MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

[Tipp] Richtiges Updaten eines vBulletin-Boards

Post new topicReply to topic
Author Message
JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-19, 04:45    [Tipp] Richtiges Updaten eines vBulletin-Boards Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

da ich eben im F.A.Q. Forum sah, dass es einen Thread mit Update-Tipps für phpBB etc. gibt (dort aber nur das Team antworten/eröffnen kann), erlaube ich mir mal hier ein "vBulletin Thema" zu eröffnen. Smile
Falls ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehne und das mit Fremd-Software nicht erwünscht ist (hier läuft ja phpBB Software), bitte einfach löschen.

Um es zu vereinfachen, zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Support-Forum:

« von mir » wrote:

Kleiner "Hausfrauen-Tipp" damits beim nächsten Mal einfacher geht: Wink

1. Lade das Zip-File aus dem Kundenbereich
2. Entpacke dieses in einen Ordner auf dem Desktop
3. Benenne im Ordner upload alle von Dir geänderten Verzeichnisse wie z.B. AdminCP und ModCP um
4. Entferne die nicht benötigten Dateien wie install.php und config.php.new aus den Verzeichnissen includes und install, ggf. auch das favicon.ico falls Du ein eigenes verwendest

Nun kannst Du getrost den kompletten "Upload-Ordner" wie er ist in Dein ../root Verzeichnis laden, in /forum umbenennen und alles wird gut. Smile

Oder falls das Forum direkt im Root liegt, halt eine Ebene tiefer gehen und alle Ordner/Dateien markieren und hochladen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du VOR dem Update das komplette Forum eben kopieren und außerhalb des Document-Roots ablegen und schützen. So mach ich das meist, falls ich eine O-Datei benötige die ich versehentlich überschrieben/gelöscht habe.
Anschließend kann man's sofort wieder löschen.

Da das nur eine Antwort auf einen Fragesteller war, noch ein paar ergänzende Bemerkungen:

1. Ein aktuelles DB-Backup sollte selbstverständlich sein, nicht nur vor einem Update.

2. Rechtzeitig die User per Hinweis oder Ankündigung im Forum auf Update (und kurzfristige Schließung) informieren.
Ab hier kannst Du zunächst die Punkte 1 - 4 aus meinem Zitat ausführen, falls noch nicht geschehen.

3. Es empfiehlt sich, über das ACP das Forum kurz vor dem Update zu schließen, um Zugriffe durch User und Bots und evtl. damit verbundene Probleme zu verhindern (aussagefähige Text-Meldung an die User nicht vergessen, erst dann den Befehl "Forum schließen" bestätigen.
Achtung: Admins kommen trotzdem noch ins Forum, darauf kann man schnell hereinfallen (rote Warnung beachten und Co-Admins rechtzeitig informieren).

4. Zusätzlich kann man ggf. Forum-Root, Chat-Verzeichnisse etc. kurzfristig per .htaccess/.htpasswd schützen, um noch eingeloggte User an weiteren Zugriffen (und somit SQL-Queries, welche während der Schließung mit Fehlermeldungen quittiert werden) zu hindern.
Alternativ kann man auch Document-Root / Web-Root für die Zeit kurz umbennen. (dann aber beim Update darauf achten!)

5. Nun kann der vorher präparierte Upload-Ordner (oder dessen Inhalte, je nach Pfad-Struktur) per FTP-Client hochgeladen werden. Dabei auf richtige Ordner- und Dateirechte achten.
Um Probleme durch Unkenntnis zu vermeiden, sollte ein FTP-Client benutzt werden, welcher über einen "Auto-Mode" verfügt und diesen auch so belassen (nicht auf ASCII oder BINÄR-Mode umschalten!)
Somit wird sicher gestellt, dass alle Dateien im richtigen Mode hochgeladen werden.

6. Das Upgrade-Script ausführen wie gewohnt und zum Schluß das Forum wieder öffnen (.htaccess bzw. Pfade nicht vergessen, falls vorher geändert!) und auf aktualisierte Versions-Kennung prüfen.

Ab hier ist es wieder Routine - ggf. Template-, Phrasen- und Sprachdateien anpassen falls manuell verändert.

Alles Weitere würde hier zu weit führen, dafür gibt es eigene Foren.
Auch hat Jeder seine eigene Vorgehensweise (nicht immer sinnvoll) bei Updates, diese hier ist meine persönliche Empfehlung für einen reibungslosen Ablauf ohne Verluste. Smile

Vllt. hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Lieben Gruß,
Jörg

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-19, 08:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Auf welche Basis hier das Forum läuft, ist doch vollkommen schnuppe. Wir danken jedem, der uns unterstützt solche Fragen zu beantworten. Natürlich geht es hier ja nur um die Datenbanken, aber einige User verstehen den Unterschied zwischen Forum und Datenbank nicht, daher ist es gut, wenn sie hier solche Infos finden.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Endlosschleife beim Wiederherstellen ... DSB Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-03-30, 11:12 View latest post
No new posts Totaler Anfänger braucht ein Tipp Andreas955848 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 12 2012-02-17, 13:25 View latest post
No new posts Fehler bei Auswahl eines Datensatzes ... DCA Gelöst/Erledigt 1 2012-01-09, 11:13 View latest post
No new posts Wiederherstellen eines Shell-Dumps fe... Mätes Gelöst/Erledigt 2 2011-12-14, 14:30 View latest post
No new posts Brauche Hilfe beim Erstellen eines Du... crazy_cat Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2011-11-02, 16:50 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de