MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld

Post new topicReply to topic
Author Message
catch17
uses MSD regulary
uses MSD regulary

austria.gif

PostPosted: 2005-04-09, 00:19    sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld Reply with quoteBack to top

hallo liebe leute,

bin gerade draufgekommen, dass es bei meinen sql files ein sysntaxproblem geben dürfte ...
wenn ein kleines anführungszeichen wie z.b. in Cote D'Ivoire vorkommt dann passiert folgendes:
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('51','1','Costa Rica','CRI','CR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('52','1','Cote D\'Ivoire','CIV','CI');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('53','1','Croatia','HRV','HR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES ('54','1','Cuba','CUB','CU');

statt (phpmyadmin):
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (51, 1, 'Costa Rica', 'CRI', 'CR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (52, 1, 'Cote D''Ivoire', 'CIV', 'CI');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (53, 1, 'Croatia', 'HRV', 'HR');
INSERT INTO `mos_pshop_country` VALUES (54, 1, 'Cuba', 'CUB', 'CU');

am besten mit editor der syntax-highlighting unterstützt (ich nehm scite.exe) ansehen - dann sieht man problem sofort - bin ja so draufgekommen

hab noch mehrere solche syntaxfehler Confused Traurig - hab jetzt keine ahnung ob das nur ein schöhnheitsfehler ist und dump und vorallem wiederherstellen funktionieren eh klaglos - oder aber eben nicht Traurig Rolling Eyes -
hab leider zur zeit keine testumgebung zum probieren - werd mir aber so schnell es geht eine basteln...
bin aber für eine erklärung oder lösung sehr dankbar ...

lg, catch17

Last edited by catch17 on 2005-04-09, 00:21; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-04-09, 09:04    Re: sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld Reply with quoteBack to top

Nein, das ist kein Problem.
Das Zeichen ist durch den Backslash davor maskiert, wird vom internen Parser korrekt erkannt und problemlos wieder eingespielt.
Sonst hätte ja jeder MySQLDumper-Nutzer dieses "Problem".

Wenn phpMyAdmin das Zeichen einfach weglässt (was ich mir gar nicht voestellen kann), dann stimmt das Dump ja nicht mit den tatsächlichen Daten in der DB überein.
Unser MySQLDumper nimmt es jedenfalls genau so, wie es in der DB steht.

Das ist jetzt schon das zweite "Problem", das Du dem MySQLDumper andichtest, was er gar nicht hat. Teste doch bitte vor dem Posten genauer, ob es wirklich ein Problem gibt.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2005-04-09, 09:05; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
catch17
uses MSD regulary
uses MSD regulary

austria.gif

PostPosted: 2005-04-09, 10:27    Re: sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld Reply with quoteBack to top

hallo DSB,

danke für antwort - hab heute morgen eine xampp-umgebung eingerichtet und getestet - wies scheint läuft auch bei mir das wiederherstellen ohne probleme -

also phpmyadmin läßt da nix "einfach weg" Laughing - es hat nur ander sysntax schreibweise (genau schauen Wink ) . das sql-script von phpmyadmin wird im editor über die ganze länge "farbrichtig gehighlightet" - beim mysqldumper sql-file "reißt" bei eben diesem "maskierungs backslash" das farb-highlighting ab (bis zum nächsten maskierungs-backslash) - angesehen und überprüft mit scite.exe ...
nun da "probleme" bei farbhighlighting im allgemeinen sysntax fehler/probleme zeigen is meine anfrage bzw. bedenken nicht unberechtigt ...

ich dichte niemandem probleme an..- (hast wohl noch keinen kaffee gehabt in der früh Rolling Eyes :!: Rolling Eyes ? )
wenn dinge auftreten, die eigenartig sind frag ich halt nach. IMHO is das die hauptbestimmung eines support-forums, auftretenden fragen und probleme zu besprechen bzw. zu klären. und was man als problem einstuft bzw. worüber user disscutieren möchten bleibt ja (hoffentlich) den usern überlassen...
... also danke nochmal für rat und hilfe, und bitte seh nicht jeden geposteten (vermeindlichen) fehler als angriff auf dich und deine arbeit ....

mysqldumper is wirklich ein super-tool und ich bin froh, dass ihr das geschrieben habt, unter GNU lizenziert und das ich es gegfunden hab. werde mich auch noch weiter damit beschäftigen und auch wieder posten wenn ich über was sprechen möchte... Wink

nun grüße aus (dem verregneten) wien,

catch17

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
st@eff.en
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2005-04-09, 11:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Es ist kein Syntaxfehler. Es gibt nur 2 Arten zu maskieren, einmal \' und dann ''
MSD nutzt halt die erste Variante, phpMyAdmin die zweite, aber auch erst seit kurzem.
Wenn Dein Syntaxhighlighter damit nicht klar kommt, ist es einfach nich korrekt !

Image
sk-typo3

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-04-09, 11:17    Re: sql-sysntax fehler wenn " ' " (kl. anführungszeichen) in db-feld Reply with quoteBack to top

« catch17";p="4490 » wrote:

nun da "probleme" bei farbhighlighting im allgemeinen sysntax fehler/probleme zeigen is meine anfrage bzw. bedenken nicht unberechtigt ...

Nun, da hat dann die Highlightfunktion Deines Editors bei diesem Code ein Problem. Er kennt das Maskieren wohl nicht.

Quote:
ich dichte niemandem probleme an..- (hast wohl noch keinen kaffee gehabt in der früh Rolling Eyes :!: Rolling Eyes ? )

Jau, stimmt. Den Kaffee hole ich mir gleich bei einem netten Frühstück außerhalb meiner Wohnung ab. Dann geht es auch wieder bergauf mit der Laune. Very Happy

Grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu: dieses Supportboard ist natürlich dazu da um den MySQLDumper von allen Seiten zu beleuchten. Insofern kannst und sollst Du Dich natürlich hier melden, wenn Fragen auftauchen.

Ich hatte Dich nur gebeten das "Problem" vorher genauer einzugrenzen.
Wenn doch das Dumpen funktioniert und das anschließende Restore auch, dann würde ich den Fehler beim Editor suchen (der das als fehlerhaft markiert) und nicht im Supportboard des Programms wo alles funktioniert.

Dieses Projekt gibt es jetzt schon fast ein Jahr und es gibt eine ganze Menge User, die MySQLDumper nutzen. Da wäre es doch allein von der Logik her schon ziemlich unwahrscheinlich, dass Du nach dieser Entwicklungszeit einen simplen Bug wie falsches Maskieren eines Sonderzeichens entdeckst, oder?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts oTranCe - Fehler in der Log-Ansicht? HolgerGremminger Implemented Features 9 2012-05-18, 14:07 View latest post
No new posts Unknown table-Fehler... hjortron Fehler / Probleme 1 2012-05-17, 16:42 View latest post
No new posts Fehler bei der Datensicherung onatschke Fehler / Probleme 7 2012-05-09, 11:34 View latest post
No new posts SQL Fehler berlinerden Fehler / Probleme 5 2012-05-03, 14:21 View latest post
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de