (int). Die Summe der beiden Felder möchte ich in einem Feld result_counter (Varchar) als "default" anzeigen.

Wie formuliere ich eine Additionsformel im result_counter als "default" - Wert?

'basis_counter + add_counter' (ohne ' oder mit ') funktioniert nicht. Geht das überhaupt?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

pauliopa
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

austria.gif

PostPosted: 2011-08-04, 13:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die SQL-Abfrage "SELECT basis_counter + add_counter as result_counter FROM me_start" funktioniert, aber nicht, wenn iich das als "default" eintrage...
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-04, 19:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das geht so auch nicht. Man kann keine Rechenoperation als DEFAULT Wert für ein Feld eintragen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Kyoya
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-04, 21:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn eine Spalte automatisch Aktualisiert werden soll, hilft nur ein Trigger.

Gruß Stefan

OfflineView user's profileSend private messageSkype NameICQ Number    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-04, 21:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das macht aus meiner Sicht in dem Fall aber keinen Sinn. Wie schon geschrieben kann man die Summe beim Abholen im Query per SELECT anfordern. Für eine einfache Addition 2er Felder einen Trigger anzusetzen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Kyoya
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-04, 21:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hmm, dann schieß ich nochmal:
Man kann auch einen View mit drei Spalten auf die Tabelle legen.

Nur um die Möglichkeiten aufzuzeigen, ob sie sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt Papier Wink.

OfflineView user's profileSend private messageSkype NameICQ Number    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-04, 21:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ein View wäre zumindest die schlankere Lösung.
Aber ich wehre mich gedanklich dagegen, für eine simple Addition von 2 Feldern Ressourcen zu verbrauchen. Wink

Das kann man genausogut im entgegennehmenden Skript erledigen und spart sich so die Übertragung des zusätzlichen Feldes über die Leitung / Schnittstelle. Wozu braucht man das wenn man das jederzeit on the fly errechnen kann?

pauliopa
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

austria.gif

PostPosted: 2011-08-22, 10:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Mühe. Ich verwende den SQL Dumper (Browser) als 'quai' CMS Verwaltung. Ist schon klar, dass man diese Abfrage auch "programmtechnisch" abrufen kann. Es war nur eine grundsätzliche Frage, ob man Rehcenoperationen als Default eingeben kann, oder Funtionen, wie auch das "heutige" Datum. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Auch gut... Jedenfalls Danke
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Bestimmte Zeilen einer Tabelle Export... proterra Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-02-11, 11:29 View latest post
No new posts Perl-Backup sichert Tabelle nicht vol... Stefan Knoepfel Fehler / Probleme 20 2012-02-05, 21:34 View latest post
No new posts 75 Mio Datensätze aus Tabelle Dumpen? crypto Gelöst/Erledigt 10 2012-02-02, 21:37 View latest post
No new posts Datenbank-Tabelle kopieren? Suchen un... proterra Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2011-11-07, 12:28 View latest post
No new posts Problem mit Wiederherstellung einer p... mdtestit Gelöst/Erledigt 3 2011-07-19, 14:23 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de