MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Roadmap

Post new topicReply to topic
Author Message
kayf
Donator
Donator

blank.gif

PostPosted: 2009-06-29, 14:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist.

Habe gerade durch Zufall in meinen Server Error LOgs folgendes gefunden:
[Sun Jun 28 21:06:19 2009] [error] [client 212.227.101.211] [Sun Jun 28 21:06:19 2009] crondump.pl: Argument "" isn't numeric in numeric gt (]) at /is/htdocs/wp1075051_xx/www/xxxx/msd_cron/cgi-bin/crondump.pl line 381., referer: http://cronjob.de/?id=420368
[Mon Jun 29 09:06:21 2009] [error] [client 212.227.101.211] [Mon Jun 29 09:06:21 2009] crondump.pl: Argument "" isn't numeric in numeric gt (]) at /is/htdocs/wp1075051_xx/www/xxxx/msd_cron/cgi-bin/crondump.pl line 381., referer: http://cronjob.de/?id=420368

Ist das erste mal beim Lauf am 28.06. 09:06. aufgetreten. Ich glaube da hatte ich schon die Rev. 460 drauf. Vorher die 440.

Lustigerweise sind seit dem (und genau seit dem) die FTP-Transfer Ausgaben (NET::FTP) des Cronjob im Error Log verschwunden. Die Backups sind aber auf dem externen FTp angekommen.

Das heisst: seit dem Wechsel von 440 auf 460 sind die NET::FTP Eintäge im ERROR LOG weg. Dafür gibts jetzt die o.g. Meldungen

Eine Beinträchtigung der Backups konnte ich nicht feststellen, aber bin mir auch nicht sicher.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

culicidae
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-06-29, 21:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

denselben Fehler bekomme ich auch. Auch mit der crondump.pl aus Revision 471 (hier: http://mysqldumper.svn.sourceforge.net/viewvc/mysqldumper?view=rev&revision=471) tritt der Fehler auf.

[Mon Jun 29 21:00:05 2009] crondump.pl: Argument "" isn't numeric in numeric gt (>) at /.../mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 381.
[Mon Jun 29 21:00:05 2009] crondump.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /.../mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 392.

Beide Fehlermeldungen werden mehrfach im ErrorLog gelistet und das für jede DB, die beim Multidump gesichert wird. Die Fehlermeldungen kommen jedoch für die einzelnen DBs mit unterschiedlicher Häufigkeit ins Log. Die Backupdateien werden trotzdem erstellt (auch wenn ich die Backups noch nicht auf Funktionstüchtigkeit geprüft habe).

Auf dem Server läuft MySQL-Version: 5.0.45

Gruß
culicidae

kayf
Donator
Donator

blank.gif

PostPosted: 2009-06-29, 21:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

mein letztes backup lief um kurz nach 2100.

es war ein multidump mit 2 db's. der 'numeric' error kommt aber nur einmal (aber beide db's sind gesichert)

den uninitialized value error hab ich nicht.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-29, 22:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade versucht diese Meldungen zu unterbinden.
Testet bitte mal die Revision 474.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
culicidae
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-06-30, 02:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

danke für die schnelle Reaktion! Eine der beiden Fehlermeldungen ist verschwunden die andere ist immer noch da:

<!-- warning: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /.../mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 395. -->

Gruß,
culicidae

X-Dream
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-07-01, 21:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Was bringt die Sicherung einer leeren Db?

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann.
Die Datenbank für die Admin-Sessions, welche bei dem IPB ab 2.3.x jede Sitzung für das Anmelden im ACP speichert, kann man zb über den SQL leeren. Wenn man sie nun im leeren Zustand wegen dem obigen Argument nicht mehr (mit)sichert, dann können nach einem Backup in dieser Datenbank auch keine Admin-Sessions mehr aufgezeichnet werden, weil sie ja nicht mehr existiert und meines Wissen nicht mehr automatisch angelegt wird, was ja nur bei einer Neuinstallation oder manuell per SQL der Fall ist.

EDIT:
Sorry, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Es geht ja offenbar um eine Datenbank, nicht um Tabellen innerhalb einer Datenbank. Die Admin-Sessions werden natürlich in einer Tabelle innerhalb einer Datenbank gesichert. Diese Tabelle wird ja aber hoffentlich auch leer mitgesichert und ist nicht das, um was es hier jetzt geht?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-07-02, 01:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

« X-Dream » wrote:
Es geht ja offenbar um eine Datenbank, nicht um Tabellen innerhalb einer Datenbank. Die Admin-Sessions werden natürlich in einer Tabelle innerhalb einer Datenbank gesichert. Diese Tabelle wird ja aber hoffentlich auch leer mitgesichert und ist nicht das, um was es hier jetzt geht?

Genau. Es geht um komplett leere Datenbanken ohne eine einzige Tabelle. Leere Tabellen werden selbstverständlich mitgesichert. Sie gehören ja zur Struktur der DB.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

kayf
Donator
Donator

blank.gif

PostPosted: 2009-07-02, 11:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

nur so ein gedanke:
kann es nicht auch vorkommen, das jemand eine db ohne tabellen drin hat, und scripte darin temporäre tabellen anlegen?

gut, man könnte im script auch die db temporär anlegen, aber bei meinem SharedHost habe ich keine Rechte eine db anzulegen.

und so müsste nach einem restore diese db erst wieder händisch angelegt werden. obwohl, wenn die weg ist, kann ja auch der dumper die nicht wieder anlegen....

vergesst es... d'oh!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-07-02, 11:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Generell kenne ich kein einziges Skript, welches eine Db benötigt, in der ausschließlich temporäre Tabellen liegen. Das scheint mir nicht wirklich praxisnah zu sein.

X-Dream
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-07-02, 16:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

In dem Fall muss ich @DSB zustimmen, dass es spontan überlegt, keinen nachvollziehbaren Grund gibt, eine leere Datenbank zu sichern, mir fällt zumindest keiner ein.
Das ergibt sich teilweise auch schon aus der Tatsche, dass diese Datenbank leer ist, war sie ja in der Regel ursprünglich mal „voll“ und wurde dann aufgrund irgendwelcher Gründe geleert, was in der Regel ein bewusster Vorsatz des Löschens voraussetzt.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-07-03, 10:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

« culicidae » wrote:
Hi,

danke für die schnelle Reaktion! Eine der beiden Fehlermeldungen ist verschwunden die andere ist immer noch da:

<!-- warning: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /.../mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 395. -->

Das sollte mit Revision 482 gefixt sein.

X-Dream
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-07-04, 01:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe soeben eine neue Installation von 1.23 Revision 485 gemacht und bekomme die folgende Meldung, wenn ich nach der Installation auf das Menü KONFIGURATION gehe:

Quote:
Notice: Undefined index: cron_dbindex in D:\xampp\htdocs\forumsql\mysqldumper\config_overview.php on line 936

Notice: Undefined index: cron_dbindex in D:\xampp\htdocs\forumsql\mysqldumper\config_overview.php on line 939

Notice: Undefined index: cron_dbindex in D:\xampp\htdocs\forumsql\mysqldumper\config_overview.php on line 948

Notice: Undefined index: cron_dbindex in D:\xampp\htdocs\forumsql\mysqldumper\config_overview.php on line 948

Auch komisch: Die letzten 8 Meldungen sind identisch die gleichen?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-07-04, 05:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Du musst die Konfiguration - wie beim Download beschrieben - einmal speichern.
Dann sind diese Ausgaben verschwunden.

Quote:
Please re-save your configuration files or make a new, clean installation, because some configuration vars changed!

X-Dream
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-07-04, 12:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gibt es denn diese Fehlermeldung erst seit der Rev 485? Ich kann mich bei den Vorgängern nicht daran erinnern, dass ich eine solche Meldung jemals schon gesehen hätte, unabhängig von der gespeicherten Konfiguration, weswegen ich diese Meldung auch nicht mit der beim Download beschriebenen, fehlenden Speicherung der Konfiguration in Verbindung bringen konnte. Aber gut, die Meldung ist ja in der Tat mit dem speichern der Konfiguration verschwunden. Smile
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-07-04, 12:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

« X-Dream » wrote:
Gibt es denn diese Fehlermeldung erst seit der Rev 485?

Ja, das ist ausgelöst durch meinen Frühjahrsputz im Code. Smile
Ich bin dabei einige unbenötigte Funktionen und Variablen zu entfernen und einige strukturelle Veränderungen im Aufbau vorzunehmen. Wenn sich dadurch die gespeicherte Konfiguration ändert, dann fehlt die Variable in der alten Konfiguration - deshalb die Meldung. Nach dem Speichern mit der neuen Version wird die Variable eingefügt und dann hat sie einen Wert und die Meldung bleibt aus.

Im Prinzip ist das auch noch nicht einmal ein richtiger Fehler, sondern lediglich ein Hinweis des PHP-Interpreters, dass eine Variable keinen Wert hat. Ich habe das aber absichtlich so empfindlich eingestellt, um jede erdenkliche Fehlerquelle bereits im Ansatz aufzuspüren.

Da ich noch weitere Umbauten vornehme, musst Du damit rechnen, dass sich das in kommenden Revisionen wiederholen wird. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Todo oder Roadmap DSB MySQLDumper1.21 13 2006-01-18, 00:06 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de