MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

SQL ERROR [ mysql4 ]

Post new topicReply to topic
Author Message
SAMIOL
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-09-22, 18:50    SQL ERROR [ mysql4 ] Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bekomme nach einem Update meiner Datenbank(von 4 nach 5) im Forum beim Registrieren folgende Fehlermeldung.

Field 'user_from' doesn't have a default value [1364]

Leider war auch mysql_updater nicht der Weisheit letzter schuss Wink, soll heissen es geht trotz ausführen des Scriptes nicht. Keine Fehlermeldung am Ende des Protokolls.

Woran könnte es liegen ????

Danke GRuß

SAMIOL

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-09-22, 19:06    Re: SQL ERROR [ mysql4 ] Reply with quoteBack to top

« SAMIOL » wrote:

Du brauchst nur die Fehlermeldung übersetzen, dann weißt Du, was MySQL hier nicht gefällt.

Es bedeutet ungefähr: Das Feld "user_from" hat keinen eingetragenen Standardwert.

Ergo: stelle einen Standardwert ein oder erlaube, dass das Feld NULL sein darf. Die zweite Lösung erscheint mir hier sinnvoller.

. Bei mir gibt es ein Feld "user_from" in der Tabelle "phpbb_users".

Klicke im Dumper auf SQLBrowser. Anschließend klickst Du auf das erste Icon vor der Tabelle "phpbb_users" und kommst so in die Anzeige der Struktur der Tabelle.
Nun klickst Du auf das erste Edit-Icon vor dem Feld "user_from" und kannst das Feld bearbeiten. Wähle bei "NULL" in der Selectbox den Wert "NULL" aus und klicke anschließend auf "Feld ändern".
Das wars.

Jetzt hat das Feld einen definierten Standardwert und die Meldung sollte ausbleiben.

Nicht vergessen vorher ein Backup zu machen, falls etwas schief geht!

Übrigens hat dieses Problem nichts mit MySQLDumper zu tun sondern gehört ins phpBB-Forum.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
SAMIOL
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-09-22, 19:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Super.....

Danke hat funktioniert habe 6 weiteren Dateien vom Typ "Blob" auf "Varchar" umgestellt!
Sollte ich das bei den noch vohandenen Datenbanken vom Typ "Blob" auch machen.

Danke und Gruß

SAMIOL

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-09-22, 19:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das weiß ich nicht, da ich die Auswirkungen nicht kenne und das phpBB nicht programmiert habe.
Wie gesagt, das sind Fragen, die ins phpBB-Support-Forum gehören.

Wir geben hier Support für MySQLDumper - nicht für phpBB!
Ich dachte, dass habe ich oben deutlich gemacht. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

SAMIOL
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-09-22, 20:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ok,

Danke für die Hilfe

SAMIOL

/Edit Closed

rembrand320
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-08, 11:35    Re: SQL ERROR [ mysql4 ] Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
« SAMIOL » wrote:

Es bedeutet ungefähr: Das Feld "user_from" hat keinen eingetragenen Standardwert.

Ergo: stelle einen Standardwert ein oder erlaube, dass das Feld NULL sein darf. Die zweite Lösung erscheint mir hier sinnvoller.

. Bei mir gibt es ein Feld "user_from" in der Tabelle "phpbb_users".

Klicke im Dumper auf SQLBrowser. Anschließend klickst Du auf das erste Icon vor der Tabelle "phpbb_users" und kommst so in die Anzeige der Struktur der Tabelle.
Nun klickst Du auf das erste Edit-Icon vor dem Feld "user_from" und kannst das Feld bearbeiten. Wähle bei "NULL" in der Selectbox den Wert "NULL" aus und klicke anschließend auf "Feld ändern".
Das wars.

Jetzt hat das Feld einen definierten Standardwert und die Meldung sollte ausbleiben.

Nicht vergessen vorher ein Backup zu machen, falls etwas schief geht!

Übrigens hat dieses Problem nichts mit MySQLDumper zu tun sondern gehört ins phpBB-Forum.

Hallo,

ich bin neu hier und habe genau den gleichen Fehler (nach einem Mod Rückbau)

Was bedeutet das Feld "Null" ? Heißt das, das SQL keinen Eintrag dort erwartet?
Ich weiß, dass es immer sinnvoll ist, ein Backup zu machen, aber falls etwas schief läuft, könnte man diesen Klicker nicht einfach rückgängig machen und alles wäre beim Alten?
Ich frage, weil ich hier im Büro natürlich kein Backup machen kann, aber an die Datenbank komme und dann den Fehler von hier aus beheben könnte.

Danke für eure Antwort (en)

Gruß,

rembrand

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-07-08, 12:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

http://de.wikipedia.org/wiki/NULL
NULL (sprich: "nall") bedeutet, dass der Wert eines Feldes nicht definiert ist.

Die weiter oben beschriebene Fehlermeldung sagt halt aus, dass das Feld 'user_from' aufgrund der Definition der Tabelle, in der es enthalten ist, nicht NULL sein darf, aber auch keinen Ausfallwert beinhaltet. Es muss also immer etwas drinstehen. Tut es das nicht (ist es also NULL), weil z.B. von einem Mod die Tabelle geschrieben wird, ohne dass ein Wert angegeben ist, dann kommt es zu diesem Fehler.

rembrand320
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-08, 13:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Jens,

soweit hab ich es verstanden. Aber: Was für ein Standardwert soll ich einstellen? Ich habe in der Datenbank das Feld zum festlegen von Werten gefunden. es sieht z.Zt. so aus:

Feld:user_from
Typ: BLOP
Länge/Set: *leer*
Standard: kein
Kollation: *leer*
Attribute: *leer*
Null: *kein Häkchen*
AUTO_INCREMENT: *kein Häkchen*

WAS sollte ich WO eintragen?

Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet absoluter Newbie

Gruß

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-07-08, 14:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Warum ist user_from bei Dir ein BLOB-Feld? Bei mir ist das ein VARCHAR (100) - allerdings in einem phpbb2.
Ein BLOB-Feld kann keinen Default-Wert haben, deshalb kannst Du bei Standard auch nichts angeben. Ändere den Typ also auf VARCHAR.

Ansonsten ist das hier bereits genaustens beschrieben:
Quote:
Das wars.

rembrand320
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-08, 14:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke, ich probier es aus.

Muss ich vorher ein Backup machen oder kann ich das ohne Probleme wieder rückgängig machen wenns nicht klappt?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-07-08, 15:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Allein die Frage sagt mir, dass Du besser ein Backup machen solltest. Wink
Du kannst ja nur die eine Tabelle sichern. Dann kannst Du das schneller wieder korrigieren, falls nach der Änderung tatsächlich etwas nicht funktioniert.

rembrand320
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-11, 09:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

OK, das hat geklappt. Nun kommt der nächste Fehler (beim Anlegen eines neuen (Unter-) Forums.

SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'forum_last_post_subject' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_3forums (parent_id, forum_type, forum_status, forum_parents, forum_name, forum_link, forum_desc, forum_desc_uid, forum_desc_options, forum_desc_bitfield, forum_rules, forum_rules_uid, forum_rules_options, forum_rules_bitfield, forum_rules_link, forum_image, forum_style, display_subforum_list, display_on_index, forum_topics_per_page, enable_indexing, enable_icons, enable_prune, prune_days, prune_viewed, prune_freq, forum_options, forum_flags, left_id, right_id) VALUES (32, 1, 0, '', 'Welpenstube', '', 'Hier finden "Neu"-Beagler Antworten, Tipps und Anregungen zur Erziehung ihrer "Kleinen"', '', 7, '', '', '', 7, '', '', '', 0, 1, 0, 0, 1, 0, 0, 7, 7, 1, 0, 48, '18', 19)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1021
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 186
CALL: acp_forums->update_forum_data()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_forums->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Wie soll man als Nicht-Fachmann wissen, was ein gültiger Wert ist?

Grüße,

Rembrand

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-07-11, 10:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Lust, mich Feld für Feld, Fehlermeldung für Fehlermeldung durch das phpBB zu hangeln, welches wir ja gar nicht supporten.
Am besten begibst Du Dich damit in ein Support-Forum für das phpBB. Dort wird das bekannt sein und sicherlich eine Lösung existieren. Die Probleme sind anwendungsspezifisch und haben nichts mehr mit MySQLDumper zu tun - er hat seinen Job ja ordnungsgemäß erledigt. Smile

rembrand320
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-07-11, 10:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, du hast ja recht.

ich hatte nur die Hoffnung, dass ihr mit Eurem enormen Wissen über SQL eine schnelle Lösung geben könntet. In den div. php-Support Foren sind die Leute halt mehr auf php spezialisiert und verweisen sehr häufig auf irgendwelche "Support-Tool-Kits" bzw. Upgrade Kits.

Das angesprochene Problem ist auch kein phpBB Bug sondern entsteht ja, soweit ich weiß, bei einem Datenbank Upgrade auf eine höhere SQL Version.

Ich mach mich dann mal weiter auf die Suche. Danke trotzdem.

Viele Grüße,

rembrand

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-07-11, 18:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

« rembrand320 » wrote:
ich hatte nur die Hoffnung, dass ihr mit Eurem enormen Wissen über SQL eine schnelle Lösung geben könntet.
Haben wir ja. Wink
Wir haben erklärt was die Ursache ist und auch was zu tun ist. Nur tritt der Fehler wohl bei mehreren Feldern auf und Du scheinst das neu erworbene Wissen nicht auf die neuen Felder übertragen zu können.

Quote:
Das angesprochene Problem ist auch kein phpBB Bug sondern entsteht ja, soweit ich weiß, bei einem Datenbank Upgrade auf eine höhere SQL Version.

Und genau damit es eben doch ein phpbb-Problem. Die Tabellen-Definitionen, die phpbb ja angelegt hat, sind nicht kompatibel zu der neueren MySQL-Version. Hier muss phpBB oder das entsprechende Update-Skript dafür sorgen, dass die Definition der Felder entsprechend korrekt ist.
Wie sind denn die Systemvoraussetzungen? Wenn phpBB behauptet, dass es mit der von Dir eingesetzten MySQL-Version funktioniert, dann ist die Zuständigkeit eigentlich klar.

2 Minuten gegoogele hat auch gezeigt, dass es längst fertige Lösungen dazu gibt: http://www.phpbb.com/kb/article/doesnt-have-a-default-value-errors/

Diese Skripte passen die Tabellenstruktur an die Anforderungen der neuen MySQL-Version an.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts mySQL4.0.22 in 5er Version wiederhers... djmugge Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 15 2012-03-27, 18:40 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de