MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Perl Cronscript ERROR: Error sending mail !

Post new topicReply to topic
Author Message
Klausi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 14:24    Perl Cronscript ERROR: Error sending mail ! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß, schon x-mal durchgekaut aber ich werde aus den bisherigen Postings nicht schlau.

Also:
teste MIME::Lite ...
MIME::Lite ist installiert.

Dann:
Backup of Database `DATENBANK` complete.
sending mail ...

Anzeige:
Perl Cronscript ERROR: Error sending mail !

Serverlog:
[Thu Nov 2 13:10:12 2006] [error] [client 127.0.0.1] Directory index forbidden by rule: /home/www/
usage: /usr/lib/sendmail [-f<name>] [-t] [-s<server>] [-p<port>] [-T<timeout>] [-v] [address ...]

So: Welches Recht muss ich wo ändern (so sieht's für meinen Kleingeist aus) damit die Sache flutscht?

Besten Gruß
Klausi

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 14:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:
Directory index forbidden by rule

Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht welche Regeln existieren.
Da musst Du Dich an Deinen Hoster wenden.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Klausi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 17:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

der Hoster sagt, es ist die Syntax des Sendmails die nicht korrekt ist und ich steh mal zwischen den Stühlen. Das ist die Fehlermeldung:
usage: /usr/lib/sendmail [-f<name>] [-t] [-s<server>] [-p<port>]
> [-T<timeout>] [-v] [address ...]

Scheint, als sendmail hier was anderes erwartet.

Gruß
Klaus

PS.: Schlag mich nicht, ich bin kein Meister in diesen Dingen.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 18:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hätte Dein Hoster auch freundlicherweise die Güte, Dir mitzuteilen wie ein korrekter Aufruf auf dessen Server aussehen muss?
So brauchen wir dann nicht lange rätseln.

Der Aufruf muss dann im Dumper selbst direkt im Code angepasst werden.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Klausi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 18:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

darum hatte ich schon gebeten. Antwort:
Es ist ein Perl Modul das man ganz normal über die Standard-Perl-Syntax ansprechen kann.

So und was ist jetzt Standard?

Gruß
Klaus

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 19:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Der Befehl wird im crondump.pl in Zeile 526 zusammengebaut udn zwar genau so, wie es für das normale Perlmodul üblich ist. Wink
   MIME::Lite->send("sendmail", "/usr/lib/sendmail -t -oi -oem");

Was da in Deinem Fall wie zu ändern ist kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht wissen das andere User, die schon einmal vor dem gleichen Problem standen? Ich habe diesbezüglich keine negativen Rückmeldungen bekommen und kann nur sagen, dass es normalerweise mit unserem Aufruf einwandfrei funktioniert.

Du kannst aber mal versuchen die beiden Optionen -oi und -oem wegzulassen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Klausi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 19:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

das -oem kannte er nicht. Entfernt = jetzt geht's
Hier das Manual: http://www.postfix.org/sendmail.1.html
das für meinen Hoster wohl zutrifft.

Gruß
Klaus

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 19:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe mittlerweile etwas geforscht und finde auch nichts zu der Option em. Die scheint es gar nicht zu geben. Wink

Trotzdem findet man massenhaft Einträge bei Google, wenn man nach "sendmail -t -oi -oem" sucht.
Wenn die Option keinen Sinn macht, dann nehmen wir sie natürlich in den nächsten Versionen raus.
weiß jemand was sie bedeutet?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 19:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Aha:
http://search.cpan.org/~yves/MIME-Lite-3.01/lib/MIME/Lite.pm#Create_a_multipart_message sagt:
Quote:
-oem On error, mail back the message (I assume to the
appropriate address, given in the header).
When mail returns, circle is complete. Jai Guru Deva -oem.

Zu deutsch: wenn ein Fehler auftaucht, dann sende dei E-Mail zurück an den Absender.
Dies ist also eine gültige Option des Perlmoduls MIME::lite, die wir korrekt einsetzen und so spiele ich den Ball wieder zurück an Deinen Hoster. Wink
Er wars, er wars... bitte jeder nur ein Kreuz .. *lach*

Klausi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2006-11-02, 19:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:

Dies ist also eine gültige Option des Perlmoduls MIME::lite, die wir korrekt einsetzen und so spiele ich den Ball wieder zurück an Deinen Hoster. Wink

Erstklassig. Die Errormail über den nicht vorhandenen Account, oder volle Mailbox landet ja dann auch wieder bei mir. Was soll's, darauf kann zumindest ich verzichten. Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß
Klaus

Weiti
first backups
first backups

germany.gif

PostPosted: 2006-11-07, 15:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo @all,

hatte heute genau das gleiche Problem - naja, man sollte mal die Augen aufmachen, der Pfad im crondump-Script musste noch angepasst werden... Mr. Green

statt /usr/lib/sendmail

lautet der Pfad auf unserem Server /usr/sbin/sendmail. Vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen. Im Zweifelsfall also ruhig mal den Provider belästigen Mr. Green

Greets,
Weiti

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 01:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Habe heute den MSD erstmals bei meinem Provider (Hosteurope) installiert - bis auf die kleinen Klippen mit safemode usw. die es zu umschiffen galt läuft alles soweit ganz prima! Die Internetseite ist Spitze! Das Forum ebenso!

lib mußte ich auch in sbin ändern - per Perl-Script kann ich keine Mails verschicken!!! Ursache: Das MIME-Lit ist bei Hosteurope erst ab den Serverprodukten verfügbar - jetzt will Hosteurope dieses Modul evtl. nachinstallieren - bin mal gespannt.

Sicherung der 3 Datenbanken läuft einwandfrei - habe auch einen Cronjob eingerichtet (den gabs leider auch nicht bei Hosteurope sondern ich habe einen kostenlosen Account bei cronjob.de eingerichtet - läuft wie geschmiert! Lasse jetzt täglich die BackUps der drei Datenbanken automatisch generieren und als Anhang per Mail schicken - genau das was ich wollte.

Problem wird dann aber bald die Datenbankgröße werden - habe als kleine FTP-Servervariante nur einen Linksys NSLU2 mit in meinem Netzwerk - den kann ich zwar per ftp-Programm über DynDNS ansprechen - kriege aber ums verrecken den MSD nicht dazu, sich mit dem NSLU2 (Originalsoftware) zu unterhalten. Hat jemand mit so einer Minivariante schon mal gearbeitet??? Ist momentan nicht eilig, da ja alles per Mail läuft, aber ich muß mir zukünftig etwas besseres einfallen lassen...

Ciao - medicopter

HiddenView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 01:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Es kann auch sein, dass der Webserver keinen ausgehenden FTP-Verkehr zulässt oder eine serverseitig zwischengeschaltete Firewall oder ein Proxy dazwischenfunken.
Das kannst Du testen, indem Du den MSD sich mit dem gleichen Server verbinden lässt und ein Backup in ein anderes Verzeichnis auf dem gleichen Server übertragen lässt.
Wenn das schon nicht geht, dann wird ausgehender FTP-Verkehr geblockt.

Last edited by DSB on 2007-02-07, 02:05; edited 1 time in total

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 02:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Man - mit so einer superschnellen Antwort habe ich ja nicht gerechnet... Smile

War gerade schon am Ausloggen - die Idee ist natürlich absolut genial. Ich hatte mich innerlich eigentlich schon fast von dem NSLU2 für diese Zwecke verabschiedet... - Werde das morgen mal testen und gucken, ob ich da nicht doch noch mal anschl. mit Hosteurope reden muß.

Besten Dank also erst mal - aber heute ist Nachtruhe. Morgen Abend gehts noch mal ran! Gebe dann noch mal Bescheid!

HiddenView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 02:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

« medicopter » wrote:
Man - mit so einer superschnellen Antwort habe ich ja nicht gerechnet... Smile

Hehe, ich war gerade in der Nähe. Wink

Aber für heute: gute Nacht.
Bin jetzt auch zum Matratzenhorchdienst eingeteilt.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts Perl: Eine Datenbank wird übersprungen Vee Fehler / Probleme 1 2012-03-28, 07:57 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de