| Author |
Message |
mimush
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-12-21, 18:09 Perl Mail und Cron Problem |
  |
Hallo allerseits,
ich habe nun endlich MysqlDumper ohne weitere Fehlermeldung installiert und configuriert bekommen.
Es hat mich einige Zeit gekostet bis ich den Cron zum laufen bekommen habe.
Im Interface laufen Backupfunktionen einwandfrei (Php und Perl)
Außerdem wird wenn ich ein Php Backup mache auch die Mail mitgeschickt aber wenn ich das Perl Backup ausführe dann nicht woran liegt das?
Der Pfad in der Datei wurde ja angepasst und scheint ja auch ok zu sein denn unter PHP gehts ja mit der Mail.
Jetzt ein anderes Problem:
Ich habe einen Cron angelegt mit Crontab -e
Das Backup soll alle 4stunden ausgeführt werden
Befehlszeile: * */4 * * * perl /var/www/web1/html/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf$r.conf.php
diese habe ich jetzt laufen: * 0,4,8,12,16,20 * * * perl /var/www/web1/html/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf$r.conf.php
Aber der Cron wird nicht richtig ausgeführt komischerweise wird alle 3 stunden für eine stunde jede minute ein Backup angelegt
also 0.00Uhr dann 01 02 03 bis 1.00Uhr dann ist wieder 3 Stunden Pause dann wird wieder eine Stunde lang jede Minute ein Backup angelegt.
Woran kann das bloß liegen?
Stimmt der Cronbefehl nicht?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
mimush
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-12-21, 20:15 (No subject) |
  |
So ein Problem hah sich schonmal gelöst
durch einen Beitrag hier im Forum,
der cronbefehl ist nicht ganz korrekt soweit ich gelesen habe:
Befehl: * 0,4,8,12,16,20 * * * perl /var/www/web1/html/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf$r.conf.php
Ich habe gelesen das das sternchen (*) für jede steht d.h. minute, stunde, tag, woche, monat ist ja die richtige reihenfolge für die zeitangabe des cronbefehls. Mein Befehl müsste dann so lauten:
0 0,4,8,12,16,20 * * * perl /var/www/web1/html/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf$r.conf.php
Da ich bei Minute ein Sternchen hatte bedeutet das ja dann autopmatisch das es jede minute ausgeführt wird deshalb muss vorne die 0 stehen damit nur zur vollen Stunde das backup erstelt wird.
Ich hoffe das ich jetzt richtig erkannt habe sollte ich trotzdem noch einen Denkfehler haben würde ich mich freuen verbessert zu werden.
Ich hoffe jemand weiss noch einen Rat zur Perl Mail.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-12-21, 20:43 (No subject) |
  |
Hallo mimush,
Deine Erkenntnis bezüglich des Formats des Aufrufs eines Cronjobs ist richtig.
Zum Mailversand per Cron kann ich nur sagen: da es per Aufruf im Browser funktioniert und nur per Cron nicht, muss ich davon ausgehen, dass eine Umgebungsvariable bezüglich sendmail auf Konsolenebene nicht richtig gesetzt ist. Dies ist ein Problem der Serverkonfiguration wobei ich Dir nicht helfen kann. In diese Richtugn solltest Du aber mal forschen.
Schau ins Error-Log des Servers. Dort findest Du bestimmt den richtigen Anhaltspunkt.
Da bei mir alles ordnungsgemäß läuft, weiß ich leider nicht nach welcher Fehlermeldung Du Auschau halten musst.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de