MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Problem bei der Wiederherstellung (MySQL shutdown)

Post new topicReply to topic
Author Message
debianer
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-05-11, 14:40    Problem bei der Wiederherstellung (MySQL shutdown) Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich habe den MySQL-Dumper schon erfolgreich verwendet, doch aktuell habe ich ein Problem.
Nachdem meine Datenbank Probleme hatte (noch ist nicht klar was das Problem war, mein Hoster sagt nichts dazu), kann ich per MySQL Dumper mein Backup nicht einspielen (auf dauer muss ich da weg, aber ich finde einfach keine Alternative, aber das ist eine andere, traurige, Geschichte).

Es handelt sich um ein vBulletin Forum und das Ganze hängt sich bei der größten Tabelle (posts) auf.
Das Wiederherstellen läuft erst rund, dann bleibt plötzlich der Vorgang ab, bzw. nichts passiert mehr, dann kommt nach 10 Minuten die folgende Meldung:
Restore of db `NameDerDB`
Error-Message : Restore failed: Lost connection to MySQL server during query
SQL : /*!40000 ALTER TABLE `post` ENABLE KEYS */;

Oder auch ein:
estore of db `NameDerDB`
Error-Message : Restore failed: Server shutdown in progress
SQL : /*!40000 ALTER TABLE `post` ENABLE KEYS */;

Hat jemand eine Idee?
Ich bin etwas entnervt, sitze an dem ganzen Vorgang schon zwei Tage.

Danke euch ..

PS: Nutze die aktuellste Version vom Dumper, sowohl beim erstellen vom Backup, als auch beim Versuch des Einspielens.
Backup ist in 50 MB - Teile geteilt.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-05-11, 15:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

da scheint der Serveradministrator den SQL-Server neu gestartet zu haben während Du das Restore gemacht hast. Denn das hier:
Quote:
Server shutdown in progress

heißt: Server fährt gerade herunter.
Logisch, dass MySQL dann keine Anfrage mehr beantwortet.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
debianer
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-05-11, 15:31    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
ja, okay, klar, das habe ich mir auch gedacht, aber auch weitere Versuche stocken wieder, entweder mit dieser Meldung, oder einfach connection lost.

Kann es sein, dass der Befehl: ENABLE KEYS einfach zu lange benötigt um die gesamte posts Tabelle durchzugehen?
Kann ich das irgendwie anders lösen?

Bis hier hin schon mal: danke.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-05-11, 16:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

Am Anfang jedes Datenbereichs einer Tabelle steht "DISABLE KEYS" und am Ende "ENABLE KEYS". Dies ist dazu gedacht, den Aufbau und das Prüfen von Indexen und Schlüsseln während der Wiederherstellung zu verhindern, damit der Wiederherstellungsprozess beschleunigt wird. Nach dem Einschalten der Schlüssel- und Indexprüfung rennt der MySQL-Server natürlich los und baut Indexe auf. In Deinem Fall könnte es eventuell tatsächlich sein, dass der Server dafür extrem lange braucht, so dass die Verbindung abreißt.
Du kannst dem entgegenwirken, indem Du das Backup öffnest und bei der POST-Tabelle die beiden Befehle am Anfang und am Ende der Tabelle einfach entfernst. Die Wiederherstellung wird dann aber entsprechend länger dauern, da so sämtliche Indexe nach jedem einzelnen Datensatzeintrag geprüft und aufgebaut werden. Fraglich ist, ob der MySQl-Server nicht auch hier an seine Grenze stößt und Du letztlich die gleiche Meldung erhältst.
Versuch macht kluch. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

debianer
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-05-11, 18:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Abend,
ich habe es einfach noch drei mal probiert.
Ich bin nämlich nicht zu Hause und habe nicht alle Zugangsadaten bei mir.

Fazit: zuletzt hat es doch noch funktioniert, vielleicht habe ich einen Augeblick erwischt, wo der Server weniger ausgelastet war.
Jedenfalls: danke für die sehr schnelle Hilfe, das trotz Feiertag.

Einen schönen Pfingstsonntag noch.

Youvan
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-24, 21:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

hi!

Bin neu hier und grad auf dasselbe Problem gestoßen wie mein Vorposter.

Nur hab ichs schon xmal probiert doch das Backup ließ sich einfach nicht einspielen. Version des MySQLDumpers = 1.23

bei einer der größten Tabellen bricht er nach einer Zeit am mit folgender LOG-Ausgabe ab...
Error-Message: Restore failed: Server shutdown in progress

gibts da nicht irgendwleche anderen Anhaltspunkte was da nicht stimmen könnte?

übrigens handelt es sich dabei um einen LOKALEN SERVER Xampp, den ich lokal zu Testzwecken installiert habe. Könnte also kräftig herumdrehen und schrauben ... und wenn der Server von alleine einfach mal abbricht, würd ich das lokal vermutlich ziemlich schnell merken ;-)

Ps.: Das mit dem DISABLE / ENABLE KEYS hab ich auch schon probiert. Nur scheinen diese befehle im entpackten sql-Backup ohnehin auskommentiert zu sein Rolling Eyes

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-24, 21:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi und herzlich Willkommen! Smile

"Dasselbe Problem" heißt, Du benutzt ebenfalls ein vBulletin-Forum und es hakt an eben der (vb_)posts-Tabelle?
Diese ist in der Tat mit Abstand die Größte und bereitet mir manchmal auch Kopfzerbrechen. Allerdings läuft das Backup problemlos durch, auch wenn die Anzeige an der Stelle "hakt" und es scheinbar nicht weiter geht.
Dafür bekomme ich die Fehlermeldung auch nicht.

Kann es sein, dass Du auf dem lokalen Rechner irgend einen Standby/Sleep Mode aktiviert hast?
Evtl. wird der Restore-Prozess als "Leerlauf/Idle" gewertet und der Rechner fährt in den Ruhezustand. Ist jetzt nur eine Möglichkeit, die mir ad hoc dazu einfällt.
Denn das er ohne Dein Wissen komplett runterfährt, ist ja eher unwahrscheinlich. Very Happy
Aber das er einige Prozesse von sich aus beendet, schon eher.

Nur zur Sicherheit: Hast Du per PHP oder Perl getestet? Bzw. wie verhält es sich auf einem "echten" Webserver?

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-24, 21:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Youvan » wrote:
bei einer der größten Tabellen bricht er nach einer Zeit am mit folgender LOG-Ausgabe ab...
Error-Message: Restore failed: Server shutdown in progress

gibts da nicht irgendwleche anderen Anhaltspunkte was da nicht stimmen könnte?

übrigens handelt es sich dabei um einen LOKALEN SERVER Xampp, den ich lokal zu Testzwecken installiert habe.

Ich entwickle selbst mit einem lokalen Xampp, habe zig teilweise gigabytegroße Dumps sowohl erstellt als auch eingespielt und habe diese Meldung noch nie - wirklich noch nie - erhalten.
Hast Du etwas an den Einstellungen in Xampp verändert? Hast Du MySQL als Dienst installiert?
Ich habe ihn nicht als Dienst installiert sondern starte ihn händisch über das Control Panel. Normalerweise fährt der MySQL-Server nur runter, wenn ich im Panel bei MySQL auf "Stopp" klicke. Und solange er läuft nimmt er auch Anfragen entgegen und verarbeitet sie.

Youvan
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-24, 22:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für dir raschen Rückmeldungen.

also..
a) nein es ist eine phpbb DB. Tabelle phpbb_posts
b) auch auf einem echten Server hab ich das Problem schonmal gehabt. Da hab ichs aber (aus Dringlichkeitsgründen) so gemacht, dass ich dann jede Tabelle (oder Zeile) einzeln von einem Backup händisch am Server als SQL ausgeführt habe... soviel Zeit hab ich aber nicht immer ;-)
c) ich starte Apache und Mysql ebenso übers Xampp Control Panel
d) der server läuft sowohl vorher als auch nachher.. und trotzdem "passierts" irgendwann mal :-(
e) Umstellungen hab ich teilweise gemacht ja. und zwar hab ich in der php.ini Umstellungen gemacht, dass ich den DBG Debugger verwenden kann (und Zend deaktiviert). Glaub aber nicht, dass das was ausmacht, denn das Problem hatte ich vorher auch teilweise schon

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-24, 22:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Tja, da habe ich ehrlich gesagt keine Idee wie ich Dir helfen kann.
Die Meldung "Error-Message: Restore failed: Server shutdown in progress" bekommt MySQLDumper vom MySQL-Server selbst (siehe dump.php ab Zeile 137) und besagt, dass die einzutragenden Daten, die MSD schickt, vom Server nicht angenommen werden, da dieser gerade herunter gefahren wird.

Also entweder fährt der MySQL-Server tatsächlich gerade runter oder die Meldung ist falsch und es greift eine andere Einschränkung, die die Entgegennahme blockt. Hast Du sonst noch Einstellungen des MySQL-Servers in der my.cnf gemacht?
Am Debugger liegt es nicht.

Youvan
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-24, 23:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

eines hab ich auch schon ausprobiert. und zwar in der php.ini den mysql.connect_timeout raufgesetzt. welcher Wert ist denn da eigentlich angebracht für eine möglichst feherlfreie Verwendung vom mysqldumper?

derzeit ist er bei mir auf 6000000000000 eingestellt
sollte doch reichen oder ;-)

ps: DB File ist im Übrigen ca. 300 MB groß (in ENTpacktem Zustand). sonst ca 30 MB

Idee:
Hat der Xampp eigentlich auch irgendwo ein Server-Logging, wo man nachvollziehen kann, ob es mal zwischenzeitliche aussetzer gegeben hat oder so?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-24, 23:28    (No subject) Reply with quoteBack to top

Es geht hier ja nicht um Xampp sondern um den MySQL-Server.
Und natürlich kann der auch loggen. Aber jetzt driften wir in einen Bereich ab, den ich hier nicht supporten möchte. Jetzt geht es um Serverkonfiguration.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich unter Xampp derartige Meldungen noch nie hatte und deshalb davon ausgehe, dass bei Dir irgendetwas falsch konfiguriert ist. Was genau erfrage bitte in einem entsprechenden Forum. Da bin ich kein Profi.

Quote:
DB File ist im Übrigen ca. 300 MB groß (in ENTpacktem Zustand). sonst ca 30 MB

Das ist für den Dumper kein Problem. Da wird er ja gerade mal warm. Smile

Youvan
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-29, 11:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

habs jetzt geschafft.

Der Wiederherstellungsprozess ist jetzt ERSTMALS über jene Stelle drübergekommen, bei der er vorher stets mit dem Error

Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in ***\restore.php on line 123

abgebrochen hat. Der MySQL Server hat dabei immer ein Restore failed: Server shutdown in progress gemeldet, dh. er ist offenbar tatsächlich von alleine einfach runtergefahren. Da es aber immer dieselbe Stelle (Tabelle/Datensatz) war, wo der Dumper "aufgegeben" hat und offenbar einen Shutdown der DB provoziert hat (obwohl man im XAMPP-Monitor eigentlich nix davon mitbekam??), ist es unwahrscheinlich dass es ein MySQL Prolem ist/war.

Jedenfalls hab ichs jetzt so gelöst:
bin hergegangen und hab in der php.ini die max_execution_time von 60 auf 600 raufgesetzt. Jetzt hat er die holprige Stelle gemeistert. Offenbar brauchte er mehr Zeit an dieser Stelle?!
Trotzdem eine blöde Sache, denn wenn ich das nicht auf meinem lokalen XAMPP Server machen muss, sondern auf meinem Webhost, wär ich da wohl angestanden. Schließlich hat der eine fix eingestellte max_execution_time von 55. Und ich glaub kaum, dass der Hoster die für mich raufstellen würde....

Insofern vielleicht doch noch mal anschauenswürdig das ganze... Wink

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-29, 14:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wobei aber 55 wirklich etwas sehr knapp ist...

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-29, 15:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

30 ist der Standard.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Wiederherstellung langsam - schlägt fehl IT-Beginner Fehler / Probleme 1 2012-05-15, 11:18 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts MySQL-ERROR: Access denied for user '... topi009 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-03-22, 13:34 View latest post
No new posts Wiederherstellung bricht ab (restore.... bursch Gelöst/Erledigt 2 2012-03-14, 14:29 View latest post
No new posts Mysql 5 DB ist im Dumper nicht sichtbar Marc Gelöst/Erledigt 4 2012-03-09, 21:38 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de