| Author |
Message |
pauliopa
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-08-04, 12:56 Tabelle: Felder addieren |
  |
Ich habe zwei Felder basis_counter und add_counter (int). Die Summe der beiden Felder möchte ich in einem Feld result_counter (Varchar) als "default" anzeigen.
Wie formuliere ich eine Additionsformel im result_counter als "default" - Wert?
'basis_counter + add_counter' (ohne ' oder mit ') funktioniert nicht. Geht das überhaupt?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
pauliopa
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-08-04, 13:15 (No subject) |
  |
Die SQL-Abfrage "SELECT basis_counter + add_counter as result_counter FROM me_start" funktioniert, aber nicht, wenn iich das als "default" eintrage...
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-08-04, 19:26 (No subject) |
  |
Das geht so auch nicht. Man kann keine Rechenoperation als DEFAULT Wert für ein Feld eintragen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Kyoya
Developer

|
Posted:
2011-08-04, 21:42 (No subject) |
  |
Wenn eine Spalte automatisch Aktualisiert werden soll, hilft nur ein Trigger.
Gruß Stefan
_________________ You can't stop me.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-08-04, 21:45 (No subject) |
  |
Das macht aus meiner Sicht in dem Fall aber keinen Sinn. Wie schon geschrieben kann man die Summe beim Abholen im Query per SELECT anfordern. Für eine einfache Addition 2er Felder einen Trigger anzusetzen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Kyoya
Developer

|
Posted:
2011-08-04, 21:48 (No subject) |
  |
Hmm, dann schieß ich nochmal:
Man kann auch einen View mit drei Spalten auf die Tabelle legen.
Nur um die Möglichkeiten aufzuzeigen, ob sie sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt Papier .
_________________ You can't stop me.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-08-04, 21:55 (No subject) |
  |
Ein View wäre zumindest die schlankere Lösung.
Aber ich wehre mich gedanklich dagegen, für eine simple Addition von 2 Feldern Ressourcen zu verbrauchen.
Das kann man genausogut im entgegennehmenden Skript erledigen und spart sich so die Übertragung des zusätzlichen Feldes über die Leitung / Schnittstelle. Wozu braucht man das wenn man das jederzeit on the fly errechnen kann?
|
|
    |
 |
pauliopa
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-08-22, 10:36 (No subject) |
  |
Danke für Eure Mühe. Ich verwende den SQL Dumper (Browser) als 'quai' CMS Verwaltung. Ist schon klar, dass man diese Abfrage auch "programmtechnisch" abrufen kann. Es war nur eine grundsätzliche Frage, ob man Rehcenoperationen als Default eingeben kann, oder Funtionen, wie auch das "heutige" Datum. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Auch gut... Jedenfalls Danke
|
|
  |
 |
|
|