MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

PerlScripte stellen plötzlich Ihren Dienst ein

Post new topicReply to topic
Author Message
RhO
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2006-11-17, 22:58    PerlScripte stellen plötzlich Ihren Dienst ein Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nutze seit etwa 2 Wochen mysqldumper 1.21 b6 in mit einem täglichen Cron auf die Perls für 2 Datenbanken (ungezippt 1.~8MB; 2. ~1MB)

Der Server ist ein Debian Sarge (root) mit Apache 1.33, php5.1 und mysql 4.0.24_Debian-10sarge2.Per ConFixx habe ich die Ausführung von Dateien auch außerhalb cgi-bin erlaubt. Das lief soweit alles prima, bis heute morgen. Ich wollte ein manuelles Backup der Datenbanken mittels des Browserlinks auf die PerlDatei, wie ich es die vergangenen Tage zuvor schon getan habe, weil der Cron-Upload bouncte, der HomeServer war weg.

Plötzlich bekomme ich beim Aufruf der PerlDatei einen "Internal Server Error 500". Per FTP also in die Verzeichnisse und die Berechtigungen genmäß Anleitung geprüft, alles wie es sein soll. Mit Putty auf die Console, die Perl-Datei per SSH aufgerufen klappte prima, aber kein FTP-Upload zu meinem HomeServer mehr. Na gut, das kann ich vorerst verschmerzen.

Backup per PHP-Script versucht: klappt prima (ohne FTP weil das damals bei der PHP-Kompilierung seitesn des Providers ausgelassen wurde und ich keine Bock habe PHP neu zu bauen.)

Heute Abend schau ich also ins var/log/httpd/Error und finde nach ein wenig suchen das hier:

[Thu Nov 16 10:48:01 2006] crondump.pl: Warning: something's wrong at crondump.pl line 803 during global destruction.

Datei defekt? Also crondump.pl ausgetauscht, die Pfade wieder eingetragen, als Ascci hochgeladen, Berechtigung geprüft, neuer Versuch per PerlBrowserlink, doch leider keine Änderung.

Stattdessen bekomme ich das im ErrorLog:
[Fri Nov 17 20:52:51 2006] [error] [client xx.xx.xx.xx] Premature end of script headers: PFAD_ZUR/mysqldumper/msd_cron/simpletest.pl

Hä? In meiner Ratlosigkeit habe ich sogar den Server rebootet (meine schöne uptime von 175 Tagen also zu Teufel), half aber auch nichts.

Ich habe an der Kiste seit 3 Wochen außer der üblichen Debian Updates und eines PHPmyAdmin Updates vor etwa 6 Tagen nichts gemacht. mysqldump lief ja problemlos auch nach den Updates. Ich bin überfordert. Hat jemand einen Tipp?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-18, 09:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also zunächst einmal ändert sich von alleine nichts an den Dateien.
Es kann aber natürlich sein, dass sich bei Updates der benötigten Perlmodule etwas geändert hat und es dadurch zu Fehlern kommt.

Quote:
crondump.pl: Warning: something's wrong at crondump.pl line 803 during global destruction.

Hierbei handelt es sich lediglich um eine Warnung. Ich werde bei mir einmal überprüfen, ob ich diese Warnung auch in meiner Installation finde.

Quote:
Also crondump.pl ausgetauscht, die Pfade wieder eingetragen, als Ascci hochgeladen, Berechtigung geprüft, neuer Versuch per PerlBrowserlink, doch leider keine Änderung.

Stattdessen bekomme ich das im ErrorLog:
[Fri Nov 17 20:52:51 2006] [error] [client xx.xx.xx.xx] Premature end of script headers: PFAD_ZUR/mysqldumper/msd_cron/simpletest.pl

Du kannst die crondump.pl 2000mal austauschen. Solange Du die Datei simpletest.pl nicht neu hochlädst, wird sich an dieser Meldung nichts ändern. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
RhO
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2006-11-18, 11:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

moin,

danke für Deine Mithilfe. Ich denke ich auch nicht, das etwas urplötzlich aufhört zu funktionieren. Da muss was passiert sein.

Ich bin mir nicht bewusst, das die letzten Debian-Updates auch Perl Module aktualisiert hätten. Die Mails die ich von der Security-List bekomme zeigten zumindest für mich nicht sichtbar, das auch Perl-Module betroffen waren.

Quote:
Du kannst die crondump.pl 2000mal austauschen. Solange Du die Datei simpletest.pl nicht neu hoch lädst, wird sich an dieser Meldung nichts ändern. Wink

Äh ja. Du hast recht. Ich war so auf die crondump.pl fixiert...... In Hessen sagt man "Dabbischkeit verloss misch nett. Embarassed Aber auch der Austausch dieser Datei brachte keine Veränderung.

Der reguläre Cron, dessen Kommando ich gestern noch von der Console hatte ausführen können schlug heute Morgen mit folgenden Meldungen fehl:

Content-type%u3a text/html

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html><head><title>MySQLDumper - Perl CronDump %u5bVersion 1.21%u5d</title></head><body><h3>MySQLDumper - Perl CronDump %u5bVersion 1.21%u5d</h3>

Config 'mysqldumper.conf' was loaded.<br><br>
<span style="color%u3a#0000FF;">Compression Library loaded ...</span><br>
<span style="color%u3a#0000FF;">FTP Library loaded ...</span><br>
<span style="color%u3ared;">Mail Library loading failed - Mail deactivated ...</span><br><br>
Starting Crondump ...     
<font color=#0000FF>ok, logging on<br></font>
%u5bSat Nov 18 06%u3a59%u3a01 2006%u5d crondump.pl%u3a Use of uninitialized value in split at /var/www/web2/html/fungunners.de/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 197.
%u5bSat Nov 18 06%u3a59%u3a01 2006%u5d crondump.pl%u3a Use of uninitialized value in split at PFAD_ZU/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl line 198.
<h4>backup 0 Databases ...</h4>
<hr><hr><hr><strong>ALL 0 BACKUPS ARE COMPLETE !!!</strong><hr><hr><hr>
closing script <strong>18.11.2006  06%u3a59</strong>, bye<hr><em>total time used%u3a 0 sec.</em><br>#EOS<hr></body></html>

Line 198 -    @dbpraefix_array=split%u28/\|/,$cron_dbpraefix_array%u29;

Jede Minute bis zum Ablauf der Stunde hat die Crontab (oder wer auch immer) die Mail gesendet, obwohl die Mail Libary laut Log nicht geladen werden konnte. Das Script lügt übrigens, "E-Mail" ist in der Config aktiviert. Aber das ist nur wegen dem crondum.pl, die Crontab hat wohl etwas eigenes Modul zum senden, oder was auch immer. Ich bin sicher kein blutiger Anfänger mehr, aber das ist mir dann doch zu viel.

Wegen der Meldung: ""Premature end of script headers:" habe ich heute morgen noch etwas in der ApacheDoku gefunden:
http://httpd.apache.org/docs/1.3/misc/FAQ-F.html#premature-script-headers

Leider verstehe ich nicht die Bohne was der Artikel erläutert. Kannst Du da etwas mit anfangen?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das das Perl auf der Kiste selbst einen Schlag weg hat.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-18, 11:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Für mich sieht das so aus, als wenn versucht wird Datenbanken zu sichern, die gar nicht mehr existieren oder auf die der MySQL-User keinen Zugriff hat. Hat sich etwas an den Zugangsdaten des MySQL-Users geändert?

Mache folgendes:

installiere zunächst einmal die aktuelle Version 1.21b6 des Dumpers.
Dann klicke auf "Datenbanken neu laden" udn speichere die Konfiguration neu ab.
Dann schauen wir weiter. Könnte aber gut sein, dass das Problem bereits löst.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

RhO
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2006-11-18, 12:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

@DSB
Danke für Deine Antwort. Die Zugangsdaten des mysql-users haben sich nicht geändert. Ich habe mysqldumper 1.21b heute morgen bereits "from scratch" auf die Kiste getan (altes Verzeichnis gelöscht, Apache gracefull rebootet) und den gesamten Installationsverlauf noch einmal Schritt für Schritt durchlaufen, sowie auch am Ende noch einmal die Einstellungen und Berechtigungen kontrolliert, geändert hat sich leider nichts.

Last edited by RhO on 2006-11-18, 12:19; edited 2 times in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-18, 12:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hm, dann habe ich ehrlich gesagt aus der Ferne auch keinen Anhaltspunkt mehr für eine Problemlösung.
Kannst Du mir einen FTP-Zugang einrichten, damit ich mir das selbst ansehen kann?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-18, 13:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

Schade, bis jetzt hätte ich Zeit gehabt mir das anzusehen.
Jetzt bin ich bis spät abends erstmal unterwegs.

Tschühüüs. Anxious

RhO
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2006-11-18, 17:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

*zefix* Problem gelöst, läuft wieder, wir wissen aber nicht wie und warum.

Ein Freund hat einen ähnlichen Server, dem habe ich schnell meine Datenbank verpasst und mysqldumper dort aufgesetzt. Lief auf Anhieb wie seinerzeit bei mir auch. Dann habe ich mir 'sein' Paket kopiert, bei mir drauf gehauen, und das Setup durchlaufen => ging sofort, also keine Fehlermeldung (?).

Mein kaputtes Paket von meinem Server kopiert, Setup bei ihm komplett neu durchlaufen lassen, 'mein' Fehler war wieder. Wir haben dann die Einstellungen "Stück-für-Stück" verglichen und keinen Unterschied (bis auf die Pfade) feststellen können.

Das Einzig was noch bleibt ist, das zuerst eine andere Datei auf dem Server defekt ging und ich von meinem möglicherweise defekten Download aus neu installiert hatte. Da muss eine Datei kaputt sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Aber genug Zeit dafür verblasen, *goddammit* der ganze Tag ist fast dafür drauf gegangen...

Anyway sorry für die Nuss, aber das hatte offensichtlich nicht mit mysqldumper zu tun.

@DSB
Merci für Dein freundliches Angebot, ich war dann unterwegs zu meinem Freund und hatte das Board gar nicht mehr im Sinn. Der "Jagdtrieb", Du verstehst sicher. Very Happy

lg
RhO

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-18, 23:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hehe, kein Problem.
Und wenn sich dann noch rausstellt, dass der Dumper unschuldig war, dann bin ich doch zufrieden. Wink

RhO
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2006-11-19, 15:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, das glaube ich wohl. Smile

OT:
Mal so quer gefragt: Wie könnte man eigentlich eine Art Integritätsprüfung der Dateien ermöglich. Ich stelle mir jetzt z.B. auch vor, das ungeübte oder besser unachtsame Nutzer für den Datentransfer via FTP nicht den ASCII-Mode nutzen, sonder Binär hochladen. Kann man so was überhaupt 'sondieren'? Mit einem HASH-Value der Dateien vielleicht?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-19, 16:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

« RhO » wrote:
Mal so quer gefragt: Wie könnte man eigentlich eine Art Integritätsprüfung der Dateien ermöglich.

Gar nicht.
Das ist Sache des FTP-Programms.

Der Dumper fängt schon alle möglichen Fehlerquellen sicher ab.
Wir müssen aber zumindest davon ausgehen können, dass ein Administrator in der Lage ist, eine Datei korrekt hochzuladen.
Da hört es wirklich auf mit dem Überprüfen. Wink
Sonst müssen wir demnächst auch noch eine Anleitung schreiben, wo man den PC einschalten muss. *g*

RhO
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2006-11-19, 17:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Weiterhin OT:
Hast auch wieder recht. Nur um ganz sicher zu gehen, der große Schalter in der Mitte, wo das Licht drunter leuchtet "und "On" drauf steht? Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-19, 17:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Im Prinzip schon, aber da geht es schon wieder los mit den Versionsunterschieden.
Bei machen Steht "AN". Mr. Green

Volker S
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-28, 00:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi Forum,

ich hänge mich hier mal mit meinem Problem an. Ich hatte zuerst vor langer Zeit die Vorgängerversion von 1.21V6 installiert und war rundum zufrieden. Nach dem Update (auch vor langer Zeit Very Happy ) hatte ich eigentlich auch keine Probs - bis auf eine Merkwürdigkeit.

Irgendwann nach 1 oder 3 Monaten (kein bestimmter Zeitraum) wird das cgi-Script einfach nicht mehr ausgeführt.
Im Server-Log steht dann immer:
Use of uninitialized value in split at crondump.cgi line 200.

Dabei werden meine Backup-Dateien gar nicht gesplittet (brauche ich auch nicht, da a) meine Dateien nur max 1,5MB groß sind - und b) ich diesbezüglich keine Dateigrößenbeschränkung habe).

Der Fehler kann durch einfaches umkonfigurieren behoben werden. Einmal in der Konfiguration auf Splitgröße (default ist 1MB eingestellt) - abspeichern - und danach wieder umstellen (auf nicht splitten).

...was kann das sein?

-volker-

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-28, 00:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Volker S » wrote:
Dabei werden meine Backup-Dateien gar nicht gesplittet (brauche ich auch nicht, da a) meine Dateien nur max 1,5MB groß sind - und b) ich diesbezüglich keine Dateigrößenbeschränkung habe).

Der Fehler kann durch einfaches umkonfigurieren behoben werden. Einmal in der Konfiguration auf Splitgröße (default ist 1MB eingestellt) - abspeichern - und danach wieder umstellen (auf nicht splitten).

Ist ja süß, wie hier Zusammenhänge suggeriert werden, die gar nicht existieren. Wink
Ich kann Dir versichern, dass der im Cronscript benutzte Befehl split in Zeile 200 überhaupt gar nichts damit zu tun hat.
Der "Fehler": Use of uninitialized value in split at crondump.cgi line 200 ist eine Warnung, die immer dann im Log auftaucht wenn keine SQL-Befehle (command before/command after dump) definiert sind, die vor und nach dem Backup ausgeführt werden sollen. Das führt aber nicht zum Abbruch des Scripts. Den gleichen Eintrag wirst Du auch vor diesen 1-3 Monaten finden.

Du tätest besser daran Dir mal das complete-Log im Dumper anzuschauen, denn da steht mehr darüber was gemacht wurde.
Also: wie sieht die Ausgabe im complete-Log des Dumpers aus?

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Gelöst/Erledigt 12 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Cron Job von externem Dienst anstossen WhyMe Fehler / Probleme 1 2012-01-29, 03:32 View latest post
No new posts Plötzlich Fehler bei Backup Silmarillion Gelöst/Erledigt 6 2011-10-04, 12:19 View latest post
No new posts Backup plötzlich sehr klein mawosch Gelöst/Erledigt 6 2010-06-22, 09:52 View latest post
No new posts Der Dienst ist nicht verfügbar -> ... philson Allgemeine Spielwiese 1 2010-04-26, 20:27 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de