Mein Perlscript läuft nicht, offenbar wegen eines bekannten Problems in dem Perl-Modul das für die Datenbankverbindung zuständig ist..
Ich hab hier das Forum durchsucht, und es schien so als wäre ich nicht der erste mit dem Problem.
Die Fehlermeldung ist folgende:
Quote:
Software error:
install_driver(mysql) failed: Can't load '/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi/auto/DBD/mysql/mysql.so' for module DBD::mysql: libmysqlclient.so.14: cannot open shared object file: No such file or directory at /usr/lib/perl5/5.8.5/i386-linux-thread-multi/DynaLoader.pm line 230.
at (eval 68) line 3
Compilation failed in require at (eval 68) line 3.
Perhaps a required shared library or dll isn't installed where expected
at crondump.pl line 274
Ich habe rumgegoogelt, und bin dabei auf die Downloadseite für die Msql-Mysql-modules gestoßen. Dort wird die Fehlermeldung als bekanntes Problem geführt:
Quote:
There are known problems with shared versions of libmysqlclient, at least on some Linux boxes. If you receive an error message similar to
install_driver(mysql) failed: Can't load
'/usr/lib/perl5/site_perl/i586-linux/auto/DBD/mysql/mysql.so'
for module DBD::mysql: File not found at
/usr/lib/perl5/i586-linux/5.00404/DynaLoader.pm line 166
then this error message can be misleading: It's not mysql.so that fails being loaded, but libmysqlclient.so!
As a workaround, recompile the Msql-Mysql-modules with
perl Makefile.PL --static --config
make
make test
make install
This option forces linkage against the static libmysqlclient.a.
Andere Module (z.B. die ZLib-Unterstützung) konnte ich problemlos kompilieren, aber bei dem Paket Msql-Mysql-modules bekomme ich mehrere Fehler, also ist da für mich wohl schluss..
Kann mir jemand sagen, wohin ich mit dem Problem gehen kann? Ich war versucht, den make-output hier zu posten, aber das führt ja doch einigermaßen weit vom Thema weg, nicht?