MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Roadmap

Post new topicReply to topic
Author Message
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 00:05    Roadmap Reply with quoteBack to top

Nachdem ich alle hier erwähnten Bugs und Features umgesetzt habe, fehlen nur noch wenige Dinge, die ich umsetzen möchte, bis Version 1.24 endgültig released werden kann.

Diese sind:

- im Perlskript muss noch eingebaut werden, dass die Daten bei Tabellen vom Typ MEMORY und bei VIEWs nicht mitgesichert werden (im PHP-Skript funktioniert dies bereits).
mit Revision 455 erledigt

- im SQLBrowser versucht MySQLDumper speicherschonend zu ermitteln, wie viele Datensätze bei einem beliebigen Query zurück geliefert werden, um die Blättern-Anzeige aufzubauen. Dies gelingt noch nicht bei allen Queries korrekt.

- Bei manuell eingegebenen CREATE TABLE-Anweisungen wird aus vorgenanntem Grund der Query doppelt ausgeführt, so dass die Fehlermeldung "TABLE EXISTS" ausgegeben wird.
mit Revision 462 erledigt

Sobald diese Dinge ebenfalls gelöst sind, steht aus meiner Sicht einem Release von Version 1.24 nichts mehr im Wege. Wenn Du noch weitere Bugs entdeckt hast, so melde diese gerne hier im Thread. Bitte melde hier aber nur tatsächliche Bugs und poste hier nicht bei allgemeinen Hilfeanfragen, wenn Du zum Beispiel das Perlskript auf Deinem Server nicht zum Laufen bekommst (dazu gibt es hier im Forum entsprechende Antworten). Dieser Thread ist für echte Bugmeldungen gedacht.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2009-07-05, 22:46; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 18:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich war wieder fleissig, habe mich nun etwas mehr mit Perl angefreundet und das crondump.pl-Skript zu großen Teilen umgebaut. Bei mir funktioniert alles hervorragend, aber man kann ja nie wissen, wie sich das auf anderen Servern verhält.

Bitte teste die soeben erschienene Revision 455 (hier im Downloadbereich) und berichtet mir hier. Ich bin jetzt auf Dein Feedback angewiesen, um vielleicht letzte Fehler zu entdecken.

Neu hinzugekommen ist, dass beim Sichern von Tabellen nun geguckt wird, ob eine Tabelle vom Typ MEMORY oder VIEW ist. In diesem Fall macht das Sichern der eigentlichen Daten keinen Sinn und so werden diese nun übersprungen (um Platz zu sparen), wobei die eigentliche Struktur der Tabelle aber dennoch gesichert wird.

Ach ja, weiß jemand, ob das im Englischen richtig "table optimised" oder "table optimized" heißt? Ich bin mir nicht sicher und Google ist da auch nicht so ganz eindeutig.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 18:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi Daniel,

genau darüber war ich neulich auch gestolpert, da ich bisher "optimized" immer für ausschließlich richtig hielt, aber dann die Schreibweise mit "s" fand.
Tatsächlich sind BEIDE Schreibweisen richtig und üblich (lt. div. Quellen wie z.B. dict.cc etc.) ...Du kannst Dir also was aussuchen. Wink

Offensichtlich die typische Schreibweisenunterscheidung des (Oxford) Englischen und des US-Amerikanischen. Beispiele gibt es ja da reichlich ...

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

OfflineView user's profileSend private message    
moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 20:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

eine kleinigkeit noch, die ja NUN nicht mehr stimmt...unter Credits/Hilfe steht noch geschrieben:
Quote:
Automatisches Löschen der Backups: Wenn diese Option aktiviert ist, werden ältere Backups nach den folgenden Regeln automatisch gelöscht. Kombinationen sind möglich.
...dies kann ja getrost entfernt werden. Ansonsten konnte ICH bis jetzt, nichts weiter feststellen

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 20:28    (No subject) Reply with quoteBack to top

« moepschen » wrote:
...dies kann ja getrost entfernt werden.

Stimmt. Ich habe deshalb gerade fast alle Sprachdateien überrabeitet und die Stelle entfernt. Sogar beim brasialianischen Sprachfile habe ich die Stelle identifizieren können *stolzsei*. Mit dem nächsten Update wird das also geregelt sein (ab Revision 457).
Danke für den Hinweis.

Quote:
Ansonsten konnte ICH bis jetzt, nichts weiter feststellen

Super. Das freut mich. Very Happy
Dieses mal bitte ich auch, dass alle Tester posten wenn es funktioniert, da ich wirklich tiefschürfende Veränderungen vorgenommen habe und deshalb die Info benötige, ob alles funktioniert.

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 21:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, nun habe ich doch was festgestellt...ob es vorher schonmal so war keine Ahnung, bzw. ob es so gewollt ist oder technisch nicht anders geht....

Ich habe nun zu meinen gefüllten DBs auch mal leere DBS zum speichern eingegeben (multidump). bei Perl werden diese (obwohl leer) mitgesichert, bei php nicht.

Und auf dem Button Anfangseinstellungen laden fehlt bei laden das "den"...evtl. kann man das auch noch anpassen....

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 21:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

« moepschen » wrote:
Ich habe nun zu meinen gefüllten DBs auch mal leere DBS zum speichern eingegeben (multidump). bei Perl werden diese (obwohl leer) mitgesichert, bei php nicht.

Ja, das Verhalten sollte bei PHP und Perl gleich sein. Ich werde das bei Perl so anpassen, dass leere DBs ebenfalls nicht gesichert werden. Was bringt die Sicherung einer leeren Db?

Quote:
Und auf dem Button Anfangseinstellungen laden fehlt bei laden das "den"...evtl. kann man das auch noch anpassen....

Was genau meinst Du? Ich kann nicht ganz folgen...

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 22:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Was bringt die Sicherung einer leeren Db?

Naja, man könnte sich anschließend aufregen, das die wiederherstellung fehlschlägt, da 0 Tabellen wiederhergestellt wurden rofl

Quote:
Was genau meinst Du? Ich kann nicht ganz folgen...

Lange rede, gar kein Sinn, anbei ein Screen

dumper.jpg
 Description:
 Filesize:  40.77 KB
 Viewed:  733 Time(s)

dumper.jpg

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 22:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ach sooooooo. *lach*
Bei mir ist nur "Anfangseinstellungen" zu sehen.
Wobei mir die lange Bezeichnung eh nicht gefällt. Was wäre kürzer und trotzdem aussagekräftig?
"Einstellungen zurücksetzen" ist auch nicht wirklich kürzer. Hast Du eine Idee?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 23:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
« moepschen » wrote:

Ja, das Verhalten sollte bei PHP und Perl gleich sein. Ich werde das bei Perl so anpassen, dass leere DBs ebenfalls nicht gesichert werden. Was bringt die Sicherung einer leeren Db?

Auch das ist mit Revision 460 inklusive entpsprechender Info-Ausgabe erledigt. Wink

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 23:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Ach sooooooo. *lach*
Bei mir ist nur "Anfangseinstellungen" zu sehen.
Wobei mir die lange Bezeichnung eh nicht gefällt. Was wäre kürzer und trotzdem aussagekräftig?
"Einstellungen zurücksetzen" ist auch nicht wirklich kürzer. Hast Du eine Idee?

Werkseinstellungen rofl

Gute Frage...z.B. Standardeinstellungen

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-27, 23:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Er dient dazu die ursprünglichen Daten anzuwenden, die man bei der Erstinstallation angegeben hat.
Das ist nicht das selbe, wie der das einfache Zurücksetzen der Eingabefelder seit der letzten Eingabe.

Aber wir kommen vom Thema ab: ich will hier ermitteln ob das neue Perlskript überall läuft. Wink

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-28, 02:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

Kurz und knapp, aber trotzdem aussagekräftig?
Ganz einfach: "Default" oder "Reset". Smile

Versteht (fast) Jeder und sollte auch in einem deutschen Sprachfile im Zeitalter der "Anglizismen" kein Problem mehr sein.
Zumal "Reset" heute auch auf technischen Geräten steht, nicht nur bei Routern...
Die Bedeutung ist immer gleich (Werks/Anfangs/Grundeinstellungen).

Das mit der Hilfedatei "entweder Zeit oder Anzahl- Mischkonfigurationen..." hatte ich neulich schon mal im "Bugreport" irgendwo geschrieben. Danach fiel mir auf, dass die Hilfe komplett überarbeitet, aber dieser Text etwas umformuliert auch aktuell noch (fälschlicherweise) enthalten ist.

Aber ich hab da Vertrauen das es bis zur 1.24 Version entfernt ist. Very Happy

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-28, 13:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JayD » wrote:
Aber ich hab da Vertrauen das es bis zur 1.24 Version entfernt ist. Very Happy

Seit Revision 464 heißt es nun "lade default settings". Das passt gerade so auf den Button und sollte verständlich sein. Wink

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-28, 21:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Lass das "lade" noch weg... ist zu lang für eine Beschriftung und "Default-Settings" sollte eindeutig sein, denke ich. Smile

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Todo oder Roadmap DSB MySQLDumper1.21 13 2006-01-18, 00:06 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de