MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Software Error bei Mailversand

Post new topicReply to topic
Author Message
danielhruska
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-01-03, 15:26    Software Error bei Mailversand Reply with quoteBack to top

ich habe bis heute den mailversand via perl nicht zustandegebracht, mit der neuen version 1.21b erhalte ich aber jetzt folgende fehlermeldung...

...

Backup of Database `danielhruska_com_-_joomla` complete.
sending mail ...

Software error:
open |/usr/lib/sendmail -t -oi -oem: No such file or directory
at crondump.pl line 572

For help, please send mail to the webmaster (xyz@danielhruska.com), giving this error message and the time and date of the error.

so, dass erhalte ich beim ausführen von crondump.pl und liegt offenbar an einer falschen pfadangabe: bei mir liegt sendmail in /usr/sbin/sendmail.

den pfad habe ich in der config auch eingegeben, nur beim crondump.pl kommt immer noch die falsche meldung; in der crondump.pl findet sich lediglich eine art sendangabe in der zeile 572, was mich veranlasst hat, in der installierten lite.pm zu suchen und die pfade abzuändern; leider auch ohne erfolg; es kommt immer noch obige meldung; was muss ich also wo ändern???

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

danielhruska
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-01-03, 16:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

ok, das problem konnte ich nun ENDLICH lösen, aber WIE Smile

zum einen ist mir dann mit etwas suchen trotzdem noch der tipp untergekommen, in zeile 524 den pfad auf /usr/sbin/sendmail umzuändern in der datei crondump.pl

zum anderen hat es dann aber trotzdem noch nicht funktioniert, ein geistesblitz hat mir dann folgendes gesagt; zum einen ist bei mir providerseitig konfiguriert, dass täglich um 12:00 uhr mittag die crondump.pl ausgeführt wird, zum anderen handelt es sich bei dem webserver der telekom austria um einen server, der den unix-verzeichniss-tree vollständig virtuell abbildet, was eigentlich eh bereits standard sein sollte. nun wie auch immer, webserver ist bei mir nicht gleich mailserver und da setzt das problem ein: hab mir die datei immer auf meine domänenmailadresse senden lassen. ja eh und nun ist es aber so, dass bei dem aufruf via crondump.pl und senden via sendmail die mail nicht den üblichen versandprozess durchläuft und dann ganz einfach per smtp auf meinem mailserver eingeliefert wird, sondern, die datei wird ganz einfach ins lokale postfach verschoben unter /var/spool/mail/username dass kann ich aber nicht abrufen, da es nicht zum abruf gedacht ist. also habe ich nun einfach die mailadresse auf eine externe umgeändert und siehe da; es funktioniert...

interessanterweise habe ich das problem bei anderen webscripten, die sendmail nutzen nämlich nicht... nur über perl scheint die mail direkt ins postfach zu rutschen...

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-01-03, 19:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Interessanter Zusammenhang und danke für die ausführliche Erklärung.

Du must aber zugeben, dass wir das niemals per Dialog im Forum herausgefunden hätten. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
danielhruska
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-01-03, 20:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

ps zu sagen wäre noch; in der virtuellen hosts datei ist auch die domain danielhruska.com eingetragen für die IP des Servers unter /etc/hosts bzw. der richtige absolute pfad wäre in dem fall bei mir, was aber kein script sieht und nur in den htaccess-files aufscheint: /home/virtual/site157/fst/etc/hosts

der virtuelle server glaubt also demnach beim abarbeiten des cronscripts, nachdem er nicht nach den MaileXchangern abfragt, er sei auch mx-zuständig für danielhruska.com, was aber falsch ist, da mx-technisch ein anderer server des providers fungiert und liefert eben die Mail in das zuständige "falsche" postfach direkt am webserver bzw. in dem Fall nirgendswo hin, da die /var/spool/mail/username-datei nur ein platzhalter ist!

ist zwar einserseits recht klass so eine config, weil über den webserver generierte mails in den headern meine domain aufweisen, führt aber zu den obigen problemen!

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts Error 500 .... femu MySQLDumper 1.24 12 2012-03-26, 11:57 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de