| Author |
Message |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-28, 03:40 Sichern von mehreren Usernames |
  |
Hallo zusammen,
Ich benutzte Confixxund habe dort einige Benutzer Konten angelegt. Dort sind entsprechend nun auch SQL Datenbanken hinterlegt die ich mit MySQLDumper gerne an einem Platz sichern möchte.
Das an einem Platz ist nun denke ich mal nicht das problem, jedoch das ich aus verschiedenen zugängen die Datenbanken speichern will.
SQLDumper ist in zugang1 installiert.
zugang2 und zugang3 haben jeweils auch eine Datenbank. Die entsprechenden passwörter um vom SQLDumper darauf zuzugreifen habe ich auch.
Ausprobiert ob ich auf die Datenbanken zugreifen kann habe ich und es funktioniert.
Daraufhin habe ich versucht die Datenbanken in zugang1 alle zu markieren und gespeichert. Habe mich dann in zugang2 eingeloggt, dort ebenfalls die zu speichernde Datenbank ausgewählt und gespeichert. Danach zu zugang1 gewechselt und festgestellt das er nicht gespeichert hat das ich dort alle Datenbanken sichern möchte.
Insgesamt gesehen habe ich aber halt 102 zugänge um es genau zu benennen und da wird es dann doch etwas arbeit wenn ich in jeden rein muss um dann dort immer wieder aufs neue manuell die Backups zu machen. Wo doch ja sogar ein Cronjob für diese aufgabe eingerichtet werden kann.
Wie aber sage ich ihm das er nun von verschiedenen usernames die SQL Datenbanken sichern soll?
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und mir jemand dabei helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-04-28, 08:05 (No subject) |
  |
Ich sag nur Konfigurationsprofile: http://forum.mysqldumper.de/post41002.html#t41002
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-29, 00:47 (No subject) |
  |
*kopfpatsch*
Au weia. Da muss ich nun aber wahrlich blind gewesen sein. *sfz* Danke dir. hatte wohl irgendwie nach dem falschen schon im Forum gesucht und dann im Tool schon garnicht das gesehen. Danke für die übergroßen Pfeile *g*
Na dann leg ich da mal los.
Frohes Schaffen allen.
Grüße
Sascha
P.S.: Danke für dieses überaus geniale Werkzeug!
|
|
  |
 |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-29, 07:39 (No subject) |
  |
Okay, jetzt ist alles fertig, eingerichtet und die Cronjobs sind auch fertig auf dem server eingetragen nachdem der Test ob die PERL Skripte laufen bestanden wurde.
Nur ich bin eben manchmal sehr arg vorschnell und nun brennt mir eine Frage noch auf der Seele. Die ich klären will, ehe ich womöglich bei meinem zweiten Server den Fehler wiederhole.
Ich habe jetzt 24 Cronjobs zu 24 Usernames, alle starten am 7 und am 15 eines Monats um 00:00 ..... Kann es da zu komplikationen kommen? Weil alle zur selben Zeit starten? Macht das Skript dabei mit und muss ich eventuell noch meinen Hoster anschreiben und bei dem abklären ob die Serverbelastung nicht zu groß ist oder irgendetwas dergleichen.
Leider ist mir diese Frage erst bewusst geworden nachdem ich bereits alle Cronjobs entsprechend eingerichtet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Edit 17:00 Uhr
Frage, ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe. Aber macht MySQL Dumper jetzt da wo das Script liegt einmal eine Sicherung und da wo ich ihn die kopie per FTP hinschicke? Wenn ja, wie kann ich abschalten das er an der Position wo das Script liegt eine Sicherung macht? Sodass nur an diesem einen FTP Ort die sicherungen liegen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-04-29, 13:06 (No subject) |
  |
« Caylean » wrote: Ich habe jetzt 24 Cronjobs zu 24 Usernames, alle starten am 7 und am 15 eines Monats um 00:00 ..... Kann es da zu komplikationen kommen? Weil alle zur selben Zeit starten?
Ich denke , es ist selbsterklärend, dass 24 Prozesse, die alle auf die Datenbank zugreifen und gleichzeitig gestartet werden, eine größere Last erzeugen, als wenn sie nacheinander gestartet werden. Das Skript macht das zwar schon mit, aber falls Du in 2 Konfigurationen die gleiche DB sicherst so überschreiben sich die Prozesse gegenseitig die Backupdateien, da sie gleich heißen.
Wenn man sich vor Augen führt, dass bei einem Backup ALLE Daten einer DB von MySQL abgeholt und in eine Datei geschrieben werden, dann ist klar, dass das sowieso schon mehr Last erzeugt, als ein simpler Webseitenaufruf eines Forums. Man sollte den Backupzeitpunkt also möglichst zu einem Zeitpunkt setzen, wo wenig Besucher da sind und das Starten mehrere Backupprozesse zur gleichen Zeit verbietet sich damit von selbst. Daran haben weder der Server, noch der Hoster, noch Deine Besucher Freude, da die Antwortzeiten bei einem voll ausgelasteten MySQL-Server spürbar in die Höhe schnellen können.
Quote: macht MySQL Dumper jetzt da wo das Script liegt einmal eine Sicherung und da wo ich ihn die kopie per FTP hinschicke? Wenn ja, wie kann ich abschalten das er an der Position wo das Script liegt eine Sicherung macht?
Das geht technisch nicht. Zuerst wird das Backup auf dem Server erzeugt und anschließend kann es optional per Mail oder per FTP zusätzlich versendet werden. Das ist der Timeout-Umgehung und der Tatsache geschuldet, dass die Datei(en) nicht in einem Durchlauf geschrieben werden, sondern in mehreren Etappen.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-29, 14:18 (No subject) |
  |
Vielen Dank für die Schnelle Info.
Habe beim zweiten Server diesmal direkt auch um garnicht erst in die bredullie zu kommen das da irgendwas in die Hose gehen kann, die Cronjobs so gelegt da snur einer pro Stunde angeworfen wird, nachts von 00:00 - 06:00 und dieses spiel über 4 Tage verteilt um auf diese weise alle datenbanken hoffentlich ohne probleme zu sichern und um sicher um stellen das sich die Crons nicht so schnell verzetteln.
Das es nicht ganz so prickelnd für Server und alles drum herum ist habe ich mir dann ja auch schon gedacht und suchte noch eine bestätigung die ich damit ja dann auch schon habe. Dann heisst es eine runde an den Cronjobs spielen und das in geordnete Bahnen bringen.
Wegen der Speicherung des Backups in dem vorgegebenen Pfad.. naja, dann halt alle zwei Monate löschen, bis dahin haben sich 4 Backups angesammelt und das passt schon. Platz ist ja zum glück weit mehr als genug.. 1TB bekomme ich SO schnell dann auch nicht voll *g*
Damit habe ich dann so ziemlich alles gefragt was ich Fragen wollte oder für mich wissen musste. Also Probleme beheben und mit dem Werkzeug glücklich sein.
Grüße und recht herzlichen Dank
Sascha
P.S.: Wegen zwei Konfigurationen und gleicher Datenbank, da man die standard mysqldumper Konfiguration nicht kicken kann, habe ich sie damit auf jeden fall, aber die wird in den Cronjobs nicht mit ausgeführt. Aber egal, Problem wird bis Morgen behoben sein, weil jetzt geht es gleich erstmal ins Bett. Is spät genug.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-04-29, 14:32 (No subject) |
  |
« Caylean » wrote: Wegen der Speicherung des Backups in dem vorgegebenen Pfad.. naja, dann halt alle zwei Monate löschen, bis dahin haben sich 4 Backups angesammelt und das passt schon. Platz ist ja zum glück weit mehr als genug.. 1TB bekomme ich SO schnell dann auch nicht voll *g*
Die Option "automatisches Löschen" hasst Du gesehen?
|
|
    |
 |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-30, 01:16 (No subject) |
  |
Japp, mag ich aber nich so wirklich. Erstellen und darüber eine entsprechende Info vom Server zu bekommen ist eine feine Sache, aber irgendetwas automatisch löschen lassen, da knotet sich mir dann immer der Magen zusammen.
Habe daher die auto löschen funktion extra ausgeschaltet gelassen. Natürlich würde sie es erleichtern, das ist ganz klar. Sicherlich wird sie auch von vielen genutzt und sie bereitet keinerlei Schwierigkeiten, dennoch ist löschen etwas, das ich lieber manuell übernehme. Gibt ja nur drei Stellen die ich aufräumen muss. Seid heute vier, aber der jüngste Server hat eh noch keine DB's, also fällt es da erstmal flach.
Grüße
Sascha
|
|
  |
 |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-30, 04:12 (No subject) |
  |
Moin zusammen,
ich mal wieder! Dumme Fragen also mal wieder angesagt
Diesmal kurz und knapp. Wenn ich mit Cronjobs Datenbanken sichere, werden ja alle gesichert. Wenigstens ist das bei mir so eingestellt und ist auch gut so. Das bezieht dann wohl auch jede neue Datenbank ein die ich noch erstelle, sehe ich das richtig?
Grüße
Sascha
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-04-30, 08:04 (No subject) |
  |
Nein, die Liste der zu sichernden Datenbanken ist in der Konfiguration abgespeichert. Wenn sich etwas daran ändert, musst Du im Dumper die DB-Liste aktualisieren und die Konfig neu speichern.
Damit Du das nicht manuell machen musst, liegt im Hauptordner die Datei refresh_dblist.php, die Du ebenfalls per cronjob aufrufen kannst.
|
|
    |
 |
Caylean
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-30, 10:20 (No subject) |
  |
Das nenne ich mal wirklich durchdacht O.O
Drei Cronjobs mehr und ich bin Glücklich und brauche mir so schnell keine Sorgen mehr machen. Bis wir wieder neue Datenbanken bei bisher nicht genutzten Nutzern haben *drop*
Vielen Dank
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-04-30, 13:10 (No subject) |
  |
Du brauchst keine 3 Cronjobs in dem Fall, sondern nur einen.
Welche Konfigurationsdateien aktualisiert werden sollen, gibst Du im Skript direkt an. Schau sie Dir mal in einem Editor an.
|
|
    |
 |
Urmeli
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-07-10, 19:51 (No subject) |
  |
Hallo zusammen
In diesem Thread wird ja davon gesprochen, dass mit dem Dumper auf verschiedenen Datenbanken mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern zugegriffen wird.
Genau diesen Fall habe ich bei mir auch. Ich finde nur nicht die Stelle wo ich die mehreren Bunutzer und zugehörigen Passörter eintragen kann.
Kann mir da irgendjemand helfen?
Ich kriege es nciht mal hin mich "auszuloggen" und auf die zweite Datenbank mit den neuen Benutzerdaten zuzugreifen. Ich hänge quasi in der ersten egal was ich tue.
Danke Urmeli
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-07-10, 20:33 (No subject) |
  |
Konfiguration / Konfigurationsdateien / neue Datei anlegen
Danach unter Datenbanken / Verbindungsparameter einblenden / Userdaten eingeben und speichern
|
|
    |
 |
Urmeli
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-07-10, 21:42 (No subject) |
  |
Danke, das war aber echt gut versteckt ^^
|