MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

SQL Statements vor und nach Backup

Post new topicReply to topic
Author Message
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 20:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, mit der soeben erschienenen Version 1.24 RC1.8 ist es nun leicht möglich mehrere Queries in einem SQL-Eingabefeld zu erfassen. Diese werden nun sowohl unter PHP als auch unter Perl anhand des Semikolons in einzelne Queries aufgesplittet und einzeln an MySQL gesendet.
Im Log und bei der Bildschirmausgabe wird der Erfolg oder Mißerfolg jedes Queries notiert.

Nebenbei habe ich das Eingabefeld noch vergrößert, damit man auch anständig Platz hat etwas zu erfassen. Smile

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 20:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Super.

Vielen Dank!

[edit] Ähm ... in der (aktuell runtergeladenen) crondump.pl steht folgendes drin:

Quote:
########################################################################################
# please enter the absolute path of the config-dir
# when calling the script without parameters the default_configfile (mysqldumper.conf.php) will be loaded
# e.g. - (zum Beispiel):
# my $absolute_path_of_configdir="/home/www/doc/8176/mysqldumper.de/www/mysqldumper/work/config/";

my $absolute_path_of_configdir="";
#my $absolute_path_of_configdir="";
my $cgibin_path=""; # this is needed for MIME::Lite if it is in cgi-bin
my $default_configfile="mysqldumper.conf.php";

Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber die Kommentarzeile irritiert doch ein wenig ...

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 20:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich bin gerade noch dabei bei Deinem Umbenennen der Tabellen dafür zu sorgen, dass die Tabellennamen nach der Ausführung des Queries gemacht werden und somit auch unter PHP funktioniert. In einigen Minuten werde ich die Version noch einmal neu hochladen. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 21:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ui, das war tricky, aber jetzt habe ich es.
Download ist aktualisiert. Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 21:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Jens_K » wrote:
Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber die Kommentarzeile irritiert doch ein wenig ...

Argh. Irgend so einen Minimist übersieht man aber auch immer. Wink

Ich habe das auch noch korrigiert. Ok, dritter Upload...

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 21:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Mist ... beim ersten Update heute Abend hab ich ja noch drauf geachtet, aber eben grade habe ich doch dummerweise mein komplettes /mysqldumper/work Verzeichnis gelöscht.

Da waren auch die ganzen tollen Konfigurationsdateien drin, an denen ich die letzten paar Tage gebastelt habe.

Ich könnte heulen!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 21:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

*Auf SchulterKlopf*

So kommst Du wenigstens nicht aus der Übung beim Konfigurieren des Dumpers. Wink
Dafür geht es jetzt auch einfacher beim Anlegen mehrerer Queries.

Der Dumper sorgt für das Backup der Datenbank. An ein Backup der Dateien sollte man aber auch denken.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 22:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
An ein Backup der Dateien sollte man aber auch denken.

Ha ha ... an was ich nicht alles denke Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-08-23, 22:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn Du einen Root-Server hast, solltest Du Dir mal rsync anschauen.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-08-24, 00:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nö, habe leider nur einen shared server, aber das reicht für meinen privaten Bedarf auch aus.

Die Konfig-Dateien habe ich jetzt alle wieder auf dem Stand von vor meiner kleinen unabsichtlichen Lösch-Aktion.

Beim Testen (funktioniert übrigens alles prima, sowohl Perl als auch PHP, nochmal DANKE!) ist mir noch ein Gedanke gekommen. Ich habe das PHP und Perl Backup der einen DB sofort hintereinander ausprobiert, der Dateiname der gepackten Backupdatei ist in beiden Fällen der selbe gewesen, da die Uhrzeit nur in Stunden und Minuten ausgedrückt wird. Der Dumper hat dann die vorhandene Datei erweitert und das 2. Backup zusätzlich reingepackt.
Vielleicht wäre es in einer der nächsten Versionen ja möglich, auch noch die Sekunden in den Dateinamen mit einzubinden ... aber das ist nun wirklich ganz unterste Priorität! Dass diese Situation jemals im Echtbetrieb auftaucht halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ach ja, hattest Du schon Gelegenheit, Dir meinen Feature-Request bezgl. der Backup-Beschreibung im Text der gesendeten Email anzuschauen?

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-08-24, 04:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn Dein Hoster FTP Backups anbietet, gibts ja auch da eine Chance.
Stell einfach das komplette /work wieder her.

Über solche Dinge muß ich mir bei Artfiles zum Glück keine Gedanken machen, wenn ich da wirklich mal Bockmist machen sollte, reichen 3 Klicks und wenige Minuten Geduld, und alles ist wieder gut. Smile

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Nach Installation Shop weg Dieter Fehler / Probleme 3 2012-04-26, 19:14 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de