| Author |
Message |
Donner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-11-18, 16:14 (No subject) |
  |
Da ich dieses Problem auch habe, und an einer Lösung sehr interessiert bin, poste ich mal meine Erkenntnisse:
Zunächst installiere ich mysqldumper, sodass meine Einstellungen der Standardkonfiguration folgendermaßen aussehen:
Quote: Name: mysqldumper
Datenbank-Hostname: www.********.de
Datenbank-Benutzer: d00253c9
Datenbanken: 1. d00253c9
zu sichernde DBs (PHP): d00253c9
zu sichernde DBs (PERL): d00253c9
Wenn ich jetzt eine neue Konfiguration erstelle (mit anderen Werten), dann sieht die neue Konfiguration so aus:
Quote: Name: testconfig
Datenbank-Hostname: subdomain.********.de
Datenbank-Benutzer: d00226c2
Datenbanken: 1. d00226c2
zu sichernde DBs (PHP): d00253c9
zu sichernde DBs (PERL): d00226c2
Man achte auf das Feld "zu sichernde DBs (PHP)" - die dort eingetragene Datenbank entspricht der, der ersten Konfiguration.
In der Konfigururationsdatei sieht das dann folgendermaßen aus: $dbhost="subdomain.********.de";
$dbname="d00253c9";
$dbuser="d00226c2";
$dbpass="****";
Wenn ich jetzt allerdings ein Backup (mit PHP) mit der Konfiguration "testconfig" mache, dann wird die richtige Datenbank gesichert, es klappt also alles richtig.
Interessant ist auch, dass NACH dem Backup auch in der Konfigurationsdatei alles richtig ist und auch alles richtig angezeigt wird. Aber eben erst, wenn man ein backup mti dieser Konfiguration gemacht hat.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
neals
Donator

|
Posted:
2007-12-23, 22:13 (No subject) |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-12-23, 22:48 (No subject) |
  |
Danke für die Ergänzung neals.
Da es schon sehr viele Threads mit diesem Problem gibt, die ich nicht alle alleien entdecken kann, bin ich dankbar für jede Ergänzung durch andere.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Willi007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-12, 00:20 (No subject) |
  |
Hi!
Ich hatte das Release 1.23 REV 240 installiert und hatte mir im Zusammenhang mit der Rücksicherung meine Datenbank zerschossen, da ich eine ältere Sicherung meiner Produktiv-Datenbank in eine Test-Datenbank zurückspielen wollte. Und dabei wurden bei mir in dieser Version alle Tabellen anstatt in die Test-Datenbank wieder in die Produktiv zurückgeschrieben.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Fehler mit der aktuellen REV 257 (bzw. mit der REV 254 von neals) tatsächlich behoben ist?
Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus, dass ich für jede MySQL-Datenbank eine eigene Konfiguration (z.B. datenbank02.conf.php + datenbank02.php) erzeugt habe, aber wegen dem Fehler die Verbindungseinstellungen der mysqldumper.conf.php + mysqldumper.php im Ordner "config" leer gemacht habe. Meinen Versuchen zufolge wurde die Rücksicherung trotz korrekter Meldung im Hinweisfenster und korrekt ausgewählter Datenbank immer in die in den Standard-Konfigurationsdateien hinterlegte Datenbank kopiert.
Da ich die Verbindungsparameter der beiden Standard-Konfigurationsdateien rausgenommen habe, erscheint bei mir beim Rücksicherungsversuch nun eine weiße Seite mit der Fehlermeldung
Fehler:
Auswahl der Datenbank '' fehlgeschlagen!
Braucht man denn unbedingt eine Vordefinition von einer Datenbank in den beiden Standard-Konfigurationsdateien? Und wenn ja, warum? Man wählt doch über die Auswahlliste die entsprechende Konfigurationsdatei aus, da braucht man doch keine Standard-Dateien. Oder doch?
In der "restore.php" steht ja folgendes:
mysql_aselect_db($databases['db_actual']) or die($lang['db_select_error'].$databases['db_actual'].$lang['db_select_error2']);
Müsste das nicht bedeuten, dass die in der Auswahlliste aktuell geladene Konfiguration(sdatei) verwendet werden soll(te)...?
*** mysqldumper.conf.php ***
$dbhost="";
$dbname="";
$dbuser="";
$dbpass="";
*** mysqldumper.php ***
$config['dbhost'] = '';
$config['dbuser'] = '';
$config['dbpass'] = '';
$config['dbport'] = '';
Gruß
Willi
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-01-12, 00:49 (No subject) |
  |
« Willi007 » wrote:
Kann mir jemand sagen, ob dieser Fehler mit der aktuellen REV 257 (bzw. mit der REV 254 von neals) tatsächlich behoben ist?
Ich hatte vorher das gleiche Problem auf meinen Produktivdatenbanken in der Firma. Der Bugfix konnte das Problem beheben und auch die Testgruppe hat das bestätigt. Ob es unter bestimmten Umständen noch Probleme gibt, gilt es hier zu ermitteln.
Quote: Ich hatte das Release 1.23 REV 240 installiert und hatte mir im Zusammenhang mit der Rücksicherung meine Datenbank zerschossen
Deshalb ist diese Version als Vorab-Version gekennzeichnet. Wer damit in Produktivdatenbanken testet handelt auf eigene Verantwortung. Ich gebe mein Bestes um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bin aber auch nicht perfekt. Trotzdem nehme ich alle Infos auf und verbessere MySQLDumper so gut es mir möglich ist. Wenn Du Dir Deine Produktivdatenbank überschrieben hast, tut mir das leid, muss aber auch sagen, dass Du beim Test einer Vorab-Version mit Fehlern des Programms rechnen musst.
Die anderen Deiner Vermutungen kann ich nicht ohne tieferen Einstieg in das Programm "mal eben" beantworten. Ich kann nur so viel sagen, dass Du die Funktionsweise des Scripts durch Lesen des Codes noch nicht wirklich einordnen kannst (ohne das böse zu meinen).
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Willi007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-12, 11:57 (No subject) |
  |
Hallo DSB!
Nachdem ich nun immer den Fehler
Fehler:
Auswahl der Datenbank '' fehlgeschlagen!
bekommen habe, da die Verbindungseinstellungen in der "mysqldumper.conf.php" + "mysqldumper.php" gefehlt haben, habe ich dort nun mal die Einstellungen von einer der Datenbanken eingetragen. Da diese Standard-Konfigurationsdatei beim ersten Aufruf geladen wird, betrifft dies nun natürlich immer die angegebene Datenbank.
Nun hatte ich gehofft, dass evtl. diese "Standard-Verbindungsparameter" durch die über die Auswahlliste ausgewählte Konfigurationsdatei überschrieben wird...
Das Ergebnis:
Mit der Version 1.23 REV 257 erfolgt bei meinen Tests die Rücksicherung immer in die Datenbank der Standard-Konfiguration!
D.h. wenn ich mal in irgendeine andere Datenbank zurücksichern muss, darf ich nicht vergessen die Einstellungen der "mysqldumper.conf" zu ändern...
Die notwendige Zeile steht jedoch in der "functions.php" drin:
$config['files']['parameter']=$config['paths']['config'].$config['config_file'].'.php';
Was kann das Problem sein? Noch eine Idee?
Gruß
Willi
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-01-12, 16:46 (No subject) |
  |
Ich würde mir das gerne einmal selbst ansehen wollen. Hast Du die Möglichkeit mir einen temporären FTP-Zugang zum betroffenen Server einzurichten, damit ich das testen kann?
|
|
    |
 |
Willi007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-13, 17:38 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
im Moment habe ich leider keine Möglichkeit mit dem FTP-Zugriff, aber ich schaue mal, ob sich da mal was machen lässt.
Für mich persönlich ist es ja nicht so extrem schlimm, weil ich ja jetzt weiß wie ich damit umgehen muss. Ärgerlich wäre es nur für einen Benutzer, wenn er die gleichen Schwierigkeiten damit hat und irgendwann mal eine Datenbank zurücksichert und das nicht weiß...
Soweit wie ich die REV 257 jetzt mal durchgetestet habe funktioniert alles mucho perfecto... angefangen von der korrekten Sicherung der Datenbanken (auch mit verschiedenen Profilen und Datenbanken je Profil), über die Durchführung der Cronjobs, usw...
Nur wie gesagt... wenn ein Benutzer innerhalb eines Profils Zugriff auf verschiedene Datenbanken hat, dann kann man auch nachvollziehen, dass beim Umschalten der Datenbank die entsprechenden Verbindungseinstellungen in die CONF-Datei geschrieben werden und die Rücksicherung innerhalb eines Profils in die richtige Datenbank funktioniert. Nur Profil-übergreifend wird das Dump immer in die im Standard-Profil eingetragene Datenbank zurückgespielt (zumindest bei mir). Das muss also irgendein Profil-übergreifendes Problem sein. Ist natürlich nur die Frage was für eins... hmmm... vielleicht komme ich ja noch dahinter...
Gruß
Willi
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-01-13, 18:01 (No subject) |
  |
Da ich selbst das Problem nicht habe, kann ich es natürlich auch nicht debuggen - deshalb die Fraghe nach einem Zugang.
Kann es aber vielleicht auch nur ein Verständnisproblem sein?
Die Backupdatei soll in die Datenbank eingespielt werden, die momentan links im Menü ausgewählt ist. Das hat im Prinzip zunächst gar nichts mit der Konfigurationsdatei zu tun.
Vor Rev 257 gab es noch den Fehler, dass der Pfad zur aktuellen Konfiguration fälschlicherweise auf die mysqldumper.conf zeigte und falsch abgespeichert wurde. Das führte zu dem Fehlverhalten, dass bei einer Wiederherstellung nicht die gewählte Datenbank beschrieben wurde, sondern die erste aus der Standardkonfiguration.
Das ist aber mit Rev 257 behoben und wenn Du nach einem Update alle Konfigurationsdateien einmal geladen und wieder gespeichert hast, sollte das jetzt funktionieren.
So, wie Du das beschreibst, klingt es für mich so, als wenn Du vor Rev 257 bereits eine Vorgängerversion installiert hattest (ach, das schreibst Du ja auch) und jetzt zwar ein Update der Dumperversion gemacht hast, aber die Konfigurationsdateien nicht erneut abgespeichert hast. Kann es schlichtweg dieser Fall sein?
|
|
    |
 |
Willi007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-14, 20:09 (No subject) |
  |
Ich habe gerade gesehen, dass diese Rücksicherungsproblematik in der REV 257 anscheinend auch noch bei anderen auftritt:
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=3266
Momentan habe ich leider keine Möglichkeit einen Zugang einzurichten. Vielleicht klappt es ja noch...
Ich kann nur vermuten, dass es daran liegen könnte, dass wenn man "Root-Rechte hat" bzw. unter einer Konfiguration auf alle verfügbaren Datenbanken zugreifen kann, dass dann auch die Rücksicherung korrekt funktioniert. Nur wenn man beim Provider eine neue Datenbank anlegt, dann hat man ja im Grunde genommen je Datenbank eine Konfigurationsdatei und der Datenbankname ist identisch mit dem Benutzernamen. Aber sicherlich ist das auch der "Standard" (es sei denn man hat einen richtigen Root-Server). Da könnte es wahrscheinlich nur noch an Sicherheitsrichtlinien liegen oder die JavaScript-Abfrage vor der Rücksicherung leitet die Rücksicherung in die falsche Datenbank um. Aber das glaube ich auch eher nicht... Hmm, sehr knifflige Angelegenheit...
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-02-24, 22:05 (No subject) |
  |
Achtung:
das Problem sollte gelöst sein. Ich habe einen Bugfix dazu veröffentlicht.
Bitte testet das einmal und gebt mir bitte Feedback.
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=3415
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de