MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Sicherung per cron bei All-inkl funktioniert nicht

Post new topicReply to topic
Author Message
Amiya
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-11, 13:18    Sicherung per cron bei All-inkl funktioniert nicht Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe mit dem Titel nun nicht gleich den ein oder anderen gereizt. ich habe nämlich hier schon einiges gelesen und auch mit dem Support von All-Inkl gesprochen, aber eine letzte Frage bleibt.

Also, um es zusammenzufassen:

- meine Datenbank hat jeseits der 500 MB, die größte Tabelle hat derzeit knapp 230 MB
- der maunuelle Start funktioniert (mache ich mit MySQL Dumper seit Jahren)
- das Script läuft dann ca. 15 - 19 Minuten
- der automatische Start über cron bricht beim zweiten File ab (Multipartbackup), die Tabelle ist knapp 4 MB groß und hat über 60.000 Einträge

Also gehe ich davon aus, dass es mit der Ausführungszeit für perl Scripte zu tun hat. Der All-Inkl Support hatte vorgeschlagen die Sicherung per php aufzurufen. Nun habe ich hier gelesen, dass das backup dann nicht vollständig ist. Also fällt die Variante aus.

Ich habe einen eigenen Managed Server (keiner der aktuellen und nicht sehr performant Very Happy) und könnte gewisse Einstellungen ändern lassen. Ich habe den Support so verstanden, dass man die Ausführungszeit dann aber nur für den gesamten Server ändern kann und nicht nur für den MySQL Dumper, was bei einem php Script wohl ginge.

Ich nutze nun auch keine anderen PerlScripte. Wäre es ein zu großes Sicherheitsrisiko die Ausführungszeit so hoch setzten zu lassen, dass der Dump vollständig erstellt wird? Müssten das denn besagte 15 - 19 Minuten sein?

Oder habe ich also bei dieser Datenbankgröße und Ausführungsdauer keine Chance mehr auf ein automatisiertes Datenbankbackup?

Vielen Dank für eure Hilfe, denn das täglich manuell zu machen ist schon ziemlich nervig Wink.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-02-11, 15:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn Du einen managed Server hast, kannst Du das Perl-Laufzeitlimit auch auf 12 Stunden setzen lassen. Es ist ja Dein Server.

Was mich aber interessiert ist, wie die Geschwindigkeits-Parameter bei Deinem Dumper eingestellt sind. Denn eine 500 MB große Datenbank mit ein paar hunderttausend Sätzen dürfte eigentlich nicht 15 Minuten zum Sichern benötigen.
Auf einem anderen Server habe ich eine DB mit über 2,5 GB und 650.000 Sätzen über das Perl Skript in 15 Minuten gesichert.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Amiya
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-11, 15:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Jens,

ja, ich weiß schon das ich das könnte. Ich weiß aber nicht was ich mir sonst damit einhandle. Also, ich meine, ist die Gefahr da größer, dass irgendwer mir den Server hackt? Warum werden die Zeiten denn so knapp gesetzt?

12 Stunden erscheint mir nun auch etwas hoch, aber meist du 30 Minuten wäre o.k.?

Was die Zeit angeht, die jetzt benötigt wird, ist das die, wenn ich es manuell aufrufe. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann geht es ja per Perlscript schneller.

Der Server ist aber auch nur ein ganz alter und er hat auch nicht einmal 1 GB RAM. Für ein Sharedhostingpaket waren wir irgendwann zu groß (Serverbelastend, die Datenmenge und Traffic waren kein Problem). Dies sind die Einstellungen:

RAM: 61341696
Geschwindigkeit: 5000 - 60000

Da ich ja bisher nicht in der Nacht sichere, sondern bevor ich ins Bett gehe und da immer noch viele Leute online sind mag ich es auch nicht anders einstellen.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-11, 21:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Amiya » wrote:
Warum werden die Zeiten denn so knapp gesetzt?

Das macht man auf shared hostings, damit ein Kunde mit einem schlecht programmierten Skript, welches sehr lange läuft oder sogar in einer Endlosschleife landet, nicht die anderen Kunden dauerhaft negativ beeinflusst. Wenn das Laufzeitlimit begrenzt ist, ist auch der Performanceverlust für die anderen Kunden nur kurzfristig und kaum spürbar. Auf einem eigenen Server kann man die Limits natürlich an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Hoster kopieren in der Regel die Grundeinstellungen, die sie selbst für ihre Server nutzen und mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Es wird sich hier keiner die Mühe machen, die Konfiguration für eigene Server entsprechend anzupassen. Das kann der Kunde dann ja selbst machen, da er den Server ja administriert.
Es ist also absolut sinnvoll die Konfiguration eines Servers an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Quote:
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann geht es ja per Perlscript schneller.

Sogar sehr viel schneller, da die Selbstaufrufe entfallen, die beim PHP-Skript notwendig sind, um das Laufzeitlimit zu umgehen.
Wer Perl nutzen kann und es nicht tut, ist selbst schuld. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Amiya
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-13, 15:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, es läuft nun. Mittlerweile auch mit Passworten.

All-Inkl hat nun auf dem Server gar kein Limit mehr liegen Smile.

Schneller war es aber nicht. Es hat nun heute Nacht ca. 45 Minuten gebraucht. Aber das stört mich nicht.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-02-13, 17:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

45 Minuten für die Sicherung einer 500MB großen Datenbank mit Perl ... das hört sich ganz schön langsam an. Kann natürlich an der Hardware des Servers liegen.

Was zahlt ihr denn bei All-Inkl für euren Server aktuell?

Der aktuell kleinste Server dort kostet ja 100 Euro / Monat, hat allerdings 4 GB Speicher und 500 GB Festplatte ...

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Amiya
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-14, 00:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

Von 100 Euro bin ich weit entfernt und von 4 GB RAM auch Very Happy. Mein Projekt ist eine Hobbyseite, das würde daher auch gar nicht anders gehen. Da ich schon seit Jahren Kunde bin hatte man mir irgendwann einen alten L-Server angeboten. Ich bin mal gespannt, wie lange sie die überhaupt noch betreiben wollen ...
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Installation klappt nicht zanu Fehler / Probleme 11 2012-05-17, 10:19 View latest post
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Gelöst/Erledigt 12 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Sicherung läuft durch und bricht dann ab SLFred Fehler / Probleme 10 2012-04-25, 18:39 View latest post
No new posts Einträge/Dateigröße verändert sich ni... ck1 Fehler / Probleme 1 2012-04-13, 17:24 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de