| Author |
Message |
slartibartfast
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-22, 11:44 [solved] Quantifier follows nothing in regex |
  |
Hallo,
also erst mal vorweg, viel Lob, es ist wirklich ein tolles Tool.
Leider will seit einiger Zeit der crondump nicht mehr laufen.
Ich kenne mich mit Perl nicht aus und habe auch nichts zu diesem Fehler finden können.
Kann mir vielleicht mal jemand einen Hinweis geben, was mir diese Fehlermeldung sagen will:
Quote: Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/? <-- HERE / at crondump.pl line 115.
die ich vom Server zugestellt bekomme.
Ich verwende Multidump, der Fehler tritt aber auch bei Einzelsicherung auf.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-22, 15:58 Re: Quantifier follows nothing in regex |
  |
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-09-22, 17:42 (No subject) |
  |
Edit DSB:
Fix entfernt, da die Fehlerquelle woanders lag.
Siehe unten.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2009-09-29, 19:59; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
slartibartfast
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-24, 10:55 (No subject) |
  |
Danke für die Antworten.
Also 'seit einiger Zeit' kann ich leider selber nicht mehr so genau bestimmen, ich glaube aber es war nachdem ich auf die Versionen 1.24RC1.7, dann RC1.9 und schließlich die Final gewechselt habe. Vorher hatte ich die Version 1.22 laufen, aber immer etwas Probleme mit einem Multidump. Ich habe auch alles neu 'installiert' und nur neue Skript-Dateien verwendet.
Ich habe die Zeile 115 jetzt gegen
Edit DSB: falschen Fix entfernt
getauscht, bekomme jetzt aber Quote: Unmatched ) in regex; marked by <-- HERE in m/^(.*)#) <-- HERE {
/ at crondump.pl line 138.
diese Meldung.
Grüße
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-24, 11:36 (No subject) |
  |
Hallo,
bist Du denn wirklich sicher, bei den ganzen Updates auch die crondump.pl überschrieben zu haben?
Es kommt mir fast so vor als verwendest Du dort eine veraltete Version, der reguläre Ausdruck stimmt nämlich eigentlich so weit. Daran würde ich auch gar nichts verändern.
Die neue Meldung resultiert genau genommen nicht aus Zeile 138, sondern aus 137
Zwar gibt es in einigen Fällen mal Probleme mit falsch gestellten Slashes ( / und \ ), aber ich denke das können wir hier ausschließen.
Aktualisiere mal die crondump.pl mit der aktuellen Version. Evtl. hast Du dort sogar noch die aus der Version 1.22 und sie wurde nie überschrieben.
Bei echten Versions-Sprüngen sollte immer komplett neu installiert, nicht überschrieben werden. Das nur sicherheitshalber als Hinweis, falls Du die ganzen 1.24er über die alte 1.22 gebügelt haben solltest.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-09-24, 12:20 (No subject) |
  |
Und speichere in der WebGui bitte die Konfiguration einmal neu.
Ich habe den Verdacht, dass die Konfigurationsdatei nicht sauber geschrieben ist.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
slartibartfast
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-25, 16:16 (No subject) |
  |
Hi, danke für die Antworten.
Ich habe die neue Version immer in ein neues Verzeichnis kopiert und alles neu eingerichtet und trotzdem diesen Fehler bekommen. Ich habe das cronscript zwischenzeitlich sogar noch mal neu hochgeladen.
Aber jetzt kommt's
Ich habe die Konfiguration in der WebGUI noch mal neu gespeichert, das hat leider nichts gebracht.
Dann habe ich das Paket noch mal neu heruntergeladen und die crondump.pl daraus noch mal auf den Server geladen, nachdem ich den config Pfad angepasst hatte, lief es plötzlich!
Daraufhin hab ich natürlich die beiden Dateien verglichen, hat mich ja nun interessiert was los war.
Ich habe folgende Unterschiede gefunden:
Line 101
alt: GetOptions ("config=s" => $conffile, "html_output=s" => $html_output);
neu: GetOptions ("config=s" => \$conffile, "html_output=s" => \$html_output);
Line 107
alt: #$querystring=~ s/?/ /g;
neu: #$querystring=~ s/\?/ /g;
Line 129
alt: die "Hacking attempt - I wont do anything!nGo awaynn" if (lc($conffile) =~ m /:/);
neu: die "Hacking attempt - I wont do anything!\nGo away\n\n" if (lc($conffile) =~ m /:/);
..und so weiter, also einmal ohne und einmal mit Backslash oder mit einem zusätzlichen Backslash wie in Zeile 137.
So was habe ich dann noch in vielen weiteren Zeilen gefunden.
Nach ein paar versuchen, habe ich festgestellt, dass der Editor im WebShell meines Providers (Avalon) beim speichern, einfach alle Backslashs gelöscht hatte.
Diesmal hatte ich alles lokal mit WinEdt editiert und mit FileZilla übertragen.
Das neu Hochladen brachte natürlich nie was, weil ich die Datei ja hinterher immer editiert habe.
Man lernt halt nie aus, war mir vorher noch nie aufgefallen.
Danke jedenfalls für die Geduld.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-09-25, 17:40 (No subject) |
  |
Hi,
« slartibartfast » wrote: Nach ein paar versuchen, habe ich festgestellt, dass der Editor im WebShell meines Providers (Avalon) beim speichern, einfach alle Backslashs gelöscht hatte.
Ich brech ins Essen.
Auf diese Fehlerquelle wären wir hier im Forum wahrscheinlich nie gekommen. Schön, dass Du den Fehler gefunden hast und noch schöner, dass er außerhalb des Dumpers liegt. *g*
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-25, 21:43 (No subject) |
  |
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-26, 01:36 (No subject) |
  |
Ach Du Sch***, ich "breche" mit.
na dann war mein Satz:
« JayD » wrote:
Zwar gibt es in einigen Fällen mal Probleme mit falsch gestellten Slashes ( / und \ ), aber ich denke das können wir hier ausschließen.
.. ja doch gar nicht so abwegig, wenn auch in diesem Fall halt fehlende (Back)Slashes schuld waren. Aber da sieht man wieder, dass es gar nicht so verkehrt ist auch auf solche seltenen Fälle beiläufig hinzuweisen, auch wenn man das als Grund zunächst ausschließt.
Aber da ich schon "Pferde vor der Apotheke..." (auch wenn das biologisch nicht möglich ist) gesehen habe, weise ich ganz gerne auch auf noch so abstruse Möglichkeiten/Gründe hin. Gänzlich ausschließen kann man das nie.
Da Du der Einzige mit diesem Fehler warst, hielt ich auch das hier für sinnvoll:
« JayD » wrote:
... der reguläre Ausdruck stimmt nämlich eigentlich so weit. Daran würde ich auch gar nichts verändern.
.
Ein echter "Bug" konnte das nämlich in dem Fall unmöglich sein, da 1. die Syntax in dem Fall korrekt ist und 2. Niemand sonst diese Probleme hatte.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
slartibartfast
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-29, 19:50 (No subject) |
  |
Hi,
ich musste dann ja doch noch mal meinen Provider auf dieses Problem hinweisen. (Jens_K is schuld)
Die Antwort nach einigen mails hin und her war diese:
Quote: Für das Editieren müssen sie ein FTP Programm benutzen da der Editor im Webshell ein Problem mit dem Speichern von Dateien hat.
Verwenden sie einen FTP Client wie Total Commander oder FileZilla
jup, hab dann eh Filezille verwendet, wie eigentlich 'FAST' immer
Also noch mal danke für den guten und irre schnellen Beistand.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-09-29, 19:58 (No subject) |
  |
Quote: Für das Editieren müssen sie ein FTP Programm benutzen da der Editor im Webshell ein Problem mit dem Speichern von Dateien hat.
Das Problem ist dort also bekannt und man lässt die Kunden wissentlich ins offene Messer rennen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Entweder man fixt das Problem oder man entfernt den Editor.
Aber man wartet doch nicht darauf, dass sich Kunden melden, die Probleme haben.
Immerhin muss man diesen Editor ja erst einmal als Fehlerquelle ausmachen. Wir haben ja lange genug gerätselt.
Ich hätte gut und gerne Lust den Jungs eine Kostenrechung zu schicken - immerhin haben sie unser aller Zeit sinnlos und unnötig verschwendet. Nee, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-29, 22:02 (No subject) |
  |
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-29, 23:24 (No subject) |
  |
In der Tat, nicht so wirklich nachvollziehbar. Erstrecht wenn es sich um kostenpflichtigen Webspace handelt.
Wie war die Werbung noch gleich? "Guter Service geht anders.."
Selbst ein Free-Hoster entschuldigt sich in der Regel und sagt "Bitte" zum Kunden, statt es knallhart so zu formulieren:
Verwenden sie einen FTP Client wie Total Commander oder FileZilla
Abgesehen davon, dass man "Sie" im Falle der persönlichen Anrede wie "Müssen Sie" oder "Verwenden Sie" groß scheibt, wäre ein solches Gebahren eigntlich Grund genug, den Hoster zu wechseln.
Wer wissentlich derartige Fehler in einem Control-Panel/Editor stehen lässt und die Kunden "durch Zufall finden lässt", der schludert auch in anderen Dingen (die evtl. nicht so leicht auffallen, aber ggf. gefährlicher sind) behaupte ich jetzt mal knallhart.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
slartibartfast
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-30, 11:50 (No subject) |
  |
Also ich muss ja sagen, dass ich bisher mit dem Hoster zufrieden war. Jetzt werde ich mal schauen, ob sich solche 'Kleinigkeiten' fortsetzen.
Den Fehler kannten die anscheinend selber nicht, jedenfalls kam mir das beim Mailverkehr so vor, da die anfangs etwas ungläubig reagiert hatten. Ich gehe einfach mal davon aus das sich Avalon jetzt hinter die Sache klemmt, mal sehen, ob es demnächst was neues gibt. Hoffentlich bin ich nicht zu Naiv.
Übrigens das mit dem "Sie" liegt an meiner Übersetzung, ich habe es nicht groß geschrieben. Allerdings "müssen" hatten die Herrschaften wirklich geschrieben!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de