| Author |
Message |
catch17
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-09, 00:19 sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld |
  |
hallo liebe leute,
bin gerade draufgekommen, dass es bei meinen sql files ein sysntaxproblem geben dürfte ...
wenn ein kleines anführungszeichen wie z.b. in Cote D'Ivoire vorkommt dann passiert folgendes:
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('51','1','Costa Rica','CRI','CR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('52','1','Cote D\'Ivoire','CIV','CI');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('53','1','Croatia','HRV','HR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('54','1','Cuba','CUB','CU');
statt (phpmyadmin):
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (51, 1, 'Costa Rica', 'CRI', 'CR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (52, 1, 'Cote D''Ivoire', 'CIV', 'CI');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (53, 1, 'Croatia', 'HRV', 'HR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (54, 1, 'Cuba', 'CUB', 'CU');
am besten mit editor der syntax-highlighting unterstützt (ich nehm scite.exe) ansehen - dann sieht man problem sofort - bin ja so draufgekommen
hab noch mehrere solche syntaxfehler - hab jetzt keine ahnung ob das nur ein schöhnheitsfehler ist und dump und vorallem wiederherstellen funktionieren eh klaglos - oder aber eben nicht -
hab leider zur zeit keine testumgebung zum probieren - werd mir aber so schnell es geht eine basteln...
bin aber für eine erklärung oder lösung sehr dankbar ...
lg, catch17
Last edited by catch17 on 2005-04-09, 00:21; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-09, 09:04 Re: sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld |
  |
Nein, das ist kein Problem.
Das Zeichen ist durch den Backslash davor maskiert, wird vom internen Parser korrekt erkannt und problemlos wieder eingespielt.
Sonst hätte ja jeder MySQLDumper-Nutzer dieses "Problem".
Wenn phpMyAdmin das Zeichen einfach weglässt (was ich mir gar nicht voestellen kann), dann stimmt das Dump ja nicht mit den tatsächlichen Daten in der DB überein.
Unser MySQLDumper nimmt es jedenfalls genau so, wie es in der DB steht.
Das ist jetzt schon das zweite "Problem", das Du dem MySQLDumper andichtest, was er gar nicht hat. Teste doch bitte vor dem Posten genauer, ob es wirklich ein Problem gibt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2005-04-09, 09:05; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
catch17
uses MSD regulary

|
Posted:
2005-04-09, 10:27 Re: sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld |
  |
|
   |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-04-09, 11:13 (No subject) |
  |
Es ist kein Syntaxfehler. Es gibt nur 2 Arten zu maskieren, einmal \' und dann ''
MSD nutzt halt die erste Variante, phpMyAdmin die zweite, aber auch erst seit kurzem.
Wenn Dein Syntaxhighlighter damit nicht klar kommt, ist es einfach nich korrekt !
_________________ vg st@eff.en
sk-typo3
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-04-09, 11:17 Re: sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld |
  |
« catch17";p="4490 » wrote:
nun da "probleme" bei farbhighlighting im allgemeinen sysntax fehler/probleme zeigen is meine anfrage bzw. bedenken nicht unberechtigt ...
Nun, da hat dann die Highlightfunktion Deines Editors bei diesem Code ein Problem. Er kennt das Maskieren wohl nicht.
Quote: ich dichte niemandem probleme an..- (hast wohl noch keinen kaffee gehabt in der früh  :!:  ? )
Jau, stimmt. Den Kaffee hole ich mir gleich bei einem netten Frühstück außerhalb meiner Wohnung ab. Dann geht es auch wieder bergauf mit der Laune.
Grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu: dieses Supportboard ist natürlich dazu da um den MySQLDumper von allen Seiten zu beleuchten. Insofern kannst und sollst Du Dich natürlich hier melden, wenn Fragen auftauchen.
Ich hatte Dich nur gebeten das "Problem" vorher genauer einzugrenzen.
Wenn doch das Dumpen funktioniert und das anschließende Restore auch, dann würde ich den Fehler beim Editor suchen (der das als fehlerhaft markiert) und nicht im Supportboard des Programms wo alles funktioniert.
Dieses Projekt gibt es jetzt schon fast ein Jahr und es gibt eine ganze Menge User, die MySQLDumper nutzen. Da wäre es doch allein von der Logik her schon ziemlich unwahrscheinlich, dass Du nach dieser Entwicklungszeit einen simplen Bug wie falsches Maskieren eines Sonderzeichens entdeckst, oder?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de