MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Suche: sql backup und einspielen in neue datenbank

Post new topicReply to topic
Author Message
chris_bbg888
uses MSD often
uses MSD often

blank.gif

PostPosted: 2009-06-15, 11:43    Suche: sql backup und einspielen in neue datenbank Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach folgendem:

Würde gerne meine SQl-Datenbank mit dem Dumper sichern und automatisch in eine andere Datenbank überspilenen (natürlich verschlüsselt). Somit hätte ich 2x dioeselbe Webseite gespiegelt und kann hin und her schalten,.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht möglich wegen der Zugangsdaten in der config.php.
Viellelicht habt iohrer einen tipp für mich.
Vielen Dank

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-15, 16:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

was meinst Du mit "automatisch"? Also die Original DB soll bestehen bleiben, aber der Dumper soll deren Backup automatisch in eine andere DB einspielen welche "aktiv" ist?

Das ist leider nicht möglich und macht m.E. auch keinen Sinn.
Wenn Du gleichzeitig von 2 Webseiten auf 1 DB zugreifst, sind Probleme und Chaos vorprogrammiert. Beide "Benutzer" müssten beispielsweise berechtigt sein, Tabellen ggf. zu sperren uvm.
Das setzt allersauberste Konfiguration voraus und ist selbst dann keine Empfehlung.

Und im Live-Betrieb zwischen 2 DB "hin und her zu switchen" schon mal gar nicht. Wie sollte das gehen?

Das Einzige was meiner Meinung nach Sinn machen würde, ist ein Backup in eine 2. DB (welche nicht aktiv ist) zur Sicherung einzuspielen, sofern man genug Datenbanken zur Verfügung hat. Vorteil wäre aber nur, dass man ggf. auch per phpMyAdmin etc. mal schnell eine Tabelle "rüberkopieren" kann.

Viel mehr aber auch eigentlich nicht. Denn mit dem MSD kannst Du ja auch jederzeit eine einzelne Tabelle aus dem Backup wieder herstellen und eine komplette zusätzliche DB zur "Sicherung" ist da eigentlich nicht nötig.

Automatische "Restore-Funktionen" sind meines Wissens auch für zukünftige Versionen nicht geplant und machen u.A. aus oben genannten Gründen keinen Sinn, von der "Gefahr" einer Fehlbedienung ganz zu schweigen.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

OfflineView user's profileSend private message    
moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-15, 18:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jörg, ich denke er meint, er hat 2 Websites mit je einer DB und möchte, das diese immer gleich aktuell sind....

@chris Alles andere wurde ja von Jörg beantwortet Wink

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-15, 20:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JayD » wrote:
Automatische "Restore-Funktionen" sind meines Wissens auch für zukünftige Versionen nicht geplant

Korrekt.
Das Herzstück des Dumpers - der SQL-Parser - müsste dafür in Perl programmiert werden. Das kann ich nicht.
Wenn Du Zugriff auf die shell hast, kannst Du Dir ein Bash-Script in Verbindung mit mysqldump bauen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Allgemeine Idee und neue Features DiabRichard OTC - Errors and questions 2 2012-05-01, 20:01 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de